Eine Illustration einer Frau, die auf einer Uhr sitzt.

Illustration: Marta Pucci

Alles über die Menopause und die Perimenopause

Welche Veränderungen durchläuft der Zyklus? Wann genau und warum?

by Anna Druet, und Maegan Boutot Medizinisch überprüft von Nicole Telfer
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*Übersetzung: Rebecca Rosenthal

Das Wichtigste zum Thema:

  • Menopause bedeutet, dass keine Menstruationszyklen mehr eintreten. Das durchschnittliche Alter bei Eintritt in die Menopause liegt in westlichen Ländern bei 51 Jahren, wobei ethnische Zugehörigkeit, Lebensstil und Umwelteinflüsse den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen können.

  • Die Perimenopause ist der Übergang in die Menopause. Die Menstruationsveränderungen beginnen im Durchschnitt vier Jahre vor der Menopause, wobei dies nicht auf alle Personen zutreffen muss.

  • Eine Änderung des Lebensstils sowie die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln können bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.

Was ist die Menopause?

Die Menopause ist der Zeitpunkt, an dem die Menstruationszyklen eines Menschen enden und eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist. Das Wort Menopause stammt von den griechischen Wortstämmen "men" für „Monat“ und "pausis" für „Pause“ oder „Beendigung“ ab.

Die Menopause ist eine einzigartige Erfahrung. Der Mensch gehört zu einer von nur vier Spezies auf dem Planeten, die sie erlebt (1). Für manche Menschen bedeutet sie sowohl ein Ende als auch einen Anfang. Sie kann viele Veränderungen mit sich bringen oder sich für manche Menschen anfühlen, als verändere sich fast gar nichts.

Die Menopause ist eine Lebensphase, kann aber auch durch Operationen, medikamentöse Behandlungen oder Medikamente induziert werden. Sie beginnt streng genommen nach deiner letzten Menstruation, ärztliches Fachpersonal diagnostiziert jedoch erst nach 12 Monaten ausbleibender Menstruation offiziell die Menopause (2).

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Was ist die Perimenopause?

Die Perimenopause ist der Übergang des Körpers in die Menopause ("peri" stammt vom griechischen Wort für „um – herum“ ab). Vielleicht hast du den Begriff noch nie gehört, weil der Begriff Perimenopause (die Übergangsphase) häufig mit dem Begriff Menopause (die Zeit nach der letzten Menstruation) verwechselt wird.

Die Perimenopause kann äußerst kurz sein, z. B. nur ein paar Monate, oder sich über einen Zeitraum von bis zu acht Jahren erstrecken. Im Durchschnitt dauert sie etwa 4–5 Jahre (3–6). Während der Perimenopause schwankt der Hormonspiegel und fällt dann ab, was zu neuen Empfindungen, Symptomen und Veränderungen führt. Die Erfahrung der Perimenopause ist von Mensch zu Mensch und von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich.

Warum ist es wichtig, über Menopause und Perimenopause Bescheid zu wissen?

Jede Frau und jeder Mensch mit Zyklus, die den natürlichen Alterungsprozess durchlaufen, gehen durch diese Lebensphasen. Trotzdem sind sie in Kultur und Forschung immer noch unterrepräsentiert.

Zu wissen, welche Veränderungen möglich sind, kann dir dabei helfen, den Übergang selbst zu erkennen. Da während der Perimenopause nach wie vor reproduktive Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose auftreten können, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Symptome der Perimenopause zu kennen und von Symptomen unterscheiden zu können, die auf etwas anderes hindeuten.

Wann beginnt die Perimenopause? Was ist das durchschnittliche Alter beim Eintritt in die Menopause?

Der genaue Beginn der Perimenopause – der Übergang in die Menopause – ist schwer zu bestimmen. Eine Studie, die Frauen beim Übergang in die Menopause untersuchte, fand heraus, dass die Menstruationsunregelmäßigkeiten im Durchschnitt im Alter von 47 bis 48 Jahren beginnen. Diese können aber auch viel früher oder später beginnen. In der gleichen Studie berichtete etwa 1 von 3 Frauen, die im Alter von 45 Jahren noch menstruierten, über Menstruationsunregelmäßigkeiten. Im Alter von 52 Jahren gab etwa 1 von 10 an, dass sie noch normal menstruiere (3). Es gibt weitere, perimenopausale Veränderungen und Symptome, die vor den Menstruationsunregelmäßigkeiten auftreten können und die bei der Feststellung des Eintrittszeitpunkts in die Perimenopause hilfreich sein könnten, doch dazu bedarf es weiterer Forschung.

