Illustration: Marta Pucci
Antibabypille: Vorteile und Nebenwirkungen oraler Verhütungsmittel
Neben der Verhütung einer Schwangerschaft kann die Antibabypille und hormonelle Verhütungsmittel allgemein auch andere Vorteile haben.

Das Wichtigste zum Thema:
Heutige Kombinationspillen haben weniger Östrogen als die ursprünglichen Östrogen-Progestin-Pillen.
Welche Verhütungsmethode du wählst, hängt davon ab, wie du die verschiedenen Vorteile, Nebenwirkungen und andere Faktoren einschätzt.
Generische Verhütungsmittel gelten als bioäquivalent und pharmazeutisch gleichwertig mit Markenprodukten.
Orale Verhütungsmittel werden weltweit von mehr als 100 Millionen Menschen verwendet, und kombinierte orale Antibabypillen mit Östrogen und Gestagen gehören zu den 50 am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA (1,2). Antibabypillen sind die häufigste Form der reversiblen Verhütung in den Vereinigten Staaten (3).
Es gibt drei Arten von Pillen:
die zyklische kombinierte orale Antibabypille, die eine monatliche menstruationsähnliche Blutung verursacht
die kombinierte Antibabypille zur verlängerten Anwendung, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden kann und weniger menstruationsähnliche Blutungen verursacht,
die Progestin-Pille, die kein Östrogen enthält (2).
Die zyklische kombinierte orale Antibabypille, die wir kennen und lieben (oder hassen) gelernt haben, wurde 1960 als Verhütungsmethode zugelassen, und die Progestin-Pille kam etwa 10 Jahre später auf den Markt (2). Die kombinierte Antibabypille zur Langzeitanwendung kam 2003 auf den Markt (84 Wirkstoffpillen hintereinander, dann 7 Placebo-Pillen), und 2007 folgte die Dauerpille (ohne Placebo-Pillen) (4).
Schauen wir uns mal an, was sich seit der Erfindung der Pille verändert hat, was die Zukunft bringen könnte und wie du eine Pille (oder eine andere Verhütungsmethode) auswählst, die zu dir passt.
Antibabypillen damals und heute
Seit ihrer Erfindung haben sich Antibabypillen in viele verschiedene Formen entwickelt:
Geringere Hormondosierung: die ursprüngliche kombinierte Antibabypille enthielt mehr Östrogen und Gestagen als die heutigen Versionen (2,5). Da die Östrogenmenge in der Pille mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere negative Folgen in Verbindung gebracht wurde, enthalten heutige Pillen nur noch etwa 20 % bis 50 % der ursprünglichen Östrogenmenge (erfahre mehr über die Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel) (6). Auch die Arten von Östrogen und Gestagen in oralen Verhütungsmitteln haben sich geändert, und Progestin-Pillen enthalten per Definition überhaupt kein Östrogen mehr.
Mehr Phasen: die erste kombinierte Antibabypille war monophasisch: Jede aktive Pille hatte die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen (2). In den 1980er Jahren brachten Pharmaunternehmen biphasische (zwei verschiedene Hormondosen in einem Behandlungszyklus) und triphasische (Sie haben es erraten, drei verschiedene Hormondosen pro Zyklus) Pillen auf den Markt, und die erste vierphasige Pille kam 2010 in den USA auf den Markt (2,7). Derzeit scheint es keine großen Unterschiede zwischen der monophasischen Pille und den verschiedenen mehrphasigen Pillen zu geben, obwohl es noch nicht genug Forschung gibt, um das sicher zu sagen (8–10).
Verlängerte Anwendung: kombinierte orale Antibabypillen wurden ursprünglich entwickelt, um den 28-tägigen Menstruationszyklus nachzuahmen, mit 21 aktiven Pillen, die Hormone enthalten, gefolgt von 7 inaktiven Pillen, um eine Entzugsblutung auszulösen. Mittlerweile gibt es einige Optionen mit unterschiedlichen Kombinationen aus aktiven und inaktiven Pillen, darunter 84 aktive Pillen mit 7 inaktiven Pillen oder gar keine Placebo-Pillen, wie z. B. Progestin-Pillen (4). Untersuchungen zeigen, dass im Vergleich zu zyklischen Pillen bei der verlängerten und kontinuierlichen Anwendung von kombinierte Antibabypillen die Anzahl der Blutungstage in etwa gleich bleibt, jedoch Verbesserungen bei blutungsbedingten Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Blähungen und Krämpfen zu verzeichnen sind (11).
Wie sieht die Zukunft der Antibabypille aus?
Bei jeder Art von Antibabypille müssen die aktiven Pillen täglich eingenommen werden. Das ist nicht immer das, was die Menschen wollen – eine Studie hat gezeigt, dass 30 % der Pillenanwenderinnen die Einnahme von Antibabypillen eingestellt haben, weil sie unzufrieden waren (12).
