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The ring, the pill, the IUD, the implant, the patch, and the shot

Illustration: Marta Pucci

Hier sind alle deine hormonellen Verhütungsoptionen

Wähle eine Methode, die zu dir passt

Das Wichtigste zum Thema

  • Hormonelle Verhütung gibt's in sechs verschiedenen Formen.

  • Alle Arten von hormoneller Verhütung verhindern eine Schwangerschaft zuverlässig, und die beste Methode für dich ist die, die zu deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen passt.

  • Tracking mit Clue kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob die hormonelle Verhütungsmethode, die du benutzt, die richtige für dich ist.

Hormonelle Methoden der Verhütung enthalten entweder Progestin oder eine Kombination aus Progestin und Östrogen. Zu den hormonellen Methoden der Verhütung gehören Implantate, Spiralen, Spritzen, Pillen, Ringe und Pflaster. Diese Methoden der Verhütung haben eine hohe Wirksamkeit, aber wenn du eine Methode wählst, die für dich schwierig korrekt anzuwenden ist, kann es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen (1).

Alle hormonellen Methoden der Verhütung verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung verhindern oder den Zervixschleim verdicken, viele tun sogar beides (1). Je nach hormoneller Methode der Verhütung gibt es möglicherweise zusätzliche Faktoren, die zum Schutz vor einer Schwangerschaft beitragen (1).

Zu den nicht-hormonellen Methoden der Verhütung gehören die hormonellen Spiralen und Barrieremethoden wie das Kondom, die Portiokappe, das Diaphragma, der Schwamm und die Sterilisation. Mehr darüber kannst du hier lesen.

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Auswahl einer Methode der hormonellen Verhütung

Die beste Methode der Verhütung für dich ist die, die zu deinem Lebensstil passt und die du richtig und konsequent anwenden kannst (1). Wahrscheinlich wirst du im Laufe deines Lebens mehr als eine Methode der hormonellen Verhütung ausprobieren wollen. Daher ist es gut, sich mit den verfügbaren Methoden sowie den Risiken und Vorteilen jeder Methode vertraut zu machen (1).

Die erste Frage, die sich die meisten Leute stellen, wenn sie sich über Methoden der Verhütung informieren, lautet: „Wird es funktionieren?“ Es gibt jedoch noch andere Aspekte zu berücksichtigen, darunter Kosten, Komfort und Diskretion.

Wenn du die Anwendung deiner Methode der Verhütung sowie deine körperlichen und emotionalen Symptome trackst, kannst du besser entscheiden, ob eine hormonelle Methode der Verhütung für dich geeignet ist. Und wenn du eine Methode verwendest, die gewechselt werden muss, wie z. B. das Pflaster oder den Ring, kann Clue dir eine Benachrichtigung senden, wenn es Zeit dafür ist. Wenn du die Pille nimmst, kannst du dich anmelden, um eine tägliche Erinnerung zu bekommen, damit du deine Pille nicht vergisst.

Wenn du planst, in den nächsten Jahren schwanger zu werden, solltest du dich informieren, wie schnell du mit der von dir verwendeten Methode wieder fruchtbar wirst (die Methoden variieren von sofortiger Rückkehr zur Fruchtbarkeit bis zu weniger als einem Jahr). Beachte auch, dass keine Form der hormonellen Verhütung vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) schützt – aber die Verwendung eines Kondoms zusammen mit einer hormonellen Verhütungsmethode senkt dein Risiko einer Schwangerschaft noch weiter und schützt gleichzeitig vor STIs (6).

Schauen wir uns verschiedene Formen der hormonellen Verhütung an, wie sie angewendet werden und wie wirksam sie sind.

Die Antibabypille

  • Unerwünschte Schwangerschaften im ersten Jahr der Anwendung: 9 % bei typischer Anwendung, 0,3 % bei perfekter Anwendung (1)

  • Wird von fast 23 % der Leute im Alter von 15 bis 44 Jahren mit Schwangerschaftsrisiko in den USA verwendet (1)

Orale Kontrazeptiva werden auch als die „Antibabypille” bezeichnet. Die Verhütungspille gibt's seit den 1960er Jahren (1) und ist die häufigste Form der hormonellen Verhütung in den USA (2).

Es gibt drei Arten von Pillen mit unterschiedlichen Hormonkombinationen. Die erste ist das zyklische Kombinationspräparat. Bei richtiger Einnahme kommt es zu einer monatlichen Periode, die der Periode ähnelt. Die zweite Art ist die Kombinationspille zur verlängerten Anwendung. Wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen wird, hat man weniger menstruationsähnliche Perioden. Außerdem gibt es die reine Gestagenpille, die kein Östrogen enthält (3).

