Illustration: Emma Günther
Alles, was du über das Einfrieren von Eizellen wissen musst
Was es ist, wie es funktioniert und warum sich manche Menschen dafür entscheiden.

Das Wichtigste zum Thema Eizellen einfrieren
Beim Einfrieren von Eizellen werden Eizellen aus den Eierstöcken entnommen und konserviert, damit sie später für einen Kinderwunsch verwendet werden können
Es gibt viele verschiedene medizinische, soziale und persönliche Gründe, warum sich jemand dafür entscheidet, seine Eizellen einzufrieren
Das Einfrieren von Eizellen bietet die Chance auf eine Lebendgeburt, aber es gibt keine Garantie
Was ist das Einfrieren von Eizellen?
Das Einfrieren von Eizellen, wissenschaftlich als Oozyten-Kryokonservierung bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem die Eizellen (Oozyten) einer Frau oder einer Person mit Eierstöcken entnommen, eingefroren und gelagert werden (1). Die eingefrorenen Eizellen können später aufgetaut und in einem Verfahren namens In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet werden, damit die Person versuchen kann, schwanger zu werden (1).
Wie bei allen assistierten Reproduktionstechniken (ARTs) bietet das Einfrieren von Eizellen keine Garantie für eine Lebendgeburt, aber es bietet eine Chance (mehr dazu später) (2).

Warum sollte jemand seine Eizellen einfrieren?
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum jemand das Einfrieren von Eizellen in Betracht ziehen würde. Im Gegensatz zum Einfrieren von Embryonen (Embryo-Kryokonservierung) benötigt das Einfrieren von Eizellen kein Sperma, da die Eizellen vor dem Einfrieren nicht befruchtet werden.
Du könntest ein Einfrieren der Eizellen in Betracht ziehen, wenn:
Du möchtest jetzt Eizellen für die zukünftige Verwendung konservieren: Es gibt viele soziale und persönliche Gründe, warum jemand eine Schwangerschaft hinauszögern möchte, und das Einfrieren von Eizellen ist hierfür eine sinnvolle Option (3,4). Das Einfrieren von Eizellen vor dem 35. Lebensjahr könnte die Chancen auf eine Lebendgeburt in der Zukunft erhöhen (2,5). Obwohl die American Society for Reproductive Medicine derzeit das freiwillige Einfrieren von Eizellen zur Verzögerung der Elternschaft nicht unterstützt (6), entscheiden sich viele Menschen aus ihren eigenen Gründen dennoch für diese Option.
Du unterziehst dich einer In-vitro-Fertilisation (IVF): IVF ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine aus dem Eierstock entnommene Eizelle (im gleichen Prozess wie beim Einfrieren von Eizellen) im Labor mit Sperma befruchtet wird, meist als Behandlung bei Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Das Einfrieren von Eizellen kann auch eine Option für Menschen sein, die IVF nutzen, aber religiöse oder ethische Einwände gegen das Einfrieren von Embryonen haben (1,7,8).
Du unterziehst dich einer geschlechtsangleichenden Behandlung: Hormonbehandlungen und chirurgische Eingriffe können die Fähigkeit zur Empfängnis beeinträchtigen (9). Das Einfrieren von Eizellen bietet transmaskulinen Personen die Möglichkeit, vor einer geschlechtsangleichenden Behandlung Eizellen zu konservieren (9).
Du benötigst eine Behandlung gegen Krebs oder eine andere Erkrankung: Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung und Eierstockoperationen können die Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen (5). Das Einfrieren von Eizellen vor Beginn der Behandlung könnte dir die Chance auf leibliche Kinder in der Zukunft bieten (10).
In deiner Familie kommt es häufig zu einer frühen Menopause: Bestimmte genetische Erkrankungen (z. B. Turner-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom) können das Risiko einer primären Ovarialinsuffizienz erhöhen (11). Dies ist der medizinische Fachbegriff dafür, dass die Eierstöcke nicht so viele Follikel produzieren, wie es bei einer Person unter 40 Jahren üblich ist (12).
