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An illustration of different types of hormonal birth control

Illustration: Katrin Friedmann

Hormonelle Verhütung und dein Körper

Wie funktioniert Verhütung?

Das Wichtigste zum Thema:

  • Hormonelle Verhütungsmittel sind super effektiv, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.

  • Die Einnahme hormoneller Verhütung kann sowohl positive als auch negative Nebenwirkungen haben.

  • Sprich immer bei deiner Ärztin oder deinem Arzt, denn hormonelle Verhütungsmittel sind nicht für jede Person geeignet.

Die meisten Frauen in Amerika und Europa nehmen irgendwann in ihrem Leben mindestens eine Form von hormonellen Verhütungsmitteln (1, 2). Am häufigsten probieren sie die Antibabypille aus (1, 2) und etwa 2 von 10 Frauen in Amerika und Europa nehmen sie gerade (1–3).

Hormonelle Verhütungsmittel sind sehr effektiv bei der Verhütung ungewollter Schwangerschaften (4). Je nach Art des hormonellen Verhütungsmittels werden zwischen 0 und 9 von 100 Frauen und Leute mit Zyklen, die sich darauf verlassen, im Laufe eines Jahres schwanger (4). Diese Zahl ist bei Leuten, die hormonelle Verhütungsmittel perfekt anwenden, niedriger. Im Vergleich dazu werden 18 von 100 Leuten, die sich auf männliche Kondome verlassen, im Laufe eines Jahres schwanger (4). Der implantierbare Stab, „das Implantat” genannt, ist die wirksamste Form der hormonellen Verhütung (4) und wird normalerweise von deinem medizinischen Fachpersonal in deinen Arm eingesetzt. Weniger als 1 von 100 Leuten, die diese Methode anwenden, werden im Laufe eines Jahres schwanger (4).

Obwohl hormonelle Verhütungsmittel sehr zuverlässig vor einer Schwangerschaft schützen, haben etwa 50 bis 75 % der amerikanischen Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben, über Nebenwirkungen berichtet, die sie dazu veranlasst haben, die Anwendung abzubrechen (1). Etwa 2 bis 4 von 10 Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel aus Westeuropa haben angegeben, die Anwendung aufgrund von Nebenwirkungen oder Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Gesundheit abgebrochen zu haben (2).

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Wenn du dich für ein hormonelles oder nicht-hormonelles Mittel zur Verhütung entscheidest, solltest du dir überlegen, wie effektiv, einfach, vorteilhaft oder schädlich die jeweilige Methode für dich sein könnte. Nicht alle hormonellen Verhütungsmittel wirken gleich, daher ist vielleicht eines für dich besser geeignet als ein anderes. Nicht-hormonelle Methoden der Verhütung sind eine weitere Möglichkeit, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Verhütungsmittel haben Vorteile und Risiken.

Die Verwendung von Clue zum Tracken deiner Symptome und Nebenwirkungen kann dir helfen, bei der Ärztin oder dem Arzt deine Optionen zu besprechen.

Biologie der hormonellen Verhütung

Es gibt hormonelle und nicht-hormonelle Verhütungsmethoden. Nicht-hormonelle Verhütungsmittel wie Kondome oder die hormonelle Spirale verändern weder den Hormonspiegel noch die Hormonfunktion im Körper (4).

Hormonelle Verhütungsmittel verändern aber den Spiegel von Östrogen und Progesteron sowie anderer Hormone (4).

A graph depicting how hormone levels change throughout a menstrual cycle

*Diese Grafik basiert auf einer generischen Form der kombinierten hormonellen Antibabypille über den gesamten Zyklus. In Wirklichkeit schwankt der Hormonspiegel, da die Pillen täglich eingenommen werden und verschiedene Pillen unterschiedliche Hormonzusammensetzungen haben.

A graph depicting how hormone levels change for individuals using one type of combination pill

Hormonelle Verhütungsmittel haben normalerweise verschiedene Formen von Östrogen und die synthetische Form von Progesteron, die als Progestin oder einfach nur Progestin bezeichnet wird (3, 4).

Leute, die die gängigsten Formen hormoneller Verhütungsmittel verwenden, haben keinen Eisprung. Diese Methoden unterbrechen die normalen Produktionsmuster der reproduktiven Hormone und verhindern, dass die Eierstöcke Eizellen freisetzen. Sie tun dies, indem sie den normalen Zyklus der reproduktiven Hormone unterbrechen oder verändern. Ausnahmen sind die „Minipille” und hormonelle Spiralen mit Levonorgestrel. Diese Methoden funktionieren anders, verhindern aber bei manchen Leuten trotzdem den Eisprung (5).