Zu den Vorteilen der Pille gehören ihre schnelle Umkehrbarkeit (der Zyklus kehrt innerhalb weniger Monate zurück), die Regulierung der Periodenblutung, ein geringerer Blutverlust während der Perioden, weniger Menstruationsschmerzen, eine geringere Häufigkeit von Menstruationsmigräne und eine Verringerung der Endometriose-Symptome (1). Da die Hormone in der Pille den Eisprung unterdrücken, wird ihre Anwendung auch mit einer Verringerung des prämenstruellen Syndroms (PMS), einer Verringerung von Eierstockzysten, einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs und einem geringeren Risiko für fibrozystische Brustveränderungen und Zysten in Verbindung gebracht (1).

Um die höchste Wirksamkeit zu erreichen, müssen Verhütungspillen jeden Tag eingenommen werden (1). Manche Leute denken, dass das ein Nachteil dieser Methode ist. Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte der Leute, die die Antibabypille nehmen, jeden Monat eine oder mehrere Pillen vergessen (4). Weil man die Pille jeden Tag nehmen muss, ist diese Methode vielleicht nicht die beste Wahl für Leute, die ihre Verhütung geheim halten wollen (1).

Das Pflaster und der Ring

  • Unerwünschte Schwangerschaften im ersten Jahr der Anwendung: 7 % bei typischer Anwendung, 0,3 % bei perfekter Anwendung (1)

  • Wird von 2,3 % der Leute im Alter von 15 bis 44 Jahren mit Schwangerschaftsrisiko in den USA verwendet (1)

Das Pflaster ähnelt der Pille, da es Östrogen und Progesteron enthält (1). Anstatt jedoch täglich eine Pille einzunehmen, wird das Pflaster aus dünnem Kunststoff auf die Haut des Gesäßes, des Arms, des Bauches oder des Oberkörpers geklebt und gibt Hormone über die Haut ab. Das Pflaster sollte auf saubere, trockene Haut geklebt und wöchentlich gewechselt werden (5). Normalerweise wird das Pflaster drei Wochen lang benutzt, gefolgt von einer Woche Pause (1). Zu den Vorteilen des Pflasters gehören die bequeme wöchentliche Dosierung und die schnelle Rückkehr der Fruchtbarkeit für diejenigen, die die Methode abbrechen, um schwanger zu werden (1). Zu den berichteten Nebenwirkungen des Pflasters gehören Hautreaktionen, Brustbeschwerden, Kopfschmerzen und Übelkeit (1).

Der Ring gibt Östrogen und Progesteron über ein rundes Stück Plastik ab, das in die Scheide eingesetzt wird (1). Normalerweise wird der Ring eingesetzt und bleibt drei Wochen lang in der Scheide, gefolgt von einer Woche, in der kein Ring verwendet wird (1). Zu den Vorteilen des Rings gehören die schnelle Rückkehr der Fruchtbarkeit für Anwenderinnen, die schwanger werden möchten, die bequeme wöchentliche Einfügung und die Möglichkeit, ihn für kurze Zeit (3 Stunden) zu entfernen, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen (1). Einige Anwenderinnen des Rings berichten von vaginalen Beschwerden, andere von Übelkeit, Brustspannen oder Veränderungen der Libido. Wie bei einigen anderen hormonellen Verhütungsmitteln besteht auch beim Ring das Risiko von Blutgerinnseln, aber dazu sind noch weitere Untersuchungen nötig.

Die Spritze

  • Unerwünschte Schwangerschaften im ersten Jahr der Anwendung: 4 % bei typischer Anwendung, 0,2 % bei perfekter Anwendung (1)

  • Wird von 3,5 % der 15- bis 44-Jährigen mit Schwangerschaftsrisiko in den USA verwendet (1)

Die Spritze wird auch als injizierbares Verhütungsmittel bezeichnet. Eine häufig verwendete Version dieses Verhütungsmittels enthält nur das Progestin Medroxyprogesteronacetat und wird alle drei Monate verabreicht (1). Die Spritze ist reversibel, aber die Rückkehr zur Fruchtbarkeit kann sich verzögern, bis die Wirkung der letzten Injektion nachlässt (1).

Manche Leute mögen die Spritze, weil sie ohne Östrogen erhältlich ist, nur alle ein bis drei Monate verabreicht werden muss und keine Mitarbeit des Sexualpartners erfordert (1). Weitere Vorteile sind das Ausbleiben oder die Verringerung der Periode, weniger Krämpfe und PMS-Symptome, weniger Endometriose-Schmerzen und ein geringeres Risiko für Beckenentzündungen (PID) sowie Gebärmutter- und Eierstockkrebs (1).

