Illustration: Emma Günther
Wann sollte ich eine:n Fertilitätsspezialist:in aufsuchen?
Egal, ob du darüber nachdenkst, schwanger zu werden, oder es schon seit einiger Zeit versuchst – hier erfährst du, wann und wie du medizinische Unterstützung in Anspruch nehmen kannst.
Wenn du zum ersten Mal versuchst, schwanger zu werden, fragst du dich vielleicht: muss ich eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen? Wenn du es schon eine Weile versuchst, fragst du dich vielleicht auch, ob es Zeit ist, eine Spezialistin oder einen Spezialisten aufzusuchen.
Schauen wir uns mal an, was du darüber wissen musst, wann und wie du die richtige medizinische Unterstützung bekommst, bevor du versuchst, schwanger zu werden, und wenn es nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.
Zuerst wollen wir ein paar verbreitete Mythen darüber aufklären, was die Empfängnis tatsächlich beeinflusst und was nicht.
Verbreitete Mythen über die Empfängnis
Mythos:ich habe jahrelang hormonelle Verhütungsmittel genommen. Ich werde nie schwanger werden können.
Fakt: die frühere Einnahme hormoneller Verhütungsmittel hat keinen Einfluss auf deine Fähigkeit, schwanger zu werden (1).
Mythos: ich mache mir Sorgen, dass meine Körpergröße eine Schwangerschaft erschwert.
Fakt: es gibt Hinweise darauf, dass Gewicht und Empfängnis zusammenhängen, aber Menschen jeder Größe und Menschen mit gesundheitlichen Problemen können trotzdem schwanger werden (2,3). Fruchtbarkeitsexperten empfehlen, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in deine Ernährung aufzunehmen und dich regelmäßig zu bewegen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen (4,5).
Mythos: ich habe früher getrunken und/oder geraucht und kann jetzt nicht schwanger werden.
Fakt: der frühere Konsum von Tabak und Alkohol hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf deine Fähigkeit, schwanger zu werden. Fruchtbarkeitsexperten sind sich einig, dass es wichtig ist, in den Monaten vor der geplanten Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu reduzieren (6).
Mythos: ich kann nicht schwanger werden und das ist meine Schuld.
Fakt: es kann schwer sein, sich daran zu erinnern, wenn man versucht, schwanger zu werden, aber dein Wert wird nicht davon bestimmt, ob oder wie schnell du schwanger wirst. Kulturell gesehen wird die Fähigkeit oder Unfähigkeit, schwanger zu werden, meist den Frauen und Menschen mit Zyklen zugeschrieben, aber denk dran, dass der Partner mit Spermien genauso für die Empfängnis verantwortlich ist (7,8). Es kann helfen zu wissen, dass du nicht allein bist. Probleme bei der Empfängnis sind häufig, und es gibt viele medizinische Ursachen, die die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinflussen können und die behandelt werden können (wir gehen weiter unten näher darauf ein).
Wie lange sollte ich warten, bevor ich eine medizinische Fachkraft aufsuche?
Erwäge einen Besuch vor der Empfängnis, noch bevor du überhaupt versuchst, schwanger zu werden.
Empfehlungen für weitere Unterstützung hängen von zwei Faktoren ab: wie lange du es schon versuchst und wie alt du bist. Du bist dir nicht sicher, was als „Versuchen” gilt? Wenn du einen vorhersehbaren Perioden hast, kannst du jeden Zyklus zählen, in dem du aktiv ungeschützten Geschlechtsverkehr oder eine Heiminsemination an bestimmten Zyklustagen durchgeführt hast.
Hier sind die konkreten Empfehlungen (5,9):
Wenn du 34 Jahre oder jünger bist, sprich mit deinem Ärzte oder deiner Ärztin, nachdem du 12 Monate lang versucht hast, schwanger zu werden.
Wenn du 35 Jahre oder älter bist, sprich mit deinem Ärzte oder deiner Ärztin, nachdem du 6 Monate lang versucht hast, schwanger zu werden.
