Lässig gekleidete Frau sitzt im Stuhl mit den Händen zusammen

Foto: Susi Vetter

Abtreibung

Was erwartet mich vor, während und nach einem Schwangerschaftsabbruch?

Wenn du Zugang zu einer legalen Abtreibung hast, erfährst du hier, was dich erwartet.

*Übersetzung: Rebecca Rosenthal

Die Erfahrung eines Schwangerschaftsabbruchs wird häufig gemacht. Man schätzt, dass etwa 1 von 4 Schwangerschaften weltweit mit einem Abbruch beendet wird (1). In den USA ist es etwa 1 zu 5 (2). Von den ungeplanten Schwangerschaften in den USA enden etwa 2 von 5 mit einem Schwangerschaftsabbruch (2). Etwa 1 von 4 Frauen in den USA wird bis zum Alter von 45 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen (2).

Die meisten Schwangerschaftsabbrüche finden in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft statt und fast alle Abbrüche (9 von 10) finden im ersten Trimester (den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft) statt (3). Ein legaler Schwangerschaftsabbruch ist eine sichere und effektive Möglichkeit, eine Schwangerschaft zu beenden (4, 5).

Es ist hilfreich zu wissen, was vor, während und nach einem Schwangerschaftsabbruch zu erwarten ist. Tracken kann dir helfen, für dich selbst und ärztliches Fachpersonal Aufzeichnungen zu führen, und dir ein Gefühl von Kontrolle während einer vielleicht ungewohnten, aber häufig gemachten Erfahrung geben.

Bei der Recherche zum Thema Schwangerschaftsabbruch ist es wichtig, vertrauenswürdige Informationsquellen zu finden. Eine Studie von 2010 ergab, dass selbst 35 % der Websites zum Thema sexuelle Gesundheit ungenaue Informationen enthielten und zwar am häufigsten bei Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen im ersten Trimester. Einige Quellen zielen möglicherweise absichtlich darauf ab, dich in die Irre zu führen (6).

Vielleicht hast du auch schon gehört, dass ein Schwangerschaftsabbruch als induzierter Abort bezeichnet wird. Dieser unterscheidet sie von einer Fehlgeburt, die manchmal auch als Spontanabort bezeichnet wird.

Der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ist in vielen Teilen der Welt eingeschränkt oder bedroht. Weltweit betrachtet gehen sehr strenge Abtreibungsgesetze nicht mit niedrigeren Abtreibungsraten einher. In Ländern mit mehr Restriktionen gibt es mehr unregulierte, illegale und unsichere Abtreibungen (und die damit verbundenen Folgen). Diese Karte zeigt die weltweite Verfügbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen. Dieser Artikel beschreibt den Ablauf eines Schwangerschaftsabbruchs in Gebieten, in denen der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen ein Recht ist und zur umfassenden Gesundheitsversorgung gehört.

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Vor einem Schwangerschaftsabbruch

Ausbleiben der Menstruation und Schwangerschaftstests

Wenn deine Menstruation recht regelmäßig ist, bist du vermutlich schwanger, sobald deine Menstruation nicht zum erwarteten Zeitpunkt eintritt. Schwangerschaftstests funktionieren durch den Nachweis eines Hormons, das in der Gebärmutter nach Beginn einer Schwangerschaft produziert wird (genannt hCG). Bis ein Test für die Anwendung zu Hause eine Schwangerschaft nachweisen kann, kann es einige Tage nach einer „ausgebliebenen“ Menstruation dauern, was hauptsächlich davon abhängt, wann du deinen Eisprung hattest. Bei den meisten Menschen zeigt ein Test innerhalb einer Woche nach dem ersten Tag einer „ausgebliebenen“ Menstruation ein positives Ergebnis an (7).

Wenn deine Menstruation oft unregelmäßig ist (oder wenn du deinen Eisprung ein paar Tage später als gewöhnlich hattest), kann es länger dauern, bis ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Dies liegt daran, dass es etwa 2–3 Wochen ab dem Zeitpunkt des Eisprungs dauern kann, bis genügend hCG in deinem Körper ist, um von Tests erkannt zu werden (7, 8).

Frühe Schwangerschaftssymptome

Die hormonellen Veränderungen verursachen die frühen Symptome einer Schwangerschaft. Etwa 6 von 10 Personen bemerken innerhalb von ein oder zwei Wochen nach einer „ausgebliebenen“ Menstruation neue Symptome und 9 von 10 bemerken innerhalb eines Monats nach einer „ausgebliebenen“ Menstruation Symptome (9). Zu den häufigsten Symptomen der Frühschwangerschaft gehören Übelkeit, Müdigkeit, wunde Brüste, Veränderungen des Appetits und vermehrter Harndrang (häufigeres Wasserlassen) (10).