Die Menopause – also der Zeitpunkt, wenn Menstruationen tatsächlich dauerhaft ausbleiben – tritt durchschnittlich im Alter von 51 Jahren ein, aber die meisten Menschen erreichen sie irgendwann zwischen 45 und 55 Jahren (3, 5, 7, 8). Etwa 4 von 10 Frauen erreichen die Menopause im Alter von 50 Jahren, 9 von 10 erreichen sie im Alter von 55 Jahren (3).

Die Menopause gilt als „früh“, wenn sie vor dem 45. Lebensjahr eintritt, und als „vorzeitig“, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr erreicht wird. Die vorzeitige Menopause wird manchmal auch als prämature oder vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet (nicht der schönste Begriff). Etwa 1 von 100 Personen erlebt eine vorzeitige Menopause aus nicht chirurgischen oder chemotherapiebedingten Gründen (8–10).

Eine frühe Menopause kann durch das Rauchen von Zigaretten, bestimmte Medikamente, Chemotherapie, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verursacht oder bedingt werden (10, 11).

Menschen, die eine Ovariektomie (Entfernung der Eierstöcke) hatten, treten sofort in die Menopause ein. Manchmal erleben Menschen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, auch eine frühe Menopause, selbst wenn ihre Eierstöcke nicht entfernt wurden (9, 11). Menschen, bei denen die Menopause durch eine Operation, eine medikamentöse Behandlung oder durch Medikamente eingeleitet wurde, erleben in der Regel keine Perimenopause, da ihre Fortpflanzungsfunktion abrupt beendet wird. Bei Menschen mit induzierter Menopause können jedoch immer noch Symptome der Menopause auftreten.

Wie lange dauert die Menopause? (Wie lange dauert die Perimenopause?)

Du fragst dich vielleicht: Wie lange dauert die Menopause? Die Perimenopause ist die Übergangszeit, und die Menopause ist die Zeit nach deiner letzten Menstruation.

Die Zyklusunregelmäßigkeiten der Perimenopause dauern durchschnittlich etwa 4 Jahre – vom Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeiten bis zur letzten Menstruation. Sie kann allerdings auch von nur wenigen Monaten bis zu etwa 8 Jahren andauern (3–6). Bei etwa 1 von 10 Personen kann der Übergang abrupter erfolgen – und sich in wenigen Monaten mit Menstruationsunregelmäßigkeiten darstellen. Diese Menschen berichten auch tendenziell über weniger Symptome wie Hitzewallungen (3).

Was kann den Beginn der Menopause beeinflussen?

  • Rauchen: ja.

  • Hormonelle Verhütungsmittel: vielleicht.

  • Deine Gene, dein Lebensstil und Umwelteinflüsse können eine Rolle dabei spielen, wie du die Perimenopause erlebst und wann Perimeno- und Menopause eintreten. Menschen, die die Menopause später im Leben erreichen, erleben tendenziell kürzere Übergänge (10). Raucher:innen gelangen in der Regel zu einem jüngeren Alter in die Perimenopause, haben kürzere Übergänge und erreichen die Menopause etwa ein Jahr früher als der Durchschnitt. Wahrscheinlich gibt es weitere Unterschiede, die auf den ethnischen Hintergrund und/oder damit verbundene Umwelt- und Verhaltensfaktoren zurückzuführen sind, hierzu bedarf es allerdings weiterer Untersuchungen (12).

  • Die Schwangerschaftshistorie eines Menschen sowie Dauer und Art eingenommener oraler Verhütungsmittel stehen unter dem Verdacht, die Menopause zu verzögern. Studien zu diesem Thema kommen nicht zu den gleichen Ergebnissen. Einige Studien stellen einen Zusammenhang fest, während andere dies nicht tun; ebenso kann der biologische Grund dafür (falls zutreffend) nicht vollständig nachvollzogen werden (5, 10, 13). Obwohl eine Schwangerschaft und orale Verhütungsmittel den Eisprung unterdrücken, unterdrücken sie nicht die Entwicklung (und das Absterben) der Eizellen vor dem Zeitpunkt des Eisprungs, sodass unklar ist, warum orale Verhütungsmittel den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen sollten.

