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Illustration of a pair of legs with reddened veins

Illustration: Marta Pucci

Hormonelle Verhütung und Blutgerinnsel

by Maegan Boutot, und Nicole Telfer
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Das Wichtigste zum Thema:

  • Blutgerinnsel unterstützen den Heilungsprozess. Proteine in deinem Blutkreislauf werden aktiviert, um über einer Verletzung oder einem Riss einen provisorischen Pfropfen – ein sogenanntes Blutgerinnsel oder Thrombus – zu bilden.

  • Blutgerinnsel in Venen und Arterien können gefährlich sein, da sie den Blutfluss teilweise oder vollständig blockieren können.

  • Manchmal kommt es an Stellen zur Gerinnung, an denen dies nicht vorgesehen ist, was zu Schäden führen kann. Genau das passiert bei einer tiefen Venenthrombose (DVT).

  • Menschen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel als solche, die darauf verzichten.

Hormonelle Verhütung und Blutgerinnsel

Hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille erhöhen dein Risiko für Blutgerinnsel. Wenn du hormonelle Verhütungsmittel in Betracht ziehst, ist es wichtig, dein persönliches Risiko zu kennen. Dein Risiko ändert sich mit dem Alter und bei bestimmten Erkrankungen, aber die meisten prämenopausalen Menschen haben ein geringes Grundrisiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

Was dein Arzt oder deine Ärztin dir vielleicht sagen wird

Menschen, die hormonelle Verhütungsmethoden verwenden, die Östrogen enthalten, haben ein höheres Risiko für Blutgerinnsel im Vergleich zu Menschen, die keine hormonellen Methoden anwenden, aber das Gesamtrisiko ist bei den meisten Menschen, die hormonelle Methoden anwenden, immer noch sehr gering.

Verhütungsmittel, die Östrogen enthalten, werden als kombinierte hormonelle Verhütungsmittel bezeichnet und umfassen die kombinierte hormonelle Pille, den Ring und das Pflaster.

Verhütungsmethoden, die nur Progestin (synthetisches Progesteron) enthalten, erhöhen wahrscheinlich nicht das Risiko einer Person für Blutgerinnsel, aber dies kann von der Methode abhängen.

Blutgerinnsel sind bei nicht schwangeren Personen unter 45 Jahren sehr selten – selbst bei denen, die östrogenhaltige Verhütungsmittel anwenden. Das Risiko für Blutgerinnsel ist bei Schwangeren und Personen, die kürzlich entbunden haben, vergleichsweise sehr hoch. Es ist wichtig, das Risiko von Blutgerinnseln und anderen negativen Nebenwirkungen gegen die Vorteile östrogenhaltiger Verhütungsmittel abzuwägen.

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Warum das so knifflig ist

Die Menge an Östrogen und die Art des Gestagens in einem Verhütungsmittel beeinflussen wahrscheinlich das Risiko für Blutgerinnsel. Seit der Entwicklung der kombinierten Hormonspille in den 1970er Jahren gab es viele verschiedene Formulierungen, und daher haben Studien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden, unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Im Allgemeinen stellen sie alle einen Anstieg des Risikos fest, aber das Ausmaß des Risikos unterscheidet sich zwischen den Studien und den verschiedenen Pillenarten.

Das Pflaster, der Ring und rein gestagenhaltige Verhütungsmittel, wie die Verhütungsspritze und die hormonelle Spirale, wurden nicht so intensiv untersucht wie die kombinierte Hormonspirale. Es wird vermutet, dass das Pflaster und der Ring das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, doch es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die meisten reinen Gestagen-Verhütungsmittel sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden. Die Verhütungsspritze könnte mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden sein, doch es sind weitere Studien erforderlich.

Hier ist, was die Forschung zu den einzelnen Verhütungsarten sagt

Was sind Blutgerinnsel überhaupt?