Schmierblutungen: Leichte Schmierblutungen können auch früh in der Schwangerschaft auftreten. Bei etwa 1 von 10 Personen treten innerhalb der ersten 8 Wochen der Schwangerschaft Schmierblutungen auf (11). Das bedeutet, dass es möglich ist, Schwangerschaftsblutungen mit einer Menstruationsblutung zu verwechseln. In vielen Fällen ist diese Schmierblutung so leicht, dass man sie nur beim Abwischen mit Toilettenpapier bemerkt. Bei knapp 2 von 10 Personen können die Schmierblutungen stärker sein, aber immer noch nicht so stark wie eine typische Menstruationsblutung (11).

Wenn du deine Menstruation schon eine Weile hast und deine Menstruation jeden Zyklus ungefähr gleich verläuft, würdest du wahrscheinlich den Unterschied zwischen einer Schwangerschaftsblutung und einer Menstruationsblutung bemerken. Stärkere Blutungen können auch vorkommen, deuten aber oft auf eine Fehlgeburt hin. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine sehr frühe Fehlgeburt wie eine starke, späte und/oder anderweitig ungewöhnliche Menstruation wirkt (11, 12).

Optionen: Welche Arten des Schwangerschaftsabbruchs gibt es?

In einigen Kliniken hast du die Möglichkeit, zwischen einem medikamentösen Abbruch (auch als Abtreibungspille bekannt) und einer Vakuumaspiration (auch als chirurgischer Abbruch, Ausschabung, Absaugmethode und Kürettage bekannt) zu wählen. Deine Wahl kann davon abhängen, wie weit deine Schwangerschaft fortgeschritten ist, wie lange das Verfahren dauert und ob du es vorziehst, hauptsächlich zu Hause oder in der Klinik zu sein. Empfehlungen und Methoden können auch von Land zu Land unterschiedlich sein.

Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch (die „Abtreibungspille“)

Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist ein Abbruch mit Pillen, die du schluckst oder die durch die Vagina in den Gebärmutterhals eingeführt werden. Diese Art der Abtreibung kann durchgeführt werden, sobald eine Schwangerschaft beginnt, und ist in der Regel bis zur 10–12 Schwangerschaftswoche möglich und manchmal auch noch länger, je nachdem, wo du wohnst.

Typischerweise wird eine Pille in der Klinik eingenommen und dann geht man nach Hause und nimmt eine weitere Pille. In manchen Gegenden hast du die Wahl (oder die Verpflichtung), die zweite Pille auch in der Klinik einzunehmen, obwohl die meisten Menschen berichten, dass sie es vorziehen, zu Hause zu sein (13). Nach der Einnahme der zweiten Pille verkrampft sich die Gebärmutter, blutet und entleert sich im Laufe einiger Stunden – ähnlich wie bei einer Fehlgeburt.

Das Ausmaß der Krämpfe, Schmerzen und Blutungen kann intensiv sein und hängt davon ab, wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist (14). Ein Folgetermin findet in der Regel ein oder zwei Wochen später statt.

Medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche im ersten Trimester sind sicher und sehr effektiv. Mehr als 95 von 100 Personen, die einen medikamentösen Abbruch haben, benötigen keine weitere Behandlung (15, 16). In den wenigen Fällen, in denen die Pillen nicht vollständig wirken, wird eine weitere Pille oder eine Ausschabung als Folgemaßnahme eingesetzt. Schwerwiegendere Komplikationen sind sehr selten und treten in weniger als 0,4 von 100 Fällen auf (4, 16, 17).

In einigen Ländern muss die zweite Pille zurzeit in der Klinik eingenommen werden. Großbritannien hat kürzlich seine Vorschriften geändert und wird Patienten bis Ende 2018 erlauben, die zweite Pille zu Hause einzunehmen.

  • Vorteile: Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist möglich, sobald du weißt, dass du schwanger bist. Spritzen oder eine Anästhesie sind nicht erforderlich und du hast wahrscheinlich eine gewisse Kontrolle darüber, wann du die zweite Pille nehmen kannst. Der Abbruch kann sich natürlicher anfühlen – ähnlich wie eine Fehlgeburt. Es besteht die Möglichkeit, zu Hause (oder wo immer es am bequemsten ist) zu sein und den Raum so zu gestalten, dass er deinen Bedürfnissen entspricht. Du kannst wählen, ob du jemanden bei dir haben oder allein sein möchtest. So hast du auch mehr Zeit und Raum für die Wahrnehmung des Abtreibungsprozesses (für manche kann dies ein Nachteil sein).