Hormonelle Verhütungsmittel, die sowohl Östrogen als auch Progestin enthalten, sind:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

  • Hormonelle Vaginalringe

  • Verhütungspflaster (4)

Hormonelle Verhütungsmittel, die nur Gestagen enthalten, sind:

  • Gestagen-only-Pillen (die „Minipille”)

  • Verhütungsspritze oder -injektion (normalerweise unter dem Markennamen Depo-Provera)

  • Implantierbare Verhütungsstäbchen („das Implantat”)

  • Levonorgestrel (LNG)-Spirale (4, 6)

Die Notfallverhütung („die Pille danach”,) beeinflusst auch den Östrogen- und Progesteronspiegel, entweder durch Erhöhung der Menge dieser Hormone oder durch Beeinträchtigung der Proteine, die mit diesen Hormonen interagieren (4, 6, 7). Die Notfallverhütung wirkt in erster Linie durch Blockierung des Eisprungs – sie beendet keine bereits bestehende Schwangerschaft (8). Sie wird nicht als primäre Methode der Verhütung empfohlen (4), aber in Fällen, in denen die Verhütung versagt hat, nicht richtig angewendet wurde oder gar keine Verhütung zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt wurde. Die Notfallverhütung ist sicher und effektiv, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie innerhalb von 3–5 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, sollte aber so schnell wie möglich angewendet werden (9).

Körperliche Nebenwirkungen der Verhütung

Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel berichten sowohl von positiven als auch von negativen Nebenwirkungen.

Die Periode ist bei der Anwendung der meisten hormonellen Verhütungsmittel, einschließlich kombinierter oraler Pillen, anders. Die Periode verändert sich von der typischen Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut zu einer menstruationsähnlichen Periode, die als Entzugsperiode bezeichnet wird. Die Entzugsperiode tritt in der Woche auf, in der die Pillen keine Hormone enthalten, oder in der Zeit, in der ein Pflaster oder ein Vaginalring entfernt wird. Da die Entzugsblutung in der Regel schwächer ist als die typische Periodenblutung, können hormonelle Verhütungsmittel den Menstruationsfluss reduzieren (10). Leute, die unter starken Periodenblutungen, länger andauernden Blutungen, menstruationsbedingter Anämie oder Eisenmangel leiden, können von hormonellen Verhütungsmitteln profitieren (10). Diese können auch schmerzhafte Perioden reduzieren, einschließlich Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden (10).

Die „Menstruationsregulierung” ist eines der wichtigsten Gründe, warum Leute hormonelle Verhütungsmittel aus anderen Gründen als der Verhütung verschrieben werden (11). Ärzte verschreiben Verhütungsmittel, um die Periode vorhersehbarer zu machen, eine Periode auszulösen oder eine absichtliche Amenorrhö (keine Periode) zu induzieren (11). Dieser Ansatz wird manchmal bei Leuten mit chronischen Fortpflanzungsstörungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) angewendet (12). Aber hormonelle Verhütungsmittel regulieren die Periode nicht wirklich, sondern sorgen für planmäßige Entzugsblutungen. Wenn die eigentliche Ursache für die unregelmäßigen Zyklen nicht behandelt wird, kommen sie wahrscheinlich wieder, wenn man die hormonelle Methode absetzt. Das kann zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung führen.

Hormonelle Verhütungsmittel können deine Haut beeinflussen. Orale Verhütungspillen können Akne behandeln (10, 13), weil Östrogen Akne lindert. Umgekehrt sind Akne, Melasma oder negative Veränderungen des Hautbildes auch häufige Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel (14, 15). Diese negativen Auswirkungen scheinen am stärksten mit Minipillen zusammenzuhängen, sodass ein Wechsel zu Kombinationspillen oder anderen Formen kombinierter hormoneller Verhütungsmittel helfen kann, diese Probleme zu lösen.

Übelkeit, Kopfschmerzen und Brustspannen sind ebenfalls häufig berichtete Nebenwirkungen (14, 16), obwohl es Hinweise darauf gibt, dass diese Nebenwirkungen bei neuen Anwenderinnen am stärksten sind und mit der Zeit nachlassen (14, 17). Hormonelle Verhütungsmittel können bei langfristiger Anwendung auch das Brustspannen verringern (14).

