Zoom das Ei während der Ovulationsphase auf blauem Hintergrund

Illustrations: Katrin Friedmann, Marta Pucci und Emma Günther

Fruchtbarkeit

Eisprung: Was ist das und woher weiß ich, wann ich ihn habe?

Der komplette Leitfaden zum Eisprung

*Übersetzung: Clara Müller-Kühn

Das Wichtigste zum Thema:

  • Deine Eizellen leben in deinen Eierstöcken in Bläschen, die Follikel genannt werden.

  • Follikel brauchen die richtigen Bedingungen, um zu wachsen und ihre Eizelle freizusetzen: Deine Umgebung, deine Gesundheit und dein Verhalten spielen dabei eine Rolle.

  • Um zu wissen, wann du deinen Eisprung hast, kannst du deinen Zyklus, deinen Ausfluss sowie deine Basaltemperatur tracken und/oder Ovulationstests durchführen.

  • Der Eisprung ist manchmal mit einer Blutung oder Schmerzen verbunden.

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Was ist der Eisprung?

Als Eisprung wird die Abgabe einer Eizelle aus deinen Eierstöcken in deinen Eileiter bezeichnet. Er findet typischerweise etwa 13–15 Tage vor Beginn der Menstruation statt (1). Wie deine Menstruation kann auch der Zeitpunkt des Eisprungs von Zyklus zu Zyklus variieren und es kann vorkommen, dass du in dem einen oder anderen Zyklus überhaupt keinen Eisprung hast.

Den Ablauf deines Eisprungs zu verstehen, kann sich für deine Gesundheit auszahlen

Häufig werden Menschen erst an das Thema herangeführt, wenn sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Aber wenn man den Prozess versteht, kann man mehr als nur die Fruchtbarkeit daraus ablesen. Du wirst alle hormonell bedingten Veränderungen in deinem Körper um diese Zeit besser verstehen und erfahren, welche Faktoren (z. B. Stress) den Zeitpunkt deines Eisprungs beeinflussen können und warum.

Derzeit haben wir im Westen etwa 400 Eisprünge im Laufe unseres Lebens (2). Diese Zahl wird beeinflusst durch die Verwendung von Verhütungsmitteln (von denen viele den Eisprung unterdrücken) und die Zeit, in der du schwanger bist oder stillst, sowie durch alle Verhaltensweisen oder Gesundheitszustände, die sich auf die Fortpflanzungshormone auswirken (z. B. Essstörungen, PCOS). In prähistorischer Zeit haben Frauen weniger als halb so oft ihren Eisprung gehabt (3).

Zu jedem Eisprung gehört eine Menge. Und wenn die Bedingungen nicht stimmen, wird er nicht stattfinden.

Die Entwicklung und Freisetzung einer Eizelle erfolgt in jedem Zyklus als Reaktion auf das komplizierte Auf und Ab deiner Fortpflanzungshormone. Der Eisprung (und der Menstruationszyklus als Ganzes) wird von energetischen, ernährungsbedingten, emotionalen und sozioökonomischen Faktoren beeinflusst.

Temporäre Faktoren wie Jetlag, jahreszeitliche Veränderungen, Stress und Rauchen können ebenso wie permanente Faktoren wie PCOS und Schilddrüsenstörungen einen Einfluss haben (4–8).

Illustration des Verlaufs der Follikelphase in den Eierstöcken

Die Grundlagen: Wie funktioniert der Eisprung?

In deinen Eierstöcken entwickeln sich winzige Eizellen in Säckchen, die Follikel genannt werden. Follikel entwickeln sich über mehrere Monate, bevor sie bereit sind, ihre Eizelle freizugeben (schätzungsweise > 175 Tage oder > ~6 Zyklen) (9, 10). In deinen Eierstöcken befinden sich zu jedem Zeitpunkt Follikel in verschiedenen Entwicklungsstadien (10).

Früher verwechselten Wissenschaftler einst den Follikel mit der Eizelle selbst.

Die Follikel machen vor dem Eisprung unglaubliche Veränderungen durch und entwickeln viele Teile und Schichten, die jeweils ihre eigenen Funktionen haben. Die meisten Follikel werden jedoch nie den Eisprung erreichen, da sie in verschiedenen Phasen der Entwicklung oder Vorentwicklung absterben.

Am Anfang von jedem Menstruationszyklus werden einige wenige (~10) sich entwickelnde Follikel als Kandidaten für den Eisprung dieses Zyklus betrachtet (11). Etwa in der Mitte der Follikelphase wird ein Follikel dominant.

Genau wie bei einem herausragenden Sportler, der aus dem Team ausgewählt wird, fließen dann alle Ressourcen in die Vorbereitung dieses einen Follikels und die anderen Potenziale sterben ab.