  • Nachteile: Es dauert ein bis zwei Tage, bis der Abbruch abgeschlossen ist. Blutungen und Krämpfe können recht stark/schmerzhaft sein und länger andauern als bei einer Vakuumaspiration. Menschen können sich fragen, ob ihre Symptome normal sind, wenn sie zu Hause sind, was sehr belastend sein kann. Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch ist in der Regel nicht so spät in der Schwangerschaft möglich wie andere Methoden.

Vakuumaspiration (auch als chirurgischer Abbruch, Ausschabung, Absaugmethode und Kürettage bekannt)

Eine Vakuumaspiration ist ein Verfahren, bei dem der Inhalt der Gebärmutter entfernt wird. Sie wird in einer Klinik oder einem Krankenhaus vorgenommen. Eine Vakuumaspiration ist in der Regel bis etwa zur 16. Schwangerschaftswoche möglich (manche Kliniken bieten sie allerdings nicht mehr nach der 12. Woche an, daher ist es wichtig, sich zu informieren). Nach der 12. Woche können sich die Vorgehensweise und die Verfügbarkeit unterscheiden. In einigen Kliniken können Vakuumaspirationen durchgeführt werden, sobald jemand von der Schwangerschaft erfährt. Andere Kliniken bieten diese Art des Abbruchs erst ab der 5. oder 6. Woche nach dem ersten Tag der letzten Menstruation an.

Die Medikamente werden in der Regel ein oder zwei Stunden vor dem Eingriff verabreicht. Anschließend wird eine Art Anästhetikum verabreicht, um den Schmerz auszuschalten und/oder dich schläfrig zu machen oder dich ganz einschlafen zu lassen. Ärztliches Fachpersonal führt dann ein Instrument in die Vagina und durch den Gebärmutterhals ein, um die Gebärmutter zu erreichen. Der Inhalt der Gebärmutter wird abgesaugt. Der Vorgang dauert in der Regel etwa 5 bis 10 Minuten (18, 19). Nach dem Eingriff ruht man sich etwa eine halbe Stunde in der Klinik aus, bevor man nach Hause fährt.

Aspirationsabbrüche im ersten Trimester sind sicher und äußerst effektiv: In 99 von 100 Fällen klappt alles beim ersten Mal (4). In seltenen Fällen kann eine weitere Behandlung erforderlich sein. Schwerwiegendere Komplikationen sind sehr selten und treten in weniger als 0,2 von 100 Fällen in den USA auf (4, 20).

  • Vorteile: Der Vorgang ist in wenigen Minuten vorbei. Das Unbehagen hält nur kurz an und wird durch das Anästhetikum unterstützt. Es kommt zu weniger Blutungen als bei einem medikamentösen Abbruch. Das medizinische Personal ist bei dir und du brauchst möglicherweise nur einen Termin in der Klinik. Der Eingriff kann später in der Schwangerschaft durchgeführt werden als ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch. Die Methode ist etwas effektiver als ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch.

  • Nachteile: Der Vorgang ist invasiver. Es werden Instrumente durch die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu öffnen und die Gebärmutter zu erreichen. Anästhetika und Schmerzmittel können Nebenwirkungen haben. Du hast weniger Kontrolle über den Ablauf, die Atmosphäre des Raumes, die Position deines Körpers und vielleicht auch darüber, wer dich in den Raum begleiten kann. Das Absaugwerkzeug kann laut sein. Manche Kliniken bieten das Verfahren nicht so früh in der Schwangerschaft an wie den medikamentösen Abbruch.

Was erwartet mich während eines Schwangerschaftsabbruchs?

Wenn du einen Termin für einen Schwangerschaftsabbruch wahrnimmst, kann die Klinik dich bitten, mit einem Berater oder einem Mitglied des medizinischen Personals über deine Entscheidung zu sprechen. Diese Person sollte alle deine Fragen beantworten und dich über deine Verhütungsmöglichkeiten informieren. Sie wird auch sicherstellen wollen, dass deine Entscheidung deine eigene ist und dass du nicht von jemandem unter Druck gesetzt wirst.