Die Spritze hat auch ein paar mögliche Nachteile. Manche Leute finden, dass ihre Perioden so unvorhersehbar werden, dass sie die Spritze absetzen (1), andere mögen es vielleicht nicht, dass ihre Perioden ganz aufhören. Der Zusammenhang zwischen der Spritze und Gewichtsveränderungen ist unklar, und es könnte sein, dass manche Anwenderinnen eher an Gewicht zunehmen als andere (1). Es sind weitere Untersuchungen nötig, um festzustellen, ob und wie sich die Spritze auf die Stimmung auswirkt (Leute, die an dieser Methode interessiert sind, aber Bedenken hinsichtlich der Rolle hormoneller Verhütungsmittel bei depressiven Symptomen haben, sollten dies ihrem medizinischen Fachpersonal mitteilen) (1). Bei Personen, die die Spritze langfristig anwenden, kann es zu einem Verlust der Knochendichte kommen, der jedoch in der Regel reversibel ist (1). Einige Leute empfinden es als schwierig, alle drei Monate zur nächsten Dosis in die Klinik zu kommen (1).

Das Implantat

  • Unerwünschte Schwangerschaften im ersten Jahr der Anwendung: 0,1 % bei typischer Anwendung, 0,1 % bei perfekter Anwendung (1)

  • Wird von 3,5 % der Leute im Alter von 15 bis 44 Jahren mit Schwangerschaftsrisiko in den USA verwendet (1)

Das Hormonimplantat ist die wirksamste Form der hormonellen Verhütung (1). Das Implantat ist ein dünner Stab, der unter die Haut des Oberarms eingesetzt wird (1). Es hält drei Jahre lang, danach kann man in die Klinik zurückkehren, um sich einen neuen Stab implantieren zu lassen (1). Das Implantat enthält nur Progesteron und kein Östrogen (1). Zu den möglichen Vorteilen gehören die Bequemlichkeit dieser Methode, die man einmal einsetzen und dann vergessen kann, ihr unauffälliges Aussehen, geringere Menstruationsbeschwerden und die schnelle Reversibilität (1). Da es drei Jahre lang wirksam ist, ist das Implantat kostengünstig (1). In Forschungsstudien lassen weniger als 20 Prozent der Leute das Implantat aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig entfernen (1).

Das Einsetzen des Implantats ist ein ambulanter Eingriff, bei dem bei einem kleinen Teil der Leute Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen auftreten können (1). Die Entfernung des Implantats ist ebenfalls ein ambulanter Eingriff und dauert in der Regel weniger als zwei Minuten (1). Zu den Nachteilen des Implantats gehören die Möglichkeit von unvorhersehbaren Perioden, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Akne und Brustschmerzen (1). Einige Studien zeigen, dass es mit einem verminderten Interesse an Sex in Verbindung gebracht wird, andere Studien zeigen jedoch, dass es mit einer Verbesserung der sexuellen Funktion zusammenhängt (1).

Hormonelle Spirale

  • Unerwünschte Schwangerschaften im ersten Jahr der Anwendung: 0,1–0,8 % bei typischer Anwendung, 0,1–0,6 % bei perfekter Anwendung (abhängig von der Dosis) (1)

  • 10,5 % der 15- bis 44-Jährigen in den USA, die ein Schwangerschaftsrisiko haben, benutzen entweder die hormonelle Spirale oder die Kupfer-Spirale (1).

Die Spirale ist ein kleines T-förmiges Implantat, das in die Gebärmutter eingesetzt wird. Sie muss von medizinischem Fachpersonal in einer Praxis eingesetzt werden. Die Spirale ist super effektiv, enthält kein Östrogen, ist eine bequeme Methode, die man einmal einsetzen und dann vergessen kann, ist diskret, schnell reversibel, langlebig und hat eine hohe Zufriedenheitsrate bei den Leuten, die sie verwenden (1). Sie reduziert auch Schmerzen während der Periode und Blutungen und kann Schutz vor PID bieten (1). Hormonelle Spiralen sind mit unterschiedlichen Hormondosen erhältlich und die Anwendungsdauer variiert je nach Dosis zwischen drei und sieben Jahren (1).

Zu den möglichen Nachteilen zählen unvorhersehbare Veränderungen der Periode, Krämpfe beim Einsetzen und Bedenken hinsichtlich einer Gewichtszunahme (1). In seltenen Fällen kann es nach dem Einsetzen der Spirale zu einer Beckenentzündung kommen, und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale „herausfällt“ und eine noch geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie die Gebärmutterwand perforiert (durchsticht) (1).

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