Illustration: Marta Pucci
Progesteron: der Hormonspiegel im Laufe des Menstruationszyklus
Lerne deine Hormone kennen.

Das Wichtigste zum Thema Progesteron:
Der Progesteronspiegel schwankt während des Menstruationszyklus
Nach dem Eisprung ist er am höchsten
Progesteron ist wichtig für der Eisprung und hilft, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten
Was ist Progesteron?
Progesteron ist ein wichtiges Hormon, das zu einer Gruppe namens Progestogene (1) gehört. Hormone sind kleine Moleküle, die von Drüsen in deinem Körper produziert werden (2). Sie wandern durch den Blutkreislauf, bis sie ein Organ mit dafür vorgesehenen Rezeptoren erreichen. Sie binden sich an diesen Rezeptor und ermöglichen so die Kommunikation zwischen den Zellen im Körper (2).
Progesteron ist ein Sexualhormon (genau wie Östrogen oder Testosteron), daher beeinflusst es die sexuelle Entwicklung während der Pubertät und ist auch an der Schwangerschaft beteiligt (3).
Progesteron wirkt auf verschiedene Teile des Körpers, darunter die Gebärmutter, die Vagina, der Gebärmutterhals, die Brüste und die Hoden sowie das Gehirn, die Blutgefäße und die Knochen (2,4).
Wenn du weißt, wie wichtig Progesteron ist und wie es deinen Körper in verschiedenen Lebensphasen beeinflusst, kannst du besser mit Menstruationsbeschwerden umgehen, erkennen, wenn etwas nicht stimmt, eine gesunde Schwangerschaft unterstützen und fundierte Entscheidungen zur Verhütung treffen. Dieses Verständnis kann dir auch dabei helfen, dich bei der Ärztin oder dem Arzt für deine Interessen einzusetzen.
Wie wird Progesteron produziert?
Dein Körper nutzt Cholesterin (ein Fettmolekül), um Progesteron herzustellen (2). Progesteron wird hauptsächlich in den Eierstöcken vom Gelbkörper (5) produziert, einer Struktur, die sich nach dem Eisprung bildet, wenn der Follikel um die Eizelle herum kollabiert. Auch die Nebennieren (die sich oberhalb der Nieren befinden) produzieren etwas Progesteron (2).
Während der Schwangerschaft sind die Hauptquellen für Progesteron zunächst der Gelbkörper und – nach 10 Wochen – die Plazenta (6,7).
Wie wirkt Progesteron auf den Körper?
Progesteron hat mehrere wichtige Funktionen im Körper. Es:
Es stoppt den durch Östrogen verursachten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium).
Es reduziert die Produktion von Zervixschleim.
Es hemmt bei hohen Konzentrationen den Eisprung.
Es bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle vor.
Es unterstützt und hilft bei der Aufrechterhaltung einer frühen Schwangerschaft.
Es entwickelt während der Schwangerschaft die Brustdrüsen (Brustgewebe) in Vorbereitung auf die Stillzeit.
Es entspannt die Gebärmutter, um Kontraktionen während der Schwangerschaft zu verhindern.
Es verringert die Aktivität im Darm, was möglicherweise zu Verstopfung führen kann (2,4,6,8,9).
Wie verändert sich der Progesteronspiegel während des Zyklus?
Der Progesteronspiegel ist nicht konstant. Er schwankt während des Zyklus und kann sich je nach der jeweiligen Phase des Zyklus verändern (10).
Vor dem Eisprung = niedriger Progesteronspiegel
Der Progesteronspiegel ist zu Beginn des Zyklus (während der Periode) niedrig und bleibt während der Follikelphase, also der Zeit vor dem Eisprung, niedrig (6,11).
Nach dem Eisprung = höherer Progesteronspiegel
Der Progesteronspiegel ist in der Mitte der Lutealphase am höchsten. Das ist nach dem Eisprung und vor Beginn der Periodenblutung. Progesteron wird vom Gelbkörper (der Struktur, die sich nach dem Eisprung im Eierstock bildet) produziert (12,13). Wenn keine Schwangerschaft eintritt, beginnt der Gelbkörper 9–10 Tage nach dem Eisprung abzubauen, wodurch der Progesteronspiegel sinkt und die Periodenblutung einsetzt (2,6).
Wie kann ich feststellen, ob mein Progesteronspiegel normal ist?
Wenn dein Progesteronspiegel nicht im normalen Bereich liegt, egal ob er zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du einige Anzeichen und Symptome bemerken.
Niedriger Progesteronspiegel
Der Progesteronspiegel kann niedrig sein, wenn der Eisprung nicht regelmäßig (oder gar nicht) stattfindet oder wenn dein Körper nicht genug Progesteron produzieren kann.
Einige Anzeichen und Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels sind:
Lange oder starke Schmierblutungen vor deiner Periode
Kurze Menstruationszyklen aufgrund einer kurzen Lutealphase (6,14)
Einige Erkrankungen, wie z. B. ein erhöhter Prolaktinspiegel (ein Hormon, das die Milchproduktion anregt), Hypothyreose oder das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), können zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprüngen führen, was einen niedrigen Progesteronspiegel zur Folge hat (15).
In diesen Fällen sollte die Ursache für den niedrigen Progesteronspiegel diagnostiziert und behandelt werden, daher ist es ratsam, zu deinem medizinischen Fachpersonal zu gehen.
Die Diagnose eines Lutealphasendefekts kann schwierig sein, da es keinen einheitlichen Test dafür gibt.
Wenn es keine bekannte Ursache für einen niedrigen Progesteronspiegel gibt, gibt es auch keine klaren Richtlinien, wie und wann er behandelt werden sollte. Im Allgemeinen gibt es nur wenige Informationen über Leute mit niedrigem Progesteronspiegel, die nicht versuchen, schwanger zu werden (17).
Gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigem Progesteronspiegel und Fehlgeburten?
Da Progesteron für die frühe Schwangerschaft wichtig ist, könnte man meinen, dass ein niedriger Spiegel zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen könnte (18). Es ist aber umstritten, ob ein Lutealphasendefekt eine Ursache für Unfruchtbarkeit ist und wie man ihn am besten diagnostiziert und behandelt (16).
Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen niedrigem Progesteronspiegel und frühen Fehlgeburten gezeigt, und ein niedriger Progesteronspiegel kann dabei helfen, Schwangerschaften mit Fehlgeburtsrisiko zu erkennen (19,20). In einer Studie mit 929 Schwangeren stieg der Progesteronspiegel bei gesunden Schwangerschaften zwischen der 5. und 13. Woche stetig an. Im Gegensatz dazu zeigte sich bei Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt endeten, nur ein geringer, nicht signifikanter Anstieg des Progesteronspiegels während dieser Zeit. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Progesteron eine wichtige Rolle in der frühen Schwangerschaft spielt und dass niedrige Werte ein höheres Risiko für einen Schwangerschaftsverlust signalisieren können.
Eine Studie zeigte, dass Leute, die Periode in der frühen Schwangerschaft hatten, niedrigere Progesteronwerte aufwiesen und häufiger eine Fehlgeburt erlitten als Leute, die im ersten Trimester keine Periode hatten (21).
Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Progesteronpräparaten das Risiko einer Fehlgeburt senkt. Daher wird die Progesteron-Supplementierung nicht routinemäßig zur Vorbeugung eines frühen Schwangerschaftsverlusts eingesetzt.
Ein medizinisches Fachpersonal kann je nach den individuellen Umständen die Einnahme von Progesteron empfehlen (22,23). Ein niedriger Progesteronspiegel in der frühen Schwangerschaft kann ein Symptom für eine nicht lebensfähige Schwangerschaft sein und nicht unbedingt die Ursache für eine Fehlgeburt. Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Chromosomenanomalien beim Fötus mit Veränderungen des Progesteronspiegels in Verbindung stehen können.
Es wurde gezeigt, dass der Progesteronspiegel bei Schwangerschaften mit Trisomie 13 und Trisomie 18 niedriger sein kann (21).
Hoher Progesteronspiegel
Ein erhöhter Progesteronspiegel ist ungewöhnlich, kann aber in seltenen Fällen ein Anzeichen für bestimmte Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:
Angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH)
Eine Art von Schwangerschaftsstörung namens Mole hydatidosa
Einige Eierstockzysten
Bestimmte Eierstocktumoren (24)
Wenn du denkst, dass dein Progesteronspiegel zu hoch sein könnte, solltest du am besten mit deinem medizinischen Fachpersonal reden. Ein einfacher Bluttest kann zeigen, ob dein Progesteronspiegel im normalen Bereich liegt.
Wie hoch ist der typische Progesteronspiegel in verschiedenen Lebensphasen?
Der Progesteronspiegel kann von Person zu Person, aber auch von Zyklus zu Zyklus variieren (17). Unterschiede in den Laborverfahren, der vom Labor untersuchten Population und der Testtechnik können sich ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken, daher sollten die Ergebnisse immer anhand der Referenzwerte des Labors interpretiert werden (11).
Wie wirkt sich die hormonelle Verhütung auf das Progesteron in meinem Körper aus?
Dein Progesteronspiegel während der Einnahme von hormoneller Verhütung hängt davon ab, ob die Methode den Eisprung blockiert. Wenn du keinen Eisprung hast, ist dein Progesteronspiegel niedrig und gleichmäßig (kein Spitzenwert).
Unabhängig davon, welche Art du verwendest, enthalten die meisten hormonellen Verhütungen Progestin, das eine wichtige Rolle dabei spielt.
Was ist Progestin?
Progestine sind synthetische Hormone, die aus Progesteron oder Testosteron hergestellt werden und eine ähnliche Wirkung wie Progesteron haben (25). Progestine werden in allen hormonellen Verhütungen (entweder allein oder in Kombination mit Östrogen) und einigen Hormontherapien für die Wechseljahre verwendet.
Aufgrund kleiner Unterschiede in ihrer chemischen Struktur passen Progestine nicht perfekt zu den Progesteronrezeptoren und können auch an andere Rezeptoren binden, was zu möglichen Nebenwirkungen führen kann (4). Bei manchen Leuten kann es zu Hirsutismus (übermäßiger Behaarung) oder Akne kommen, vor allem wenn die Verhütung wenig oder gar kein Östrogen enthält (14). Nicht jede Person reagiert gleich, aber bei manchen Leuten können die Zusammensetzung und die Art des Progestins einen Unterschied machen.
Manchmal ist die Progestin-Dosis nicht hoch genug. Dies kann zu Periode oder Schmierblutungen während der Einnahme aktiver (hormoneller) Verhütung oder zu stärkeren Perioden führen (14). Eine Änderung der Dosis oder der Art der Verhütung kann diese Nebenwirkungen verbessern. Allerdings ist nicht immer das Progestin die Ursache des Problems. Bei kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln kann auch die Östrogendosis eine Rolle bei einigen Nebenwirkungen spielen.
Wenn du eine unerwünschte Nebenwirkung hast, die deiner Meinung nach mit deiner Verhütung zusammenhängt, sprich mit deinem medizinischen Fachpersonal. Mit Clue kannst du deinen Zyklus tracken und so herausfinden, ob es ein Muster bei deinen Erfahrungen gibt.

Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel
Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel enthalten sowohl eine Form von Östrogen als auch ein Progestin und verhindern eine Schwangerschaft in erster Linie, indem sie den Eisprung unterbinden. Außerdem verdicken sie den Zervixschleim (26).
Die Pille
Bei Leuten, die kombinierte orale Verhütung (KOV) wie die Pille (verschiedene Dosierungen, Gestagenarten und Einnahmeschemata) einnehmen, wird Progesteron unterdrückt, was darauf hindeutet, dass bei dieser Methode in der Regel kein Eisprung stattfindet (27,28).
Das Pflaster
Eine Studie hat gezeigt, dass der Progesteronspiegel bei Leuten, die das Pflaster zur Verhütung benutzen, niedriger war als vor Beginn der Anwendung (29). Bei korrekter Anwendung verhinderte das Pflaster in fast allen Zyklen den Eisprung.
Der Ring
In einer Studie mit 21 Anwendern eines Verhütungsrings war der Progesteronspiegel durchgehend niedrig (im Durchschnitt <0,63 ng/ml), da während der zweimonatigen Anwendung kein Eisprung auftrat (28).

Progestin-only-Verhütung
Bei einigen Progestin-only-Verhütungsmitteln kann es trotzdem zum Eisprung kommen. Das heißt, dass der Progesteronspiegel genauso steigt und fällt wie bei Leuten, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen. Die Ovulationsraten in dieser Gruppe variieren, weil alle Verhütungsmittel zwar ein Progestin enthalten, es aber verschiedene Arten und Dosierungen gibt und sie auf unterschiedlichen Wegen in den Körper gelangen (4). Dies beeinflusst die Menge an Progestin, die in den Blutkreislauf und bis zum Gehirn gelangt, um den Eisprung zu stoppen.
Nur weil es bei dieser Art der Verhütung trotzdem zum Eisprung kommen kann, heißt das nicht, dass die Verhütung nicht wirkt. Progestin-only-Methoden wirken auch auf andere Weise, z. B. indem sie den Zervixschleim verdicken und verhindern, dass Spermien die Eizelle erreichen (26).
Das Implantat
Die meisten Nutzerinnen von Implantaten haben keinen Eisprung (26). Das Implantat macht die Gebärmutterschleimhaut dünner und den Zervixschleim dicker. In einer Studie wurden 7364 Nutzerinnen von Implantaten 36 Monate lang während der Anwendung und 6 Monate nach der Entfernung beobachtet. Nur drei Schwangerschaften traten auf, während das Implantat eingesetzt war, und weitere drei innerhalb einer Woche nach seiner Entfernung. Das zeigt, dass das Implantat sehr effektiv bei der Verhütung einer Schwangerschaft ist. Die Wahrscheinlichkeit, während der Anwendung des Implantats schwanger zu werden, ist sehr gering und liegt bei etwa 4 von 10.000 Anwenderinnen pro Jahr (30).