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung und einige Tests, manchmal auch Bluttests, durchführen. Möglicherweise wird ein Ultraschall durchgeführt, um festzustellen, wie weit deine Schwangerschaft fortgeschritten ist und welche Möglichkeiten du hast. Du solltest schriftliche Anweisungen zu den Medikamenten erhalten sowie Informationen, an wen du dich wenden kannst, wenn du Fragen hast, nachdem du nach Hause gegangen bist, und womit du während und nach dem Schwangerschaftsabbruch rechnen solltest.

Vielleicht möchtest du dich auch auf einen Abbruch vorbereiten, indem du einige beruhigende Dinge um dich hast, wie eine Wärmflasche, Menstruationsbinden oder einen Freund mit Massagefähigkeiten. Wenn du eine Abtreibung in der Klinik vornehmen lässt, musst du auch jemanden finden, der dich nach Hause fährt.

Was passiert bei einem medikamentösen Abbruch?

Wenn du dich für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch entschieden hast, erhältst du wahrscheinlich eine Pille, die du in der Klinik einnimmst, und eine weitere Pille, die du zu Hause einnimmst. Einige Kliniken werden dich bitten, zu einem zweiten Besuch wiederzukommen, um die zweite Pille einzunehmen.

Die erste Pille, die du nehmen wirst, ist ein Medikament namens Mifepriston. Ein Embryo braucht Progesteron, um an der Gebärmutterschleimhaut haften zu bleiben und sich zu entwickeln, und Mifepriston blockiert das Progesteron, das dein Körper produziert. Du erhältst dann ein weiteres Medikament, das du mit nach Hause nehmen kannst, und an einigen Orten wird ein Nachsorgetermin ein oder zwei Wochen nach dem Abbruch vereinbart.

Zu Hause (oder beim zweiten Besuch in der Klinik) wirst du ein Medikament namens Misoprostol einnehmen. In den meisten Leitlinien wird dringend empfohlen, 1–2 Tage zu warten, bevor du die zweite Pille einnimmst (22). Der Zeitpunkt der Einnahme kann von Faktoren abhängen, die dein Arzt mit dir besprechen wird (21, 22).

Misoprostol bewirkt, dass sich deine Gebärmutter verkrampft und ihre innere Auskleidung und ihren Inhalt abwirft. Das Medikament besteht aus einer bestimmten Art der Prostaglandine, die dem ähnelt, was regelmäßige Menstruationskrämpfe (und ähnliche Symptome) verursacht. Wahrscheinlich nimmst du auch ein Schmerzmittel (Paracetamol oder Ibuprofen) und ein Mittel gegen Übelkeit etwa eine halbe Stunde vor der Einnahme von Misoprostol. Nimm kein Aspirin oder andere Schmerzmittel, die die Blutung verstärken könnten (19, 23).

Symptome — die ersten Tage:

  • Blutungen und Krämpfe nach der Einnahme der ersten Pille (Mifepriston), aber das ist nichts Ungewöhnliches

  • Blutungen, die 1–4 Stunden nach Einnahme der zweiten Pille ( Misoprostol) einsetzen. Manche Menschen berichten, dass es stressig ist, auf den Beginn der Blutung zu warten, und sie befürchten, dass die Pillen nicht wirken.

  • Starke Blutungen mit Blutgerinnseln und Gewebe für mehrere Stunden – normalerweise etwa 4–5 Stunden, aber das kann variieren. Die Gerinnsel können recht groß sein und starke Blutungen können überraschend auftreten.

  • Starke Krämpfe über mehrere Stunden. Diese können sich sehr intensiv anfühlen und zwischen leicht und stark variieren.

  • Niedriges Fieber und Schüttelfrost nach weniger als einem Tag nach Einnahme der zweiten Pille (Misprostol) bei etwa 1 von 3 Personen sowie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und Müdigkeit (13, 14, 23–26).

Symptome — die nächsten Wochen:

  • Weniger starke Blutungen, die 1–2 Tage anhalten und in den nächsten 2–3 Wochen leichter werden. Leichte Krämpfe können auch für 2–3 Wochen anhalten.

  • Die Schmierblutungen können bis etwa zur nächsten Menstruationsblutung anhalten. Eine Studie, die auf den Blutungstagebüchern der Patienten basierte, ergab, dass leichte Blutungen/Schmierblutungen im Durchschnitt etwa 24 Tage anhielten. Bei 1 von 5 Personen dauerten die Blutungen länger als 35 Tage.

