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Illustration: Emma Günther

Lesezeit: 6 min

Was du vielleicht noch nicht über PCOS weißt: Fragen und Missverständnisse

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige, aber oft nicht diagnostizierte Erkrankung, bei der bestimmte Hormone aus dem Gleichgewicht geraten sind. Diese Ungleichgewichte äußern sich typischerweise in unregelmäßigen Menstruationszyklen, einem erhöhten Androgenspiegel (eine Art von Hormonen, zu denen auch Testosteron gehört) im Körper und kleinen Zysten in den Eierstöcken.

PCOS kann zu übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung, Akne und Stimmungsschwankungen führen. Hier findest du einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu PCOS.

Was ist PCOS?

Ist PCOS eine seltene Erkrankung?

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist sehr häufig, bleibt jedoch bei den meisten Betroffenen unerkannt und unbehandelt. Es betrifft etwa 1 von 12 Frauen und Personen im gebärfähigen Alter (8 % oder ~6–13 %), aber diese Zahlen variieren wahrscheinlich je nach Bevölkerungsgruppe (1–5). Von den Betroffenen bleiben etwa 7 von 10 möglicherweise unerkannt (5,6).

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Ist PCOS einfach nur eine Erkrankung der Eierstöcke?

Nein, das ist es nicht. PCOS ist eine endokrine und metabolische Störung, die den Körper weit über die Eierstöcke hinaus betrifft. Nicht jede Person mit PCOS hat Eierstockzysten, und polyzystische Eierstöcke allein erfüllen nicht die Kriterien für die Diagnose. Es gibt klinische und Forschungsgruppen, die auf eine Umbenennung der Erkrankung drängen und argumentieren, dass der aktuelle Name den Forschungsfortschritt behindert und Verwirrung stiftet. Ein Vorschlag für einen neuen Namen lautet „Metabolisches Reproduktionssyndrom“ (7).

Wissen wir, was PCOS verursacht?

Nein. Die Ursachen von PCOS sind noch immer nicht geklärt, und sie variieren wahrscheinlich von Person zu Person. Genetik, Verhalten, Lebensstil und Umwelt können alle eine Rolle spielen.

PCOS-Diagnose

Ist es wichtig, PCOS diagnostizieren und behandeln zu lassen?

Ja. PCOS wird zu selten diagnostiziert und zu selten behandelt. Das mag daran liegen, dass die Symptome mild sein können oder scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ein unbehandeltes PCOS kann jedoch zu einer Vielzahl schwerwiegenderer Gesundheitsprobleme führen, und die Symptome der Erkrankung können erhebliche Belastungen verursachen. Ein unbehandeltes PCOS wird mit Typ-2-Diabetes, Unfruchtbarkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas, Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf), nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und Depressionen in Verbindung gebracht (8–10). Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, diese Risiken deutlich zu senken. Ärzte können oft schon nach einer kurzen Untersuchung oder einfachen Tests eine Diagnose stellen.

Lies hier und hier, wie verschiedene Ärzte bei der PCOS-Diagnose vorgehen.

Hat jede Frau mit PCOS polyzystische Eierstöcke?

Nein. Nicht jede Frau mit PCOS hat kleine Zysten in den Eierstöcken – Zysten sind eher ein Symptom von PCOS als eine Ursache. Auch wenn sie zu hormonellen Ungleichgewichten beitragen können, sind die Zysten selbst meist harmlos (11).

PCOS-Zysten unterscheiden sich von den Eierstockzysten, die wachsen, reißen und Schmerzen verursachen.

Wenn mein Menstruationszyklus unregelmäßig ist, bedeutet das, dass ich PCOS habe?

Nein. Seltene oder ausbleibende Menstruationen können durch andere Gesundheitsprobleme oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, wie zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung (eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse) oder zu viel Sport ohne ausreichende Kalorienzufuhr. Clue-Autorin Dr. Shruthi Mahalingaiah hat ausführlicher darüber geschrieben, wie sie die Ursachen für unregelmäßige Perioden ermittelt.

Brauchst du eine Ultraschalluntersuchung, um die Diagnose PCOS zu erhalten?