Symptome und Anzeichen der Menopause: Körperliche und emotionale Veränderungen während der Perimenopause

Die Perimenopause ist eine ganzkörperliche Veränderung. Sie beeinflusst alles in deinem Körper, was mit Östrogen und Progesteron zu tun hat, zusammen mit anderen Hormonen und Proteinen. Einige dieser Veränderungen und Symptome verschwinden nach Erreichen der Menopause, andere halten länger an. Einige argumentieren, dass diese Veränderungen schon lange vor den Veränderungen im Menstruationszyklus zu spüren sind, dcoh dazu gibt es bisher nur wenige Untersuchungen.

Die Veränderungen während der Perimenopause und nach der Menopause werden durch den Rückgang der Eizellenanzahl in den Eierstöcken verursacht. Der Menstruationszyklus wird zum Teil durch die Entwicklung von Eizellen gesteuert. Dieser Prozess wirkt sich unter anderem auf den Östrogen- und Progesteronspiegel aus. Sobald die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken so weit abnimmt, dass der reproduktive Hormonspiegel nicht mehr aufrechterhalten werden kann, treten Veränderungen auf.

Es kann schwierig sein, den Zeitpunkt des Eisprungs während der Perimenopause zu bestimmen. Verwende daher eine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn du Sex hast, bei dem der Penis in die Vagina eingeführt wird. In dieser Zeit wird es zwar schwieriger, schwanger zu werden, aber es ist immer noch möglich.

Um eine Vorstellung davon zu erhalten, wann du in die Perimenopause eingetreten bist, tracke die Veränderungen in deinem Menstruationszyklus und achte auf andere häufige Symptome und Veränderungen, die bei dir auftreten könnten.

Häufige Veränderungen und Symptome in der Perimenopause sind:

  • Hitzewallungen

  • Schwitzen

  • Unruhiger Schlaf

  • Änderungen der Stimmung und Angstzustände

  • Migräne

  • Gesteigerte Vergesslichkeit

  • Veränderungen der Lust auf Sex

  • Vaginale Trockenheit und Juckreiz

  • Verminderte Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit

  • Vermehrtes Körperfett am Bauch (14–19).

Zu den dauerhaften körperlichen Veränderungen, auf die man achten sollte, gehören der Verlust der Knochendichte, vaginale Trockenheit, Miktionsstörungen und Veränderungen der sexuellen Funktion (14, 20, 21).

Glücklicherweise bedeutet das Ende des Menstruationszyklus auch das Ende aller unangenehmen Symptome, die du während deines Zyklus erlebt hast, wie z. B. Krämpfe oder das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Wie verändert sich der Menstruationszyklus vor und während der Perimenopause?

1. Anfangs wirst du vielleicht bemerken, dass deine Menstruation bei jedem Zyklus etwas früher eintritt (d. h. kürzere Menstruationszyklen) und stärker ausfällt.

Wenn du dich der Perimenopause näherst, beginnen deine Hormonspiegel sich zu verändern. Dies geschieht, bevor deine Menstruation unvorhersehbar wird. Bei manchen Menschen ist eines der frühesten Anzeichen der Perimenopause, dass ihre Menstruation etwas früher eintritt, d. h., dass sich der Menstruationszyklus um etwa 2–4 Tage verkürzt. Dies ist auf eine Verkürzung der Follikelphase (der erste Teil des Menstruationszyklus) zurückzuführen, da der Eisprung schneller stattfindet (19, 22–25).

(Hinweis: Zyklen können auch aus anderen Gründen kürzer werden. Gehe also nicht davon aus, dass du in die frühe Menopause kommst, wenn dein Zyklus in deinen 30ern etwas kürzer wird. Die durchschnittliche Zyklusdauer nimmt mit dem Alter ab, von etwa 29 Tagen bei Menschen in ihren 20ern auf etwa 26 Tage bei Menschen in ihren 40ern (26, 27). Zyklen können auch durch eine Verkürzung der Lutealphase kürzer ausfallen und zwar durch jeglichen Faktor, der zu einer Abnahme der Progesteronproduktion in den Eierstöcken nach dem Eisprung führt (28).)