Bei Menschen, die hormonelle Spiralen verwenden, kommt es häufig zum Eisprung. In einer kleinen Studie mit 10 Leuten, die die 52-mg-Levonorgestrel-Spirale verwendeten, kam es in fast der Hälfte der Zyklen zum Eisprung, aber diese Zahl stieg mit der Zeit an (31).
In einer Studie mit 14 Leuten, die 6 Jahre lang die 52-mg-Levonorgestrel-Spirale verwendeten, kam es in 79 % der Zyklen zum Eisprung, obwohl neun der Studienteilnehmerinnen keine regelmäßige Periode hatten (32). Bei denjenigen, die einen Eisprung hatten, folgten die Progesteronspiegel den typischen Progesteronmustern und erreichten an den Zyklustagen 20–25 ihren Höhepunkt bei typischen Werten (24,31,33).
Bei Leuten, die die niedrig dosierten hormonellen Spiralen (19,5 mg und 13,5 mg) verwenden, kommt es in fast allen Zyklen zum Eisprung (26).
Spiralen sind auch bei Eisprung hochwirksam, da sie die Befruchtung der Eizelle durch Spermien verhindern (26).
Die Spritze
Die Verhütungsspritze – ein Medikament namens Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) – hemmt den Eisprung und unterdrückt so die Progesteronproduktion in den Eierstöcken (26).

Der durchschnittliche Progesteronspiegel bei jemandem, der die Verhütungsspritze nimmt, liegt bei 0,40 ng/ml (34).
Dieser Wert entspricht in etwa dem einer Frau, die keine hormonelle Verhütung anwendet und sich in der Follikelphase (vor dem Eisprung) ihres Zyklus befindet (24).

Progestin-only-Pille („Minipille”)
Die reine Gestagenpille hemmt den Eisprung, allerdings nicht immer zuverlässig. Etwa 4 von 10 Leuten, die eine reine Gestagenpille nehmen, haben trotzdem einen Eisprung. Außerdem macht diese Pille den Zervixschleim dicker, sodass es für Spermien schwieriger ist, in die Gebärmutter zu gelangen und eine möglicherweise freigesetzte Eizelle zu befruchten (7).
Ein weiterer Effekt der reinen Gestagenpille ist die Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut (7). In einer Studie mit 43 Leuten, die die Minipille mit dem Gestagen Norethindron einnahmen, hatten 60 % einen niedrigen Progesteronspiegel ohne den typischen Peak, was entweder auf keinen Eisprung oder eine geringe Progesteronproduktion durch den Gelbkörper hindeutet (35). Die restlichen 40 % hatten wahrscheinlich einen Eisprung, da sie einen Progesteron-Peak hatten, genau wie Leute, die keine hormonelle Verhütung nehmen (35). Die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs blieb in dieser Gruppe sowohl nach 2 Monaten als auch nach 6 Monaten der Einnahme gleich (36).

Was sollte ich noch über Progesteron wissen?
Progesteron und die Abtreibungspille
Die „Abtreibungspille” (Mifepriston) ist ein Medikament, das Progesteron blockiert, indem es an dessen Rezeptor bindet, ohne ihn zu aktivieren. Dadurch kann Progesteron seine normale Funktion in der frühen Schwangerschaft nicht ausüben, nämlich die Einnistung des Embryos zu unterstützen und die Kontraktion der Gebärmutter zu verhindern (26,37).
Mifepriston wird zusammen mit einem anderen Medikament namens Misoprostol verwendet, um freiwillige Schwangerschaftsabbrüche im ersten Trimester (37) auszulösen, aber auch um frühe Fehlgeburten zu behandeln (38).
FAQ
An welchen Tagen des Zyklus ist der Progesteronspiegel am höchsten?
Jeder Zyklus ist anders, daher kann der Tag, an dem der Progesteronspiegel seinen Höchstwert erreicht, von Person zu Person und von Zyklus zu Zyklus variieren. Im Allgemeinen ist der Progesteronspiegel in der Mitte der Lutealphase am höchsten und erreicht seinen Höchstwert 6–8 Tage nach dem Eisprung. In den Tagen vor der Periode beginnt der Progesteronspiegel zu sinken (39).
Was ist der ideale Progesteronspiegel, um schwanger zu werden?
Damit eine Empfängnis stattfinden kann, muss ein Eisprung stattfinden. In einem Zyklus, in dem ein Eisprung stattfindet, liegt der Progesteronspiegel normalerweise über 7 ng/ml. In Zyklen, die zu einer Schwangerschaft führen, liegt der Progesteronspiegel typischerweise über 10 ng/ml. Der Progesteronspiegel kann jedoch schwanken. Eine einzelne Messung sollte mit Vorsicht interpretiert werden (17,40).