Wenn der Follikel bereit ist, gibt er seine Eizelle ab. Die Eizelle wandert aus dem Eierstock und wird vom Eileiter aufgenommen (die beiden sind nicht wirklich miteinander verbunden – denke an das Ende des Eileiters, der die Eizelle aus der Bauchhöhle auffängt). Nach der Freisetzung hat die Eizelle etwa 12–24 Stunden Zeit, um im Eileiter von einem Spermium befruchtet zu werden. Wird das Ei nicht innerhalb dieses kurzen Zeitfensters befruchtet, beginnt es zu zerfallen. Wenn es befruchtet wird, wandert es in den folgenden 6–12 Tagen in die Gebärmutter, um sich dort möglicherweise für eine Schwangerschaft einzunisten (12, 13).

All diese Ereignisse werden durch die zyklischen Veränderungen deiner Fortpflanzungshormone vorangetrieben. Hormone steuern die Auswahl und Entwicklung deiner Follikel, die Freisetzung der einzelnen Eizellen und die Vorbereitung deiner Gebärmutter auf eine mögliche Einnistung.

Dieser erste Teil des Zyklus wird Follikelphase genannt (jetzt weißt du, woher der Namen kommt).

Ein Diagramm, das die Veränderungen des Hormonspiegels in einem durchschnittlichen Zyklus im Laufe der Zeit zeigt

Dein Gehirn, deine Hormone und der Eisprung

Die Verbindung zwischen Gehirn und Eierstöcken, die die Follikelentwicklung und den Eisprung steuern, wird als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse oder HPA-Achse bezeichnet.

Vor dem Eisprung

Das Gehirn produziert während des gesamten Zyklus kontinuierliche Schübe des follikelstimulierenden Hormons (FSH). Das FSH tut genau das, nachdem es benannt wurde – es stimuliert die Follikel, damit sie sich entwickeln (2). Wenn Follikel wachsen, produzieren sie Östrogen.

Wenn ein dominanter Follikel ausgewählt wird und wächst (Tage 6–9 des Zyklus), beginnt der Östrogenspiegel anzusteigen (10).

Ein Follikel wird bei einem Durchmesser von etwa 10 mm dominant und wächst typischerweise bis zu einem Durchmesser von etwa zwei Zentimetern (kann aber bis zu etwa 3,3 cm im Durchmesser werden) (14–17). Das ist etwa so groß wie eine Weintraube oder eine Haselnuss mit Schale.

Bereit zur Freigabe

Wenn die Östrogenmenge ihren oberen Grenzwert erreicht, ist das Ei bereit für die Freisetzung. Das Gehirn produziert dann einen Schub von dem luteinisierenden Hormon (LH) und löst damit den Eisprung aus. Die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel und dem Eierstock erfolgt etwa 24 Stunden später (10–12 Stunden nach dem LH-Anstieg) (13, 17). Der Follikel nutzt Enzyme, um seine eigene Wand abzubauen und eine Öffnung zu bilden, durch die das winzige Ei aus seinem Zentrum freigesetzt werden kann (18).

Am Ende des Eileiters schwillt eine fingerartige Struktur mit Blut an, um die Eizelle zu fassen und einzuschleusen. In der Zwischenzeit hat das Ei schon seine eigenen Veränderungen durchlaufen, um sich auf eine mögliche Befruchtung vorzubereiten.

Der präovulatorische Follikel ist die primäre Quelle von Östrogen im Körper. Der dominante Follikel ist die Quelle für > 90 % der Östrogenproduktion in der präovulatorischen Phase (19).

Ein Diagramm, das die Veränderungen des Hormonspiegels in einem durchschnittlichen Zyklus im Laufe der Zeit zeigt

Schau dir das Hormondiagramm an. Du wirst sehen, dass der Östrogenspiegel, in blau, am Anfang niedrig ist und in der Mitte der Follikelphase ansteigt.

Nach dem Eisprung

Die Eizelle mag auf dem Weg sein, aber die Arbeit des Follikels ist noch lange nicht vorbei. Das luteinisierende Hormon verwandelt den großen östrogenbildenden Follikel in eine progesteronbildende Maschine (10).

Dieser neue Progesteronproduzent (der auch Östrogen produziert) wird Corpus luteum genannt, was „gelber Körper“ bedeutet (weil er eine gelbliche Farbe hat). In jedem Zyklus, in dem ein Eisprung stattfindet, wird ein neuer Gelbkörper gebildet. Wenn der Eisprung nicht stattfindet, findet auch der Anstieg des Progesterons überhaupt nicht statt.

Wenn die Eizelle nicht von einem Spermium befruchtet und sich nicht in die Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat (nachdem sie den Eileiter hinuntergelaufen ist, was mehrere Tage dauert), beginnt der Gelbkörper sich abzubauen und der Hormonspiegel sinkt, was deine Menstruation auslöst (20). Kommt es zu einer Schwangerschaft, stellt der Gelbkörper genügend Progesteron für die Entwicklung der Schwangerschaft zur Verfügung, bis die Plazenta diese Aufgabe übernehmen kann (21).

Ein Diagramm, das die Veränderungen des Hormonspiegels in einem durchschnittlichen Zyklus im Laufe der Zeit zeigt

Achte auf die Hormone kurz nach dem Eisprung. Der Östrogenspiegel sinkt leicht ab und dann beginnen Progesteron (und Östrogen) zu steigen. Wenn es kein hormonelles Signal gibt, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist, beginnen sie in der Mitte der Lutealphase wieder zu sinken und lösen schließlich die Menstruation aus.