Während der Perimenopause wird weniger Östrogen produziert. Doch vor der Perimenopause kann der Östrogenspiegel tatsächlich eine Zeit lang ansteigen, während der Progesteronspiegel typischerweise abnimmt (19, 29). Dadurch wird die Follikelphase verkürzt, und auch andere Veränderungen, Symptome oder Empfindungen können infolgedessen auftreten. Möglicherweise bemerkst du während dieser Zeit Veränderungen bei der Stärke deiner Menstruation. Ein niedrigerer Progesteronspiegel kann – unabhängig vom Östrogenspiegel – auch zu stärkeren Menstruationen führen, was in der frühen Perimenopause häufiger vorkommt (19).

2. Später kann es bei dir zu unregelmäßigen Zyklen und veränderten Blutungsmustern kommen.

Wenn die Anzahl der in deinen Eierstöcken heranreifenden Follikel abnimmt, kommt es seltener zum Eisprung, woraufhin die Hormonspiegel mehr und mehr ins Schwanken geraten. Die Menstruationszyklen können länger werden und dann zunehmend variabler – länger oder kürzer mit Menstruationsblutungen, die stärker oder leichter und weitaus weniger vorhersehbar sind (19, 23, 30, 31).

Auch die Stärke deiner Menstruation wird schwanken. Bei Zyklen ohne Eisprung können leichtere Menstruationen auftreten, während Menstruationen, die nach einem langen Zyklus eintreten, ebenfalls lang sein können (32). Im Durchschnitt sind etwa 6 der letzten 10 Zyklen vor der Menopause länger und anovulatorisch (ohne Eisprung) (33). In den 1–2 Jahren vor der Menopause betragen Zyklen typischerweise mehr als 5 Wochen (31, 33).

3. Keine Menstruation. Punkt.

Wenn der Eisprung seltener wird, kann deine Menstruation monatelang ausbleiben und dann wiederkehren (6). Diese Phase dauert bei den meisten Menschen ca. 1–3 Jahre, aber auch hier gilt, jede:r ist anders (6). Irgendwann ist die Menopause erreicht, und die Zyklen enden nach einer Menstruation.

Bei etwa 1 von 10 Personen kann die Menstruation abrupter aussetzen und die vorangehenden Unregelmäßigkeiten können dabei weniger lang ausfallen (3).

4.8

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Behandlung von Beschwerden in der Menopause: Wie gehe ich mit Symptomen der Menopause und der Perimenopause um?

Du hast vielleicht nach „Beschwerden in der Menopause“ gesucht. Kurze Erinnerung: Die Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Sie stellt einen normalen Ablauf im Körper dar, einige der dadurch verursachten Veränderungen können sich jedoch unangenehm anfühlen oder sogar Wut auslösen. Wenn du unter Symptomen leidest, die deine Lebensqualität beeinträchtigen, wie z. B. Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen, solltest du ärztliches Fachpersonal oder einen Spezialisten / eine Spezialistin für Wechseljahresbeschwerden aufsuchen.

Änderung des Lebensstils gegen Wechseljahresbeschwerden

Du kannst ein paar kleine, einfache Dinge an deinem Lebensstil verändern, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Bestimmte Ernährungsumstellungen können hilfreich sein (siehe unten sowie im Abschnitt über Nahrungsergänzungsmittel), es gibt jedoch keine bekannte „Ernährung für die Menopause", die eine Linderung der Wechseljahresbeschwerden garantieren würde. Es bedarf weitaus mehr Forschung, um nachvollziehen zu können, welche Änderungen im Lebensstil nützliche Behandlungsmethoden gegen Wechseljahresbeschwerden darstellen. Ein paar erste Punkte, die hilfreich sein können:

Bereite dich auf Hitzewallungen vor

Sich im Zwiebellook zu kleiden und gekühltes Wasser oder Getränke griffbereit zu haben, kann bei Hitzewallungen helfen (21).

Trinke in Maßen

Weniger als 1 alkoholisches Getränk pro Tag zu sich zu nehmen, verringert wahrscheinlich nicht die Häufigkeit von Hitzewallungen, allerdings ist die Auswirkung stärkeren Alkoholkonsums unklar und könnte die Symptome verschlimmern. Am besten schaust du, was auf dich zutrifft (34).