Gewichtszunahme und Veränderungen der Libido (Sexualtrieb) sind für viele Leute, die hormonelle Verhütungsmittel nehmen, ein Problem (14, 16). Abgesehen von der Verhütungsspritze, die nachweislich zu einer Gewichtszunahme bei den Anwenderinnen führt (14), deuten die meisten Studien darauf hin, dass die durchschnittliche Anwenderin hormoneller Verhütungsmittel nur geringe oder gar keine Veränderungen erlebt (14). Manche Leute stellen möglicherweise fest, dass ihre Libido insgesamt höher oder niedriger ist, obwohl viele Leute keine Veränderungen berichten (18). Hormonelle Schwankungen im Zyklus, die nicht durch hormonelle Verhütungsmittel beeinflusst werden, führen auch zu Phasen mit höherer und niedrigerer Libido (ein höherer Sexualtrieb ist häufig vor und während des Eisprungs). Die hormonelle Unterdrückung, die bei den meisten hormonellen Verhütungsmitteln auftritt, bedeutet, dass diese Höhen und Tiefen verschwinden oder sich verändern (19).

Wenn du unangenehme Nebenwirkungen durch dein hormonelles Verhütungsmittel hast, sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Er kann dir vielleicht empfehlen, zu einer anderen Wirkstoffkombination bei der Verhütung zu wechseln.

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Emotionale Nebenwirkungen der Verhütung

Hormone beeinflussen die Gehirnfunktion. Spezielle Proteine auf den Zellen reagieren auf bestimmte Chemikalien für Progesteron und Östrogen. Diese Rezeptoren gibt es in vielen Bereichen des Gehirns, zum Beispiel in der Amygdala, die Aggression und Angst reguliert, und im Hippocampus, der wichtige Funktionen für die Verarbeitung und Speicherung von Erinnerungen hat (20).

Progesteron und Progestin reduzieren indirekt die Menge an Serotonin, einem wichtigen Neurotransmitter, der die Stimmung reguliert, im Gehirn (21). Theoretisch kann Progestin aus hormonellen Verhütungsmitteln bei Anwenderinnen Stimmungsschwankungen verursachen (21), aber es ist einfach nicht leicht zu beweisen, ob hormonelle Verhütungsmittel Stimmungsschwankungen verursachen.

Der Zusammenhang zwischen hormonellen Verhütungsmitteln und Depressionen (21, 22) ist ein wichtiger Forschungsbereich. In einer aktuellen Studie mit über einer Million dänischen Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren fanden Forscher heraus, dass Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, häufiger Antidepressiva verschrieben bekommen oder mit Depressionen diagnostiziert werden als Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden (21). Frauen, die das Verhütungspflaster benutzten, bekamen doppelt so oft Antidepressiva verschrieben wie Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel benutzten, während Frauen, die Minipillen einnahmen, 1,34-mal häufiger verschrieben bekamen (21). Das Risiko für Frauen, die Kombinationspillen einnahmen, war geringer als das für Minipillen, aber immer noch deutlich höher als für Nicht-Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel (21).

Trotz dieser eindeutigen Beweise ist der Zusammenhang zwischen Depressionen und hormonellen Verhütungsmitteln nicht eindeutig und wahrscheinlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und selbst wenn ein erhöhtes Risiko besteht, kann das Gesamtrisiko immer noch sehr gering sein.

Bei Leuten mit prämenstruellem Syndrom (PMS), prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDS) oder schwerer depressiver Störung (MDD) kann hormonelle Verhütung, vor allem die Einnahme von Pillen, positive Auswirkungen auf die Stimmung haben (10, 22).

Verhütung und Krebs

Bei Leuten, die orale Verhütungspillen nehmen, ändert sich das Risiko für Myome, Darmkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs nicht (und kann sogar sinken) (10). Dagegen wurde die Einnahme von Pillen mit der Entwicklung von Brustkrebs in Verbindung gebracht (10, 23). Leute, die über viele Jahre hinweg orale Kontrazeptiva eingenommen haben, haben möglicherweise ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, während die kurzfristige Einnahme offenbar keinen Einfluss auf das Brustkrebsrisiko hat (10, 23). Die Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind gemischt. Verschiedene Zusammensetzungen oraler Kontrazeptiva können unterschiedliche Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko haben, und bestimmte Gruppen von Leuten, wie z. B. diejenigen mit Brustkrebs in der Familienanamnese, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu denen ohne eine solche Anamnese (10, 23, 24).