Blut wird durch eine Reihe von Röhren, die als Blutgefäße bekannt sind, durch den Körper transportiert. Wenn sich das Blut vom Herzen wegbewegt, werden diese Gefäße als Arterien bezeichnet, die sauerstoffreiches Blut von den Lungen (über das Herz) in den gesamten Körper befördern. Sobald dieses Blut sein Ziel erreicht hat, findet über die Blutgefäße (bekannt als Kapillaren) ein Gasaustausch mit dem umgebenden Gewebe statt, und das nun sauerstoffarme Blut kehrt über Blutgefäße, die als Venen bekannt sind, zum Herzen zurück.

In einem gesunden Körper bleibt das Blut in diesem riesigen Netzwerk aus Blutgefäßen und fließt nicht frei unter deiner Haut. Es ist ein sehr gut kontrolliertes System. Wenn ein Blutgefäß verletzt oder beschädigt wird, gibt es ein Sicherheitssystem, das Löcher schnell und effektiv verschließt – das nennt man Blutgerinnung. Denk mal daran, wenn du dich schneidest: Du blutest nicht endlos. Innerhalb von Minuten verlangsamt sich der Blutfluss und hört an der Schnittstelle auf – das verdankst du der Blutgerinnung. Proteine in deinem Blutkreislauf werden aktiviert, um einen provisorischen Pfropfen – ein Blutgerinnsel oder Thrombus – über der Verletzung oder dem Loch zu bilden. Blutgerinnsel können sowohl in Arterien als auch in Venen auftreten.

Manchmal kommt es jedoch an Stellen zur Gerinnung, an denen dies nicht vorgesehen ist, was zu Schäden führen kann. Zu den gefährlichen Arten von Blutgerinnseln gehören:

  • Tiefe Venenthrombose: Gerinnsel, die sich in den Muskeln bilden, häufig im Bein

  • Lungenembolie: Verstopfungen in den Lungenarterien, verursacht durch Gerinnsel, die oft aus einer tiefen Venenthrombose hervorgegangen sind.

Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie fallen beide in eine Kategorie von Erkrankungen, die als venöse Thromboembolie bekannt ist (1).

Blutgerinnsel, die ins Gehirn oder zum Herzen wandern, können dort Schlaganfälle bzw. Herzinfarkte verursachen.

(Wenn du mehr Informationen zu den Arten von Blutgerinnseln und deren Häufigkeit suchst, schau dir den unteren Teil des Artikels an.)

Kombinierte orale Kontrazeptiva (Antibabypille)

Kombinierte orale Kontrazeptiva (Antibabypille) enthalten eine Form von Östrogen und ein synthetisches Progesteron (sogenanntes Progestin). Menschen vor der Menopause, die die Pille nehmen, haben ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie als Menschen vor der Menopause, die keine hormonelle Verhütung anwenden (2,3), aber das Gesamtrisiko ist dennoch gering.

Die Schätzungen zum Risiko einer venösen Thromboembolie variieren, aber Forscher gehen davon aus, dass Menschen im vormenopausalen Alter zwischen 15 und 44 Jahren, die die Pille nehmen, ein 1,5- bis 7-mal höheres Risiko haben, daran zu erkranken, als Menschen im vormenopausalen Alter, die keine hormonelle Verhütung anwenden (2–6). Menschen, die die Pille nehmen, haben außerdem ein etwa 1,3- bis 2,5-mal höheres Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt als diejenigen, die die Pille nicht nehmen (7,8). Einige Kombinationen aus Östrogen und Gestagen können ein höheres Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt bergen (7,8), doch dazu sind weitere Studien erforderlich.

Obwohl dies ein großer relativer Anstieg ist, ist die Zahl der Betroffenen immer noch gering. In einer großen Studie unter Verwendung dänischer Gesundheitsregister lag die Rate venöser Thromboembolien beispielsweise bei etwa 4 pro 10.000 Menschen im Alter von 15 bis 44 Jahren vor der Menopause, die keine Form der hormonellen Verhütung nutzten, pro Jahr. Im Vergleich dazu lag die Rate bei Pillenanwenderinnen derselben Altersgruppe bei etwa 4 bis 16 pro 10.000 pro Jahr (5), je nach Art der Pille.