Sport

Es hat sich gezeigt, dass Bewegung während und nach der Perimenopause für das allgemeine Wohlbefinden von Vorteil ist. Studien haben auch herausgefunden, dass Bewegung, insbesondere Aerobic, Hitzewallungen reduzieren kann, obwohl der Effekt gering ist, sofern er existiert (35). Laut einer neueren Studie, die sich speziell mit Widerstandstraining (d. h. dem Heben von Gewichten) befasste, reduziert auch diese Sportart die Häufigkeit von Hitzewallungen (36).

Höre mit dem Rauchen auf

Rauchen wird mit vermehrten Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen in Verbindung gebracht (34).

Halte ein gesundes Gewicht

Das kann dir möglicherweise dabei helfen, Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen vorzubeugen, da Menschen mit höherem Körpergewicht zu einem häufigeren Auftreten von Symptomen neigen (34).

Investiere in dein eigenes Gleitmittel und vaginale Feuchtigkeitscreme

Beide helfen dir dabei, Symptome vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Sex zu lindern (37, 38).

Hormonersatztherapie (HET) bei Wechseljahresbeschwerden

Eine Hormonersatztherapie (HET), auch Hormontherapie genannt, wird manchmal während oder nach dem Übergang in die Menopause verschrieben, um bestimmte Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß oder vaginale Trockenheit zu lindern. Die HET beinhaltet die Einnahme synthetischer oder bioidentischer Formen von Östrogen und oft auch synthetischen Progesterons. "Systemische" HET ist auf den ganzen Körper ausgelegt und kann in verschiedenen Formen (Pillen, Pflaster, Gele, Cremes und Sprays) zur Anwendung kommen. Für Personen mit lediglich vaginalen Symptomen kann eine „lokale“ HET in Frage kommen, die vaginal in Form einer Creme, eines Rings oder einer Tablette zum Einsatz kommt (21, 39).

Die Datenlage deutet außerdem darauf hin, dass eine systemische HET das Risiko für Osteoporose, koronare Herzkrankheit (KHK) und die Sterblichkeitsrate bei Personen, die sie während der Menopause einnehmen, senkt und zwar insbesondere bei Personen, deren Gebärmutter entfernt wurde und die eine reine Östrogen-HET erhalten; dies bedarf jedoch weiterer Forschung (39).

Die systemische HET birgt auch Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Schlaganfällen und Blutgerinnseln (39–41). Die Risiken hängen unter anderem davon ab, ob deine Hormonersatztherapie gestagenhaltig ist oder nicht (39). Zudem steigt das Risiko unerwüschter Nebenwirkungen, wenn die Einnahme nach der Menopause beginnt, insbesondere wenn 10 oder mehr Jahre nach Einsetzen der Menopause dazwischenliegen (39, 40). Die U.S. Federal Drug Administration (FDA) empfiehlt derzeit, dass Menschen, die sich für eine HET entscheiden, diese „in der niedrigsten Dosierung, die hilft, und für eine möglichst kurze Dauer" einnehmen (41).

Während der Perimenopause raten einige Ärzt:innen auch zur Einnahme hormoneller Verhütungsmittel, um abnormale Blutungen und weitere Symptome zu behandeln. Hormonelle Verhütungsmittel können auch einer ungewollten Schwangerschaft vorbeugen, die in der Perimenopause nach wie vor möglich ist.

Hormonfreie Medikation gegen Wechseljahresbeschwerden

Bestimmte Medikamente (SSRI, SSNRI, Clonidin und Gabapentin), die in erster Linie zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Krampfanfällen eingesetzt werden, haben sich ebenfalls als wirksam bei der Verringerung von Hitzewallungen erwiesen, auch wenn sie möglicherweise weniger wirksam sind als eine HET (21).

Zudem existieren Medikamentenarten, die "Selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM)" genannt werden und nicht hormonbasiert sind, jedoch ähnlich wie Östrogen auf bestimmte Teile des Körpers wirken. Ospemifen ist eines dieser SERM und zur Behandlung schmerzhaften Geschlechtsverkehrs aufgrund von Scheidentrockenheit zugelassen (21, 42).

In ähnlicher Weise wird ein Kombinationspräparat namens Duavee, das Östrogen und ein SERM enthält, zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose (geschwächte Knochen aufgrund geringer Dichte) eingesetzt (43).