Dein Eisprung ist kein Uhrwerk

Alle Faktoren, die das hormonelle Pulsieren in deinem Gehirn beeinflussen, können deinen Eisprung beeinflussen. Umweltfaktoren und innere Faktoren wie Stress, Ernährungs- und Bewegungsänderungen können dazu führen, dass dein Eisprung etwas früher, später oder gar nicht stattfindet. Deine Menstruation kann dann auch früher oder später kommen und leichter oder schwerer ausfallen.

Deine Follikelphase wird im Vergleich zu deiner Lutealphase als „flexibel“ betrachtet. Das bedeutet, dass sie sich von Zyklus zu Zyklus in der Länge ändern kann. Wenn du die Länge deiner typischen Lutealphase kennst (meist 13–15 Tage), kannst du rückwärts zählen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann du deinen Eisprung hattest. Veränderungen in der Länge deines Zyklus werden normalerweise in der Follikelphase festgestellt – der Zeit, die ein Follikel braucht, um den Eisprung zu erreichen.

Es ist üblich, dass du keinen regelmäßigen Eisprung hast, wenn du gerade erst angefangen hast, zu menstruieren. Ein unregelmäßiger Eisprung kommt auch kurz nach einer Schwangerschaft und der anschließenden Stillzeit sowie in den Jahren vor der Menopause häufig vor.

Warum es wichtig ist

Ein gelegentlich ausbleibender Eisprung ist kein Grund zur Sorge, aber wenn er häufig ausbleibt oder wenn dein Eisprung gar nicht mehr auftritt (und die Hormone nicht auf andere Weise zugeführt werden), können daraus ernsthafte gesundheitliche Probleme entstehen.

Der Prozess des Eisprungs versorgt deinen Körper mit dringend benötigten Mengen an Östrogen und Progesteron – Hormone, die weit über die Fruchtbarkeit hinaus eine Rolle spielen. Sie beeinflussen Knochendichte, Herzgesundheit, Stoffwechsel, Schlafqualität, Psyche und vieles mehr. Eine ausreichende Versorgung damit ist also wichtig.

Anovulation in den fruchtbaren Jahren wird mit Osteoporose, kardiovaskulären Erkrankungen und bestimmten Krebsarten im späteren Leben in Verbindung gebracht (22–25). Sportlerinnen mit Menstruationsstörungen haben zum Beispiel ein signifikant höheres Risiko, Stressfrakturen zu erleiden (26).

Woher weiß ich, ob ich meinen Eisprung habe?

Als Erwachsene hast du wahrscheinlich die meiste Zeit einen Eisprung, wenn dein Zyklus im Allgemeinen innerhalb des Bereichs liegt (das sind 24–38 Tage für Erwachsene, mit weniger als 7–9 Tage Schwankungen von Zyklus zu Zyklus und einer Menstruationsdauer von 2–7 Tagen) (27). Zyklen, die dauerhaft außerhalb dieser Bereiche liegen (sie sind zu lang, zu kurz oder sehr unregelmäßig), können ein Anzeichen für eine Anovulation sein und sind ein Grund, mit deinem Arzt zu sprechen.

Um zu wissen, ob du einen Eisprung hast (und wann er in deinem Zyklus stattfindet), kannst du versuchen:

  • Deine Zykluslänge und Regelmäßigkeit in Clue zu tracken

  • Ovulationsurintests zu verwenden, die du in einer Apotheke kaufen kannst

  • Deine körperlichen Anzeichen der Fruchtbarkeit, einschließlich deiner Basaltemperatur und deines Zervixschleims, für einige Zyklen zu tracken

  • Dein Hormonprofil von deinem Arzt überprüfen zu lassen (durch Untersuchung einer Blutprobe, die während der mittleren Lutealphase entnommen wird)

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Wann mache ich einen Ovulationstest?

Du kannst den Test zu jeder Tageszeit durchführen, aber am besten jeden Tag zur gleichen Zeit.

Ovulationstestkits empfehlen, einen Zeitpunkt zu wählen, an dem du 4 Stunden vor dem Test nicht uriniert hast oder übermäßig viel Flüssigkeit zu dir genommen hast. Der LH-Wert steigt typischerweise morgens an, zwischen 4–8 Uhr (29). Wenn du vor dem ersten Anstieg testest, kannst du an diesem Tag ein negatives Ergebnis erhalten, aber du solltest am nächsten Tag trotzdem ein positives Ergebnis erhalten. Wenn du versuchst, den frühesten Anstieg des LH-Wertes zu erkennen, oder wenn du Schwierigkeiten hast, ein positives Ergebnis zu erhalten, kannst du versuchen, zu verschiedenen Zeiten während des Tages zu testen, um herauszufinden, was für deinen Körper am besten funktioniert.

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 23. November 2017 veröffentlicht.

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