Die Menge und Art der Hormone in Pillen können ein höheres Risiko für Blutgerinnsel mit sich bringen als andere. Mit steigendem Östrogengehalt in einer Pille steigt auch das Risiko für alle Arten von Blutgerinnseln (3–7).

Das Risiko für Blutgerinnsel kann auch von der Art des Gestagens abhängen. Pillen, die das Gestagen Levonorgestrel enthalten, weisen im Vergleich zu Pillen mit den Gestagenen Desogestrel, Gestoden, Drospirenon oder Cyproteronacetattendenziell ein geringeres Risiko für venöse Thromboembolien auf (3,6).

Das Pflaster, der Ring, die Spritze, die Spirale und andere Verhütungsmethoden

Das Verhütungspflaster und der Vaginalring sind kombinierte hormonelle Verhütungsmittel, das heißt, sie enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen. Ähnlich wie kombinierte hormonelle Pillen können diese Verhütungsmethoden das Risiko für venöse Thromboembolien und möglicherweise für einen Schlaganfall erhöhen (7,9). Die mit diesen Verhütungsmethoden verbundenen Risiken können zudem höher sein als die Risiken bei Pillen. Eine aktuelle Literaturübersicht ergab, dass bei Anwenderinnen des Pflasters oder Rings im Vergleich zu Anwenderinnen kombinierter hormoneller Pillen möglicherweise ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien besteht, doch es bedarf weiterer Forschung, um zu klären, ob dies zutrifft (9).

Progestin-only-Verhütungsmittel sind Verhütungsoptionen, die nur Progestin enthalten, also kein Östrogen. Zu den Progestin-only-Methoden gehören die Verhütungsspritze, die hormonelle Spirale, das Verhütungsimplantat und Progestin-only-Pillen.

Über das Risiko einer venösen Thromboembolie bei Anwender:innen von rein gestagenhaltigen Methoden ist weniger bekannt. Derzeit geht man davon aus, dass rein gestagenhaltige Pillen, das Implantat und das hormonelle Spirale das Risiko für Blutgerinnsel jeglicher Art oder einen Schlaganfall im Allgemeinen nicht erhöhen (5,7,8,10).

Im Vergleich zu den anderen Formen der rein gestagenhaltigen Verhütung könnte die Verhütungsspritze das Risiko für Blutgerinnsel, insbesondere für venöse Thromboembolien, erhöhen; es gibt jedoch nur wenige Studien, und nicht alle Ergebnisse stimmen in Bezug auf diesen Zusammenhang überein (10,11). Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob diese Ergebnisse zutreffen oder ob sie auf einen anderen Faktor zurückzuführen sind. Es ist zum Beispiel möglich, dass Personen, denen aufgrund ihres erhöhten Risikos für Blutgerinnsel von kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden abgeraten wird, sich für die Spritze entscheiden (10).

Abwägen der Risiken und Vorteile hormoneller Verhütung

Hormonelle Verhütung hat viele Vorteile. Für Menschen, die Vaginalverkehr haben, ist einer der wichtigsten Vorteile, dass sie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft im Vergleich zu keiner Verhütung erheblich senkt.

Eine Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt (d. h. die 12 Wochen nach der Entbindung) bringen viele Risiken mit sich, darunter ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (12). Zum Beispiel liegt das Risiko für venöse Thromboembolien bei Menschen nach der Geburt bei etwa 40 bis 65 von 10.000 Menschen pro Jahr (13). Dieses Risiko ist mehr als doppelt so hoch wie das Risiko bei Pillennutzer:innen.