Diese Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, mit ärztlichem Fachpersonal über Nutzen und Risiken zu sprechen.

Alternative und „natürliche“ Behandlungsmethoden sowie Nahrungsergänzungsmittel bei Wechseljahresbeschwerden

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Nutzen oder die Risiken einer komplementären oder alternativen Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Viele kleine Studien können individuell einen Nutzen aufzeigen, wenn die Daten aus mehreren Studien gemeinsam analysiert werden, sind die Ergebnisse jedoch schwer zu beurteilen (44). Dieser wichtige Forschungsbereich ist stark unterfinanziert, was dazu führt, dass auf eigene Faust getestet wird oder andere Wege gefunden werden.

Beispiele für Behandlungen, die erforscht wurden:

Akupunktur während der Perimenopause und der Menopause

Akupunkturbehandlungen scheinen einen geringen bis gar keinen Effekt auf Wechseljahresbeschwerden zu haben, obwohl sie für manche Menschen besser sein können als gar keine Behandlung

Body-Mindfulness in der Perimenopause und der Menopause

Achtsamkeitstherapien zur Body-Mindfulness wie Entspannungs- und Atemtechniken können bei der Linderung von Hitzewallungen hilfreich sein, und es kann nicht schaden, sie auszuprobieren.

Nahrungsergänzungsmittel für die Perimenopause und die Menopause

Zu pflanzlichen- und nährstoffbasierten Nahrungsergänzungsmitteln liegen nur gemischte oder unklare Studienergebnisse vor. Traubensilberkerze (Actaea racemosa/Cimicifuga racemosa), ein beliebtes Kraut, das oft gegen Wechseljahresbeschwerden verschrieben wird, zeigt bei der Linderung von Hitzewallungen keinen Effekt. Phytoöstrogene, die in Soja vorkommen, können Hitzewallungen und vaginale Trockenheit etwas lindern, helfen aber nicht bei nächtlichen Schweißausbrüchen (44–50). Zum Thema „natürliche Ansätze" zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden haben wir weiterführende Artikel geplant.

Auch Nahrungsergänzungsmittel können unerwünschte Nebenwirkungen haben oder mit anderen Medikamenten nicht verträglich sein. Sprich daher mit deinem zuständigen Arzt / deiner zuständigen Ärztin, bevor du deine Wechseljahresbeschwerden mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelst.

Wann sollte ich ärztlichen Rat suchen?

Sprich während der Perimenopause und Menopause mit deinem Arzt / deiner Ärztin, wenn:

  • Du über die Stärke oder Dauer deiner Menstruation besorgt bist.

  • Du Zwischenblutungen hast, vor allem, wenn du unter dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leidest, übergewichtig bist, es Fälle von Gebärmutterkrebs in deiner Familie gibt oder gab, du eine Hormonersatztherapie mit ausschließlich Östrogen machst oder bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs einnimmst.

  • Du Schmierblutungen oder Blutungen nach dem Erreichen der Menopause hast.

  • Du beim penetrativen Sex blutest (2, 51, 52).

Abnormale Blutungen während der Perimenopause

Obwohl Änderungen des Blutungsmusters während der Perimenopause zu erwarten sind, können einige Änderungen auch durch eine abnorme Veränderung deines Endometriums (deiner Gebärmutterschleimhaut) ausgelöst werden. h. der Gebärmutterschleimhaut). Wird die Gebärmutterschleimhaut zu dick und unregelmäßig, kann sich daraus Krebs entwickeln, der in der Regel aber verhindert werden kann, wenn er früh genug erkannt wird (2).

Abnormale Blutungen nach der Menopause

In manchen Fällen hält die Blutung auch nach der Menopause an. Es ist leicht, diese Art von Blutung mit den Symptomen der Perimenopause zu verwechseln, was dazu führen kann, dass man glaubt, die Menopause noch nicht erreicht zu haben, obwohl man sie de facto schon erreicht hat.

Jede Schmierblutung oder Blutung nach der Menopause ist abnorm und sollte von ärztlichem Fachpersonal untersucht werden (2). Schmierblutungen oder Blutungen nach der Menopause können durch eine medizinische Ursache wie z. B. Uteruspolypen verursacht werden (2). Uteruspolypen sind Wucherungen an der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf (53).

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