Was beinhaltet der Prozess des Einfrierens von Eizellen?
Voruntersuchung
Der erste Schritt ist ein Besuch bei einem Frauenarzt oder einem sogenannten Reproduktionsendokrinologen in einer zugelassenen Fertilitätsklinik, der den Untersuchungsprozess einleitet.
Dort wird deine Eizellreserve überprüft. Dazu gehören Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung (13). Anhand dieser Tests wird geschätzt, wie viele Eizellen in deinen Eierstöcken für das Einfrieren entnommen werden können (13). Dein Blut wird außerdem auf Infektionen wie HIV und Hepatitis getestet. Ein positiver Befund bei einer dieser Infektionen bedeutet nicht, dass du deine Eizellen nicht einfrieren kannst, aber es bedeutet in der Regel, dass deine Eizellen separat gelagert werden, um eine Übertragung auf andere Proben zu verhindern.
Stimulation der Eierstöcke
Sobald du alle Tests abgeschlossen hast, erstellt dein Arzt einen Plan, der als Protokoll bezeichnet wird. Dieser basiert auf deinem Alter, deinen Hormonen und allen Erkrankungen oder medizinischen Behandlungen, die du durchlaufen hast oder weiterhin durchläufst (14). Du beginnst damit, deinen Zyklus zu verfolgen. Sobald du bereit bist, mit dem Prozess zu beginnen, wird dir beigebracht, wie du dir selbst Injektionen mit Gonadotropin-Hormonen verabreichst, die deine Eierstöcke dazu anregen, mehr Eizellen zu produzieren (14). In manchen Fällen entscheiden sich Frauen dafür, die Hilfe eines Partners, eines Familienmitglieds oder einer Freundin in Anspruch zu nehmen.
In einem typischen Menstruationszyklus bereiten deine Eierstöcke eine Vielzahl von Follikeln vor, also mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die Eizellen enthalten. Etwa in der Mitte deiner Follikelphase (ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem deine Periode endet) wählt dein Körper einen dominanten Follikel aus, reift diese Eizelle für den Eisprung heran, und die übrigen Follikel verkümmern. Das Ziel der Stimulation der Eierstöcke in einem Zyklus zur Eizellenkryokonservierung ist es, mehrere Follikel gleichzeitig zur Reife zu bringen, um die darin enthaltenen Eizellen zu entnehmen (14).
Durch regelmäßige Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen wird das Wachstum der Follikel überwacht. Wahrscheinlich wirst du weitere Medikamente einnehmen, damit du nicht ovulierst, bevor die Follikel bereit sind (14). Der Teil des Eileitervereisungszyklus, der die Stimulation der Eierstöcke umfasst, dauert in der Regel zwischen acht und zwölf Tagen (13).
Sobald die Follikel eine bestimmte Größe erreicht haben, gibst du dir zu Hause eine Injektion mit humanem Choriongonadotropin (hCG). Diese Injektion wird manchmal als Trigger-Spritze bezeichnet und soll die Reifung der Eizellen unterstützen (15). Je nach deinem Protokoll erhältst du stattdessen möglicherweise einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) als Trigger (15).
Eizellentnahme
Die Eizellentnahme findet in der Regel in deiner Fertilitätsklinik statt, während du unter Narkose oder Sedierung schläfst (16). Die gängigste Methode zur Entnahme der Eizellen ist die vaginale Ultraschallaspiration, bei der eine Ultraschallsonde in deine Vagina eingeführt wird, um die Follikel zu lokalisieren (13).
Anschließend wird eine Nadel durch die Scheidenwand in einen Follikel geführt (13). Mit einem an die Nadel angeschlossenen Absauggerät wird die Eizelle aus dem Follikel entnommen (13). Die Anzahl der Eizellen, die in einem Zyklus gewonnen werden können, hängt von deinem Alter, deiner Eizellreserve und