  • Veränderungen des Energielevels, der Stimmung, des Appetits und anderer Schwangerschaftssymptome, wenn die Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen. Bei den meisten Menschen verschwinden die Schwangerschaftssymptome innerhalb von ein bis zwei Wochen, können aber bis zu einem Monat anhalten (13, 14, 23–26).

Besorgt?

Starke Blutungen können überraschend auftreten, sind aber in der Regel normal. Wenn du weniger als 2 dicke Binden pro Stunde brauchst und das zwei Stunden hintereinander, ist das normalerweise in Ordnung. Wenn du so viel oder mehr blutest, solltest du deinen Arzt aufsuchen (19, 24).

Bei deinem Nachsorgetermin wird dein Arzt dann einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass der Schwangerschaftsabbruch abgeschlossen ist.

Was passiert bei einer Vakuumaspiration?

In manchen Kliniken wird alles in einem einzigen Termin erledigt. In anderen Fällen wirst du gebeten, zunächst zur Untersuchung und zur Einnahme der Medikamenten zu kommen, um die Öffnung des Gebärmutterhalses zu unterstützen, und dann ein paar Stunden bis einen Tag später zum Eingriff wiederzukommen. Vor dem Eingriff werden dir wahrscheinlich einige Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht (14, 20).

Du hast die Wahl, ob du während des Eingriffs völlig wach, schläfrig oder schlafend sein möchtest. Ein Lokalanästhetikum ist eine Injektion, die in den Gebärmutterhals gespritzt wird, um den Schmerz auszuschalten. Es lässt dich während des Eingriffs wach und bei Bewusstsein sein. Es kann mit einer Sedierung kombiniert werden, sodass du sehr schläfrig, aber bei Bewusstsein bist. Eine Vollnarkose versetzt dich in einen vollständigen Schlaf. Sprich im Vorfeld mit deiner Klinik darüber, damit du weißt, welche Möglichkeiten du hast und was du erwarten kannst.

Während des Eingriffs wird dein Arzt deinen Bauchraum untersuchen. Wenn du eine Sedierung erhältst, wird dir das Medikament über einen kleinen Schlauch (IV) in den Arm oder auf den Handrücken verabreicht. Als Nächstes wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt, um sie leicht zu öffnen, damit der Gebärmutterhals leicht erreicht werden kann (genau wie bei einem Pap-Test). Anschließend wird ein betäubendes Medikament in den Gebärmutterhals injiziert. Wenn du noch keine Vorbehandlung für deinen Gebärmutterhals erhalten hast, wird dein Arzt dies zu diesem Zeitpunkt tun, indem er einige kleine Werkzeuge in verschiedenen Größen einführt, um den Gebärmutterhals zu öffnen. Dann wird ein langes, dünnes Werkzeug durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und mit einem Handsauger oder einer Absaugmaschine die innere Gebärmutterschleimhaut, wie sie bei der Menstruation ausgeschieden wird, sowie der Embryo abgesaugt. Danach gehst du in einen anderen Raum, um dich etwa eine halbe Stunde lang auszuruhen, bevor du nach Hause gehst (23, 24, 27, 28).

Symptome:

  • Unbehagen, Schmerzen, Zwicken und Druck während des Eingriffs

  • Schläfrigkeit, wenn ein Beruhigungsmittel angewendet wird

  • Leichte Blutungen mit kleinen Gewebsmengen, die sofort oder innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff beginnen und Tage bis Wochen andauern (in der Regel ca. 2 Wochen), wobei sie mit der Zeit schwächer werden

  • Leichte Krämpfe für 2–4 Tage (19, 23, 26, 28)

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Worauf kommt es nach einem Schwangerschaftsabbruch an?

Wenn du kannst, schone dich für ein oder zwei Tage nach der Abtreibung. Deine Hormone werden wieder ins Gleichgewicht kommen und du hast vielleicht Schmerzen und bist müde und möchtest dich ausruhen.

Es ist wichtig, dass du für 2–3 Wochen nach einer Abtreibung nichts in die Vagina einführst – auch keine Tampons, Penisse, Sexspielzeuge usw. Dies dient dazu, eine mögliche Infektion zu vermeiden, während der Gebärmutterhals noch leicht geöffnet sein kann (28).

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch Manchmal wird ein Folgetermin empfohlen, um sicherzustellen, dass der Abbruch vollständig erfolgt ist. Bei diesem Termin kann dein Arzt eine kurze Untersuchung, einen Bluttest und/oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Dein Arzt wird dir auch einige Fragen zu deinen Erfahrungen stellen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass du noch schwanger bist, wird dir dein Arzt eine zusätzliche Behandlung anbieten.