Wenn du 40 Jahre oder älter bist, sprich jetzt mit deinem Ärzte oder deiner Ärztin über deine Pläne für eine Schwangerschaft.
Was du zu deinem Termin mitbringen solltest
Es ist normal, dass du ein bisschen nervös bist oder dir unsicher bist, was dich erwartet, bevor du wegen einer Schwangerschaft zu deinem Frauenarzt gehst. Um deine Nerven zu beruhigen, kann es hilfreich sein, einen Ordner mit persönlichen Infos zusammenzustellen, den du mitnimmst. Diese Infos helfen deinem Frauenarzt, dich besser zu betreuen.
1. Zyklusdaten, die du während deiner Schwangerschaftsversuche getrackt hast
Zuerst musst du wissen, wie lange du schon versuchst, schwanger zu werden, um die richtige Beratung und Hilfe zu bekommen (10).
Es kann auch hilfreich sein, andere Daten wie deine Zykluslänge und zyklusbezogene Erfahrungen zu sammeln (10).
2. Wann du Sex hast
Bestimmte Tage während deines Zyklus sind besser geeignet als andere, um schwanger zu werden. Der richtige Zeitpunkt für Sex während dieser Tage ist ebenfalls wichtig, wenn du versuchst, schwanger zu werden (11,12). Die Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis hängen mit dem Zeitpunkt deines Eisprungs zusammen. Der Eisprung findet nicht an einem bestimmten Tag jedes Zyklus statt. Er kann von Person zu Person variieren und sich von Monat zu Monat ändern (13). Wenn du trackst, wann du Sex hast, sowie andere Faktoren wie Veränderungen des Zervixschleims, kannst du deinem medizinischen Betreuer wichtige Infos über deinen Zyklus geben und ihm helfen, seine Ratschläge auf dich zuzuschneiden.
3. Deine Krankengeschichte
Erstelle eine Liste aller Gesundheitsprobleme, Operationen, Unfälle oder Traumata, die du erlebt hast. Vergiss nicht, auch deine psychische Gesundheit anzugeben, auch wenn du das nicht für wichtig hältst; es könnte eine hilfreiche Info sein.
Du solltest auch eine Liste der Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mitbringen, die du gerade nimmst (9).
Was passiert, wenn ich eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen muss?
Der Versuch, schwanger zu werden, ohne schnell Ergebnisse zu erzielen, kann frustrierend und beängstigend sein. Es könnte dir helfen zu wissen, dass das häufig vorkommt. Etwa jede fünfte amerikanische Frau, die Sex mit Männern hat, hat Schwierigkeiten, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden (14). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit 186 Millionen Menschen Probleme haben, schwanger zu werden. Das sind 8 bis 12 % aller Paare weltweit (15).
Diese Herausforderungen können schwierig sein, aber sei dir bewusst, dass du wertvoll und liebenswert bist, egal ob du schwanger wirst oder nicht.
Die Wahl eines Gesundheitsdienstleisters ist eine individuelle Entscheidung und kann von deinem Budget, deinen Werten und der Dauer deiner Versuche, schwanger zu werden, beeinflusst werden.
Wenn du bereit bist, einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen, solltest du wahrscheinlich jemanden suchen, der sich auf Fruchtbarkeit und reproduktive Gesundheit spezialisiert hat. Medizinische Fruchtbarkeitsorganisationen empfehlen die Zusammenarbeit mit einem Reproduktionsendokrinologen. Das sind Ärzte, die Gynäkologen sind und eine zusätzliche mehrjährige Ausbildung absolviert haben, um sich speziell auf Fragen der Fortpflanzung zu konzentrieren.
Einige Hausärzte und Krankenpfleger haben auch Fachwissen, das Menschen bei der Empfängnis helfen kann, und sind für manche Menschen leichter zugänglich (16,17).