Nicht immer. Wenn du deinen Gesundheitsdienstleister aufsuchst, wird er dir wahrscheinlich Fragen zu deinen Symptomen sowie deiner medizinischen und menstruellen Vorgeschichte stellen und eine einfache körperliche Untersuchung durchführen. Wenn er den Verdacht auf PCOS hat, wird er möglicherweise auch: Fragen zu deiner gesamten Krankengeschichte stellen, einschließlich medizinischer und chirurgischer Vorgeschichte, sozialer Vorgeschichte und Familienanamnese Blutuntersuchungen durchführen, um die Hormonspiegel und den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Zu den Hormonen, die typischerweise untersucht werden, gehören: Testosteron, Schilddrüsenhormone, Prolaktin sowie Untersuchungen des Zuckerstoffwechsels Eine Beckenultraschalluntersuchung (Sonogramm) deiner Eierstöcke und deiner Gebärmutter durchführen

PCOS-Behandlung

Welche Medikamente werden zur Behandlung von PCOS eingesetzt?

Bei PCOS können verschiedene Medikamente verschrieben werden. Die Antibabypille ist kein Heilmittel, wird aber oft als Erstbehandlung nach oder zusammen mit Änderungen des Lebensstils verschrieben. Andere Medikamente, die bei PCOS verschrieben werden können, sind Antidiabetika und Antiandrogene, die helfen, den Hormonhaushalt auszugleichen.

Metformin ist ein Medikament, das manchmal verschrieben wird, um den Blutzucker bei bestimmten Formen von PCOS zu regulieren. Frauen, die schwanger werden möchten, kann ein Medikament verschrieben werden, das den Eisprung anregt (12–14). Antidiabetika, die die Insulinverwertung des Körpers verbessern können, werden manchmal in Kombination mit anderen Maßnahmen zur Gewichtsregulierung verschrieben (15, 16).

Gibt es neben Medikamenten noch andere Möglichkeiten, PCOS zu behandeln?

Ja. Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderungen können einen großen Einfluss auf die Vorbeugung und Bewältigung von PCOS haben (17). Die Wiederherstellung eines regelmäßigen Eisprungs hilft bei den Symptomen und gesundheitlichen Auswirkungen der Erkrankung. Die Einschränkung von einfachen Kohlenhydraten und Zucker in der Ernährung kann helfen, den Insulinspiegel im Gleichgewicht zu halten, und Entzündungen vorbeugen, aber es gibt noch keine eindeutigen Belege dafür, dass eine bestimmte Ernährungsweise für alle am besten ist (18–22).

Nicht zu rauchen ist ebenfalls wichtig, da Nikotin die androgene Aktivität erhöhen kann und Raucherinnen tendenziell mehr Testosteron im Körper haben (23). Rauchen steht bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom im Zusammenhang mit erhöhten Werten an freiem Testosteron und Nüchterninsulin, was zu einer verschlimmerten Insulinresistenz führt (24).

Manche Menschen greifen auf Komplementärmedizin zurück, darunter pflanzliche Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel, um ihr PCOS zu lindern. Es bedarf weiterer Forschung zur Wirksamkeit dieser Ansätze bei PCOS.

PCOS und Fruchtbarkeit

Haben Menschen mit PCOS einen Eisprung?

Nicht immer. Bei Menschen ohne PCOS findet der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) normalerweise etwa einmal im Monat statt. Bei Menschen mit PCOS kann der Eisprung seltener oder unvorhersehbarer sein, und sie sind möglicherweise anfälliger für Fehlgeburten, weshalb PCOS eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

Können Menschen mit PCOS schwanger werden?

Ja. Für Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, kann PCOS es erschweren, den Geschlechtsverkehr auf die fruchtbaren Tage ihres Menstruationszyklus abzustimmen, an denen der Eisprung stattfindet. Es kann auch länger dauern, schwanger zu werden, wenn der Eisprung nur alle paar Monate stattfindet.

Menschen mit PCOS suchen und benötigen häufiger Fruchtbarkeitsbehandlungen als Menschen, die nicht daran leiden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass sowohl Menschen mit als auch ohne PCOS im Laufe ihres Lebens eine ähnliche Anzahl von Schwangerschaften und Kindern haben (25,26). Tatsächlich wird die Mehrheit der Menschen mit PCOS, die versuchen, schwanger zu werden, mindestens einmal in ihrem Leben ohne Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen (26).

Muss ich trotz PCOS verhüten?

Ja, wenn du vaginalen Geschlechtsverkehr hast und eine Schwangerschaft vermeiden möchtest. Manche Menschen mit PCOS glauben, sie könnten nicht schwanger werden, aber das stimmt nicht. Ein Eisprung kann immer noch stattfinden, auch wenn er nicht nach einem vorhersehbaren Zeitplan verläuft. Für Menschen mit PCOS ist es wichtig, eine Form der Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht schwanger werden wollen und Sex haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte.

Lies mehr über PCOS, einschließlich Erfahrungsberichten zur Diagnose von PCOS, zum Umgang damit und zu den Erfahrungen von Transgender- und nicht-binären Menschen mit PCOS.

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