Forscher versuchen, neue Arten von Antibabypillen zu entwickeln (zum Beispiel eine Pille, die nur zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs eingenommen wird, und die schwer fassbare männliche Antibabypille (13,14)), aber der Prozess ist langsam, weil die Entwicklung innovativer Produkte mit hohen Kosten und potenziellen Risiken verbunden ist (15).
Welche Pille ist die richtige für mich?
Es gibt mehrere Gründe, warum jemand lieber die Pille als andere Methoden nutzen möchte. Zum Beispiel könnte man es vorziehen, Medikamente oral einzunehmen, anstatt sie über ein Pflaster oder eine Spritze zu bekommen. Oder die Anschaffungskosten für die Pille sind für einen am günstigsten.
Wenn du keine Zeit hast, auf die Antibabypille für Männer zu warten, und dir die Begriffe „monophasisch“, „biphasisch“, „triphasisch“, „quadriphasisch“ und „verlängerte Anwendung“ Kopfzerbrechen bereiten, bist du nicht allein. Bei der Wahl einer Verhütungsmethode spielen viele Faktoren eine Rolle!
Es gibt noch nicht viele Studien, die verschiedene Arten von Antibabypillen vergleichen, aber hier ist eine kurze Liste mit einigen Eigenschaften, die jede der drei wichtigsten oralen Verhütungsmethoden einzigartig machen und die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest:
Zyklische kombinierte orale Antibabypillen: Im Vergleich zu anderen Arten von Pillen führen zyklische kombinierte Antibabypillen zu Blutungen, die einer Periode ähneln, wobei die Regelmäßigkeit des Blutungszyklus gut kontrolliert wird (d. h. weniger Schmierblutungen) (16).
Progestin-Pille: Im Gegensatz zu kombinierte Antibabypillen können Progestin-Pillen von Personen verwendet werden, die kein Östrogen nehmen können, darunter stillende Frauen (ab 6 Wochen nach der Geburt), Raucherinnen und Frauen über 35 Jahre, übergewichtige Frauen und Frauen, die östrogenbedingte Symptome vermeiden möchten (16).
Kombinierte orale Antibabypillen zur Langzeitanwendung: Wie wir schon gelernt haben, können Pillen zur Langzeitanwendung zu weniger Tagen mit „Blutung” als zyklische kombinierte orale Antibabypillen führen und auch weniger damit verbundene Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Blähungen und Krämpfe verursachen (11).
Neben der Verhütung einer Schwangerschaft können Antibabypillen und hormonelle Verhütungsmittel im Allgemeinen noch andere Vorteile haben. Dazu gehören regelmäßige Blutungen, die Behandlung von starken Perioden, die Behandlung von schmerzhaften Perioden, die Beseitigung von Blutungen, die Behandlung von PMS, ein geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten, die Behandlung von Akne oder männlichem Haarwuchs, eine verbesserte Knochenmineraldichte und die Behandlung von Unterleibsschmerzen aufgrund von Endometriose (17).
Sprich mit deinem Arzt darüber, welche Faktoren für dich wichtig sind, wenn du über eine Verhütungsmethode nachdenkst, und er kann dir bei der Entscheidung helfen.

Markenprodukt oder Generikum?
In den Anfängen der Pille hat die Planned Parenthood Federation of America keine generischen oralen Verhütungsmittel verwendet, wahrscheinlich aus Sorge darüber, wie diese im Vergleich zu den Markenprodukten abschneiden würden (19). Diese Regel gibt es schon lange nicht mehr, aber wir hören immer noch von Leuten, die neue Symptome bekommen, wenn sie auf Generika umsteigen (20).
Andererseits kann die Verwendung von Generika kostensparend sein, und um in den USA zugelassen zu werden, müssen Unternehmen nachweisen, dass ihre Generika bioäquivalent (ähnliche Aufnahme durch den Körper) und pharmazeutisch äquivalent (gleiche Stärke und Dosis der Wirkstoffe) wie das Markenprodukt sind (21).
Was bedeutet das für dich? Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) sagt dazu Folgendes: „Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA betrachtet generische und Marken-Verhütungsmittel als klinisch gleichwertig und austauschbar. [Das ACOG] unterstützt Patienten oder Ärzte, die Marken-OCs oder die Fortsetzung derselben generischen oder Marken-OCs wollen, wenn das auf klinischer Erfahrung oder Bedenken bezüglich der Verpackung oder Compliance basiert oder wenn das Markenprodukt für diesen einzelnen Patienten als bessere Wahl angesehen wird.“ (20)
Fazit: du solltest Verhütungsmittel verwenden können, die für dich sicher sind und deinen Bedürfnissen entsprechen.