Kardiovaskuläre Nebenwirkungen der Verhütung:

Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel kann mit potenziell schwerwiegenden kardiovaskulären Nebenwirkungen einhergehen (3, 14, 25–30), obwohl solche Komplikationen selten sind.

Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel kann auch zu Veränderungen der Stoffwechselfunktion führen. Kombinierte orale Verhütungsmittel können neben den Östrogen- und Progesteronspiegeln im Körper auch die Werte von Aminosäuren, Fettsäuren (Lipiden), Vitamin D, Entzündungsmarkern und Insulin beeinflussen (3). Einige dieser Veränderungen, wie z. B. die Entzündungsmarker, stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) oder Schlaganfällen (3). Diese Veränderungen scheinen nach Absetzen der oralen Kontrazeptiva zu verschwinden (3).

Umgekehrt scheinen Minipillen keinen Einfluss auf Stoffwechselprozesse zu haben (3), was darauf hindeutet, dass diese Veränderungen mit Östrogen zusammenhängen oder dass Progestin Östrogen benötigt, um Veränderungen im Körper hervorzurufen.

Leute, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, medizinisch als Thrombosen bezeichnet, insbesondere in den Venen (25–28). Dieses Risiko kann durch die Art des Östrogens und die Menge an Progestin beeinflusst werden (25). Schlaganfälle und Herzinfarkte stehen im Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, da sowohl ischämische als auch thrombotische Schlaganfälle bei Pillennutzerinnen häufiger auftreten als bei Nicht-Pillennutzerinnen (29, 30).

Trotz des erhöhten Risikos ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei normaler Anwendung hormoneller Verhütungsmittel ernsthafte medizinische Probleme auftreten, gering. Man kann einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, aber dennoch ein geringes Risiko haben.

Beispielsweise wird das maximale Risiko für Blutgerinnsel bei Anwenderinnen oraler Verhütungsmittel auf etwa 9 bis 11 Gerinnsel in 10.000 Jahren geschätzt, abhängig von den Inhaltsstoffen der Pille (27). Dieses Risiko ist zwar 2- bis 10-mal höher als bei Frauen, die keine oralen Verhütungsmittel nehmen, aber das Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen in den ersten drei Monaten nach der Geburt ist viermal höher als bei Frauen, die die Pille nehmen (27). Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass hormonelle Verhütungsmittel ernsthafte Nebenwirkungen haben.

Leute, die übergewichtig sind, rauchen, älter als 35 Jahre sind oder einen Vitaminmangel haben, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt (26,27). Darüber hinaus können auch einige Leute, die an PCOS leiden und andere metabolische Risikofaktoren aufweisen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein (12,31). Wenn du dir nicht sicher bist, ob du während der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel einem höheren Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutgerinnseln ausgesetzt bist, sprich mit deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Hormonelle Verhütungsmittel können sowohl negative als auch positive Nebenwirkungen haben

Für viele Leute sind hormonelle Verhütungsmittel sicher und effektiv, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und haben nur minimale bis gar keine Nebenwirkungen. Viele Leute können auch positive Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln erleben, und manchmal sind diese positiven Nebenwirkungen der Hauptgrund, warum sie Verhütungsmittel nehmen.

Andere Leute finden vielleicht, dass hormonelle Verhütungsmittel nicht gut zu ihnen passen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine hormonelle Verhütungsmethode ein Risiko für deine Gesundheit darstellt oder negative Nebenwirkungen oder Depressionen verursacht, sprich mit deinem medizinischen Fachpersonal. Da nicht alle hormonellen Verhütungsmittel die gleiche Menge an Östrogen oder Gestagen enthalten, kann es sein, dass du mit einem bestimmten Typ oder einer bestimmten Marke besser zurechtkommst als mit einem anderen.

Auch wenn man denkt, dass es keinen Unterschied zwischen den Wirkstoffen in generischen und Marken-Hormonpräparaten gibt, kann es sein, dass du aufgrund der Inhaltsstoffe anders auf ein Generikum oder ein Markenprodukt reagierst. Deshalb empfiehlt dein medizinisches Fachpersonal immer noch, das Präparat nach den Vorlieben der Anwenderin zu verschreiben (32).

Du bist die beste Fürsprecherin für deine Gesundheit. Deshalb ist es wichtig, ehrlich und klar zu sagen, was du brauchst, egal ob es um Schwangerschaftsverhütung oder andere Anliegen geht. Vielleicht sind hormonelle Verhütungsmittel das Beste für dich, aber es kann auch sein, dass die Risiken für dich die Vorteile überwiegen.

eine Illustration der Clue-Blume
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