Nach einer Vakuumaspiration

Nach einer Vakuumaspiration ist in der Regel kein Nachsorgetermin erforderlich, es sei denn, es treten Komplikationen auf.

Schwangerschaftsabbruch und deine Menstruation

In der Regel dauert es zwischen 4–6 Wochen, bis die normale Menstruation nach einer Frühabtreibung wieder einsetzt (29, 30).

Du kannst im ersten Zyklus nach einem Schwangerschaftsabbruch wieder einen Eisprung haben, sodass es möglich ist, sofort wieder schwanger zu werden – sogar vor der Rückkehr der Menstruation (30).

Es ist normal, dass deine ersten paar Menstruationen und Zyklen nach dem Schwangerschaftsabbruch etwas unregelmäßig sind (29–31). Tracken kann hilfreich sein, um Blutungen nach deiner Abtreibung und Symptome wie wunde Brüste, Krämpfe und Übelkeit festzuhalten. Wenn du deine Blutungen nach der Abtreibung in Clue trackst, kannst du diesen Zyklus in deinem Analyseverlauf ausschließen, damit er deine Vorhersagen nicht beeinflusst.

Ist alles in Ordnung? Mögliche Komplikationen

Es ist üblich, sich zu fragen, ob alles in Ordnung ist, während oder nachdem man einen Schwangerschaftsabbruch erlebt hat (13). In den meisten Fällen gibt es keinen ernsthaften Grund zur Sorge. Hier sind die Dinge, auf die du nach deiner Abtreibung achten solltest:

Symptome, die auf mögliche Komplikationen hindeuten:

  • Fieber, das länger als 24 Stunden anhält

  • Starke Blutungen, die nicht aufhören, oder Gebrauch von mehr als 2 Binden pro Stunde für zwei Stunden (oder mehr) hintereinander

  • Verschlimmerung der Beckenschmerzen in den Tagen nach der Abtreibung

  • Anhaltende Schwangerschaftssymptome nach 2–4 Wochen

  • Du bekommst nach 8 Wochen keine Menstruation

  • Schlecht riechender Vaginalausfluss

  • Minimale oder keine Blutungen bei einem medikamentösen Abbruch mit anhaltenden Schwangerschaftssymptomen (23, 29, 32, 33)

Wenn du eines dieser Symptome feststellst, wende dich an deinen Arzt. Sie können ein Anzeichen für einen unvollständigen Abbruch sein, der eine weitere Behandlung erfordert, oder für eine Infektion. Infektionen können auftreten, wenn das gesamte Gewebe nicht während des Abbruchs ausgeschieden wird.

Starke Schmerzen mit oder ohne Blutung können ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein (eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter, meist im Eileiter, entwickelt). Ein Schwangerschaftsabbruch ist keine Behandlung für eine Eileiterschwangerschaft, da die Schwangerschaft weiter wachsen wird. Eine ektopische Schwangerschaft sollte als medizinischer Notfall behandelt werden (23).

Emotionen und Abtreibung

Die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch kann leicht oder schwer sein. Für manche Menschen ist das eine sehr stressige Zeit, für andere eine unkomplizierte. Jeder Mensch und jede Situation ist anders. Schwangerschaftsabbrüche kommen sowohl bei erwünschten als auch bei unerwünschten Schwangerschaften vor und zwar aus einer Vielzahl von Gründen. Mit Freunden, der Familie oder dem Partner über die Entscheidung und Erfahrung zu sprechen, kann für manche Menschen hilfreich sein. Für andere kann es zu zusätzlichem Stress führen.

Eine große Studie in den USA fand heraus, dass 3 von 4 Personen in der Woche nach ihrer Abtreibung positive Emotionen wie z. B. Erleichterung empfanden, während 1 von 4 in dieser Zeit überwiegend negative Emotionen empfand (34). Menschen, die in Communitys mit mehr Stigmatisierung rund um Schwangerschaftsabbrüche leben, sowie Menschen mit weniger sozialer Unterstützung empfanden eher negative Emotionen. Sowohl positive als auch negative Emotionen nahmen mit der Zeit ab. Insgesamt hatten etwa 99 von 100 Personen das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenn sie zu verschiedenen Zeitpunkten in den drei Jahren nach ihrer Abtreibung danach gefragt wurden (34).

Was auch immer deine Entscheidung und deine Erfahrung mit einer Abtreibung ist, solltest du wissen, dass du damit nicht allein bist.

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