Illustration von Marta Pucci
Was trans- und nichtbinäre Menschen über Verhütung wissen müssen

Trans- und nichtbinäre Personen, die eine geschlechtsangleichende Hormontherapie erhalten, denken möglicherweise, dass sie keine Verhütungsmittel mehr einnehmen müssen. Aber eine Hormontherapie allein schützt trans- und nichtbinäre Personen nicht vor einer Schwangerschaft.
Bei den meisten transsexuellen Männern und nichtbinären Personen, die bei der Geburt als weiblich eingestuft wurden (AFAB), hören die Periodenblutungen nach einigen Monaten der Einnahme von Testosteron auf (1), aber es kann immer noch zum Eisprung (Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) kommen – selbst wenn sie nie eine Periode haben (2,3).
Bei Transfrauen und nicht-binären Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden (AMAB) und Östrogen einnehmen, kann es dennoch zur Entwicklung von Spermien in den Hoden kommen (1). Eine geschlechtsangleichende Hormontherapie verringert im Allgemeinen die Fruchtbarkeit, kann jedoch nicht als Verhütungsmethode angesehen werden.
Unabhängig von der Geschlechtsidentität kann es zu einer Schwangerschaft kommen, wenn zwei Personen ungeschützten Penis-in-Vagina-Sex haben. Ungeplante Schwangerschaften kommen vor.
Was ist mit trans- und nichtbinären Menschen, die keine Hormone nehmen?
Das Gleiche gilt für trans- und nichtbinäre Menschen, die sich keiner geschlechtsangleichenden Hormontherapie unterziehen. Alles, was zählt (in Bezug auf das Schwangerschaftspotenzial), sind die Körperteile einer Person und ihres Partners, nicht die Geschlechtsidentität. Wenn jemand Sex hat, bei dem die Möglichkeit besteht, dass Eizelle und Sperma aufeinandertreffen, und keine Schwangerschaft eintreten soll, wird eine Form der Empfängnisverhütung empfohlen.
Die besten Methoden zur Verhütung für Menschen unter Hormontherapie
Es gibt nicht die beste Methode. Am wichtigsten ist, dass sich jemand mit der Anwendung wohlfühlt. Laut Expertenmeinung des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) können trans- und nichtbinäre Personen, die AFAB waren, jede Verhütungsmethode wählen, die auch für Cisgender-Frauen verfügbar ist – selbst wenn sie Testosteron einnehmen (4). Sie sollten ihre Optionen mit medizinischem Fachpersonal besprechen, da es einige Methoden geben kann, die aufgrund von Grunderkrankungen für sie nicht sicher sind, aber nicht aufgrund ihrer Geschlechtsidentität.
Beeinträchtigt eine Hormontherapie langfristig die Fruchtbarkeit?
Eine geschlechtsangleichende Hormontherapie kann die langfristige Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, aber einige transsexuelle Männer und nichtbinäre AFAB-Personen, die Testosteron einnehmen und keinen Eisprung mehr haben, sowie transsexuelle Frauen und nichtbinäre AMAB-Personen, die Östrogen einnehmen und keine Spermien mehr produzieren, können diese Funktionen möglicherweise nicht wieder aufnehmen, nachdem sie die Hormone abgesetzt haben (2). Andere können 3–6 Monate nach Absetzen der Hormontherapie wieder fruchtbar sein.
Es wird empfohlen, vor Beginn der Hormontherapie mögliche Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu besprechen, wenn in Zukunft leibliche Kinder gewünscht werden (1,5). Die Erhaltung der Fruchtbarkeit kann das Einfrieren von Eizellen, Embryonen (aus befruchteten Eizellen) oder Eierstockgewebe bei AFAB-Personen und das Einfrieren von Sperma oder Hodengewebe bei AMAB-Personen umfassen (6). Leider sind diese Konservierungstechniken in vielen Ländern teuer und/oder werden nicht von der Krankenkasse übernommen, sodass sie für viele Menschen unzugänglich sind. Pläne für die zukünftige Fruchtbarkeit sollten auch vor bestimmten geschlechtsangleichenden Operationen besprochen werden, wie z. B. der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und/oder der Eierstöcke bei AFAB-Personen oder der Entfernung der Hoden bei AMAB-Personen, da diese Operationen dauerhaft sind.

Können Transfrauen die Antibabypille als Form der Hormontherapie verwenden?
Transfrauen sollten wissen, dass die Einnahme von Verhütungsmitteln wie der Pille nicht als geschlechtsbejahende Hormontherapie verwendet werden sollte. Das in der Verhütung enthaltene Östrogen unterscheidet sich in Form und Dosis von dem, was Transfrauen verschrieben wird (1,5). Transfrauen nehmen in der Regel auch ein Antiandrogen ein, das die Wirkung von Testosteron auf den Körper blockiert (1,5). Transfrauen erzielen die sichersten und besten Ergebnisse, wenn ihnen von einem medizinischen Fachpersonal die richtige Art und Dosis von Östrogen und Antiandrogen verschrieben wird.
So findest du einen transfreundlichen Gesundheitsdienstleister
Es ist nicht immer einfach, eine respektvolle und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu finden. Etwa 30 % der Transgender-Personen haben die Inanspruchnahme der benötigten Gesundheitsversorgung aufgrund wahrgenommener Diskriminierung verzögert oder vermieden (7), und etwa 15 % der Transgender-Personen geben an, dass ihnen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität die Versorgung verweigert wurde (8). Es kann hilfreich sein, einen Gesundheitsdienstleister, der in der Vergangenheit hilfreich und unterstützend war, vertrauenswürdige Freunde oder Angehörige oder lokale Unterstützungs- oder Interessengruppen um eine Überweisung zu bitten. Die World Professional Association for Transgender Health (WPATH) führt auf ihrer Website auch ein Verzeichnis von Anbietern.
Was noch sollten trans- und nichtbinäre Menschen über Empfängnisverhütung wissen?
Transmänner und nichtbinäre AFAB-Personen (unabhängig davon, ob sie Testosteron einnehmen oder nicht) können einige Formen der Empfängnisverhütung anwenden, um ihre Periodenblutung zu stoppen oder zu kontrollieren (4,9).
Wenn man vor einer Schwangerschaft geschützt ist, kann Sex mehr Spaß machen oder befriedigender sein, da der Stress und die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft wegfallen. Es ist wichtig zu wissen, dass hormonelle Verhütungsmittel und Kupferspiralen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STIs) schützen. Um die Übertragung von STIs zu verhindern, solltest du eine Barrieremethode wie Kondome oder Lecktücher verwenden.
Hier erfährst du mehr über die Erfahrungen von Trans-Personen mit der Empfängnisverhütung.