Komplementäre und alternative Ansätze zur Fruchtbarkeit
Es gibt immer mehr Forschungsergebnisse, die den Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin zur Unterstützung der Empfängnis belegen (18). Akupunktur ist der häufigste alternative Ansatz und kann möglicherweise helfen, den Eisprung zu regulieren oder Stress zu reduzieren (19,20).
Es gibt nur wenige Studien zu anderen Arten alternativer Medizin wie Homöopathie, Kräuter und Nahrungsergänzungsmitteln, aber Achtsamkeitspraktiken wie Yoga und Meditation könnten hilfreich sein, wenn du versuchst, schwanger zu werden (21). Es sind weitere Belege erforderlich, um die Anwendung dieser Alternativen ohne medizinische Unterstützung zu unterstützen. Sprich mit deinem Facharzt, um Einzelheiten über die potenziellen Vorteile oder Nachteile dieser Therapien in Bezug auf deine spezifische Situation zu erfahren.
Ratschläge für Menschen, die einen Samenspender benötigen
Wenn du für die Empfängnis Sperma von einem Spender benötigst, kann dir ein Arzt dabei helfen, Optionen wie intrauterine Insemination (IUI), Heiminsemination oder assistierte Reproduktionstechniken (ART) wie In-vitro-Fertilisation (IVF) zu finden. Beim Kauf von Sperma gibt's viele Dinge zu beachten – die beste Option für Sicherheit und Qualität ist wahrscheinlich ein vertrauenswürdiger Gesundheitsdienstleister. Die Beschaffung von Sperma über andere Wege (z. B. online oder über Community-Netzwerke) könnte persönliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen (22).
Krankheiten, die sich auf die Empfängnis auswirken können
Wenn du eine der folgenden Krankheiten hast oder hattest, sprich mit deinem Gesundheitsdienstleister über die Behandlung und frag, ob er die Betreuung durch einen Spezialisten empfiehlt.
Beachte, dass die Erkrankungen auf dieser Liste nicht bedeuten, dass eine Person unfruchtbar ist oder automatisch eine spezielle Behandlung braucht. In manchen Fällen kann eine optimale Behandlung der Erkrankung dir helfen, schwanger zu werden. Wenn du Hilfe bei der Empfängnis brauchst, solltest du wissen, dass viele Menschen mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) schwanger werden können.
Alter: über 35 Jahre
Bei Menschen über diesem Alter kann es sein, dass weniger Eizellen für die Befruchtung zur Verfügung stehen (5).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Bluttest zur Messung der Hormone und der Eizellenanzahl (5,23)
Transvaginaler Ultraschall zur Untersuchung von Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern (5,23)
Diabetes
Diabetes mit Blutzuckerwerten außerhalb des Idealbereichs wird mit Erkrankungen wie Präeklampsie, Frühgeburten, atypischer Fetalentwicklung und Geburtskomplikationen in Verbindung gebracht (24).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Regulierung des Blutzuckerspiegels durch individuelle Ernährung und/oder Medikamente (24)
Endometriose
Endometriose verhindert zwar nicht, dass Menschen schwanger werden, kann aber bei schwerem Verlauf die Schwangerschaft beeinträchtigen (25, 26).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Je nach Schweregrad können Medikamente oder eine Operation helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern (27).
Bei mittelschweren oder schweren Fällen kann eine assistierte Reproduktionstechnologie (ART) empfohlen werden (27).
Die Einnahme von Folsäurepräparaten wird empfohlen (26.28).
Genetische Erkrankungen
Ein Fötus kann bestimmte genetische Erkrankungen (wie Mukoviszidose, Tay-Sachs-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom) erben, wenn beide Elternteile Träger eines bestimmten Gens sind (29).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Überprüfung der Familiengeschichte
Genetische Vorsorgeuntersuchungen und Beratung für beide Partner vor der Empfängnis, um eine fundierte Entscheidung über eine zukünftige Schwangerschaft zu treffen (3).
HIV (Humanes Immundefizienz-Virus)
Ein Fötus kann HIV von einem positiven Elternteil bekommen. Einige HIV-Medikamente sind nicht empfehlenswert, wenn man schwanger werden will (31).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Eine Betreuung vor und während der Schwangerschaft kann die Übertragung von HIV auf den Fötus oder das Kind verhindern (31).
Eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) für Menschen mit HIV-positiven Partnern kann ebenfalls eine Übertragung verhindern (31.32).
Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Schwangerschaft. Wenn sie niedrig sind, kann es zu Fehlgeburten, Präeklampsie und Frühgeburten kommen (33.34).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Bluttest zur Überprüfung der Schilddrüsenhormonspiegel (34)
Niedrige Schilddrüsenwerte können leicht mit Medikamenten behandelt werden (34)
Hypertonie (chronischer Bluthochdruck)
Muss vor der Schwangerschaft behandelt werden, da sie mit ernsthaften Problemen wie Präeklampsie, Frühgeburten und kleinen Säuglingen verbunden ist (35).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Medikamente können den Blutdruck senken (35)
Engmaschige Überwachung des Blutdrucks während der gesamten Schwangerschaft (35)
Nierenerkrankung
Kann sich auf die für die Empfängnis notwendigen Hormone auswirken (36).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Dein Nierenspezialist und dein Frauenarzt müssen zusammenarbeiten, um deine Nierenfunktion im Idealbereich zu halten und andere Probleme wie Bluthochdruck zu vermeiden (36,37).
Angstzustände, Depressionen, Schizophrenie, bipolare Störungen und andere psychische Probleme
Psychische Probleme während der Schwangerschaft und nach der Geburt hängen eng mit früheren psychischen Problemen zusammen (38).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Such dir einen Psychologen, der sich auf psychische Gesundheit im Zusammenhang mit Fortpflanzung spezialisiert hat (33).
Möglicherweise kannst du deine Medikamente weiter nehmen, oder es gibt andere Optionen, die dir empfohlen werden können (38).
Frühere Fehlgeburten
Viele Menschen, die eine Fehlgeburt hatten, können trotzdem schwanger werden und bleiben. Es ist wichtig, deinen Frauenarzt über frühere Fehlgeburten zu informieren, damit er dich während deiner Schwangerschaft zusätzlich unterstützen und überwachen kann (39).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Mach Tests, um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt zu verringern.
Dazu können eine Ultraschalluntersuchung zur Überprüfung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter, Blutuntersuchungen zur Feststellung anderer Erkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen) und genetische Untersuchungen für beide Partner gehören (5,40).
Folsäurepräparate und pränatale Vitamine werden ebenfalls empfohlen (40).
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Es verhindert zwar keine Schwangerschaft, kann aber zu Veränderungen bei einigen Hormonen führen, die für den Eisprung und die Empfängnis wichtig sind (41).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung und/oder Medikamente, um den Blutzucker- und Insulinspiegel auszugleichen (41)
Möglicherweise werden auch Medikamente empfohlen, die den Eisprung unterstützen (41).
Sexuell übertragbare Infektionen (STI) oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
Du kannst schwanger werden, wenn du eine STI hattest, aber ohne Behandlung können STIs zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) führen. PID erschwert die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter und kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen (42).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
STI-Tests bei deinem Termin vor der Empfängnis können zeigen, ob du vor der Schwangerschaft behandelt werden musst (42).
Eine Untersuchung des Unterleibs und/oder ein Ultraschall, um die Gebärmutter und die Eileiter auf PID zu checken (42).
Myome
Viele Leute mit Myomen können schwanger werden, aber sie können die Befruchtung und Einnistung der Eizelle beeinflussen, je nachdem, wo sie in der Gebärmutter sind. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über deine Myome, damit er einen Plan für deine Schwangerschaft erstellen kann (43,44).
Mögliche medizinische Maßnahmen:
Eine Operation zur Entfernung der Myome hilft manchen Frauen, schwanger zu werden (43).
Es gibt einige Studien zur Einnahme von Vitamin-D-Präparaten, um das Wachstum von Myomen zu verhindern (45).