Bei manchen Personen besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel bei der Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel. Personen, die mehrere Risikofaktoren für Gerinnsel, Schlaganfälle und/oder Herzinfarkte aufweisen, sollten die Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel vermeiden. Zu diesen Risikofaktoren gehören eine kürzlich erfolgte Entbindung, oberflächliche Venenthrombosen, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Migräne mit Aura und frühere tiefe Venenthrombosen (14,15) . Menschen über 35, die 15 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, wird ebenfalls davon abgeraten, kombinierte hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden (14,15). Dein Arzt oder deine Ärztin kann dir sagen, ob die Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel für dich sicher ist.

Es ist wichtig, dass du die Risiken und Vorteile der hormonellen Verhütung verstehst. Du kannst Clue nutzen, um Veränderungen an deinem Körper während der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel zu tracken und so zu prüfen, ob die Vorteile deiner Methode deine Bedenken überwiegen. Weitere Informationen zu Blutgerinnseln Ein Blutgerinnsel kann oberflächlich sein, was bedeutet, dass es sich in Venen oder Arterien nahe der Hautoberfläche befindet, oder tief, wobei sich das Gerinnsel in Venen und Arterien in den Muskeln bildet (1).

Blutgerinnsel in Venen und Arterien können gefährlich sein. Sie können den Blutfluss teilweise oder vollständig blockieren. Dies wird als Ischämie bezeichnet. Wenn ein Gerinnsel den Blutfluss zu einem wichtigen Organ wie der Lunge oder dem Herzen blockiert, kann dies zum Tod führen. Gerinnsel und Todesfälle aufgrund von Gerinnseln sind bei Menschen unter 45 Jahren sehr selten.

Tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien

Wenn sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen bilden, spricht man von einer tiefen Venenthrombose (DVT). DVT entsteht oft in den Beinen, kann aber auch in anderen Körperregionen auftreten (1). Nicht jeder mit einer tiefen Venenthrombose zeigt Symptome, aber das klassische Krankheitsbild ist plötzlicher Schmerz in einem Bein oder der Wade, Schmerzen beim Gehen oder Stehen, Schwellung, Rötung und Überwärmung in dem Bereich (1).

Eine tiefe Venenthrombose kann zu schweren Lungenverletzungen führen, wenn sich ein Teil des Gerinnsels von dieser Thrombose löst und frei im Blutkreislauf zirkuliert. Dies wird als Thromboembolie bezeichnet. Wenn eine Thromboembolie weiter durch eine Vene fließt, wird ihr Weg schließlich durch die kleinen Blutgefäße der Lunge gestoppt und kann den Blutfluss in diesen Bereich blockieren. Dies wird als Lungen (Pulmonal-) Embolie (Verstopfung) bezeichnet und kann Symptome wie Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen und lebensbedrohlich sein (1). Die tiefe Venenthrombose und die Lungenembolie fallen beide in eine Kategorie von Erkrankungen, die als venöse Thromboembolie (Gerinnsel-Verstopfung) bekannt ist.

Venöse Thromboembolien und schwerwiegende Komplikationen sind bei prämenopausalen Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren sehr selten (2). Schätzungen zufolge erleiden etwa 4 bis 10 von 10.000 prämenopausalen Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren, die keine hormonelle Verhütung anwenden, innerhalb eines Jahres eine venöse Thromboembolie (16,17). Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter (5,16).

Schlaganfälle und Herzinfarkte durch Blutgerinnsel

Blutgerinnsel im Gehirn können einen Schlaganfall verursachen. Blutgerinnsel im Herzen können eine myokardiale (Herz-)Ischämie (verminderte Durchblutung) verursachen, was zu einem Herzinfarkt führen kann, auch bekannt als Myokardinfarkt. Blutgerinnsel im Gehirn und im Herzen sind bei Menschen vor der Menopause seltener als venöse Thromboembolien. Weniger als 5 von 10.000 Menschen vor der Menopause im Alter von 15 bis 44 Jahren erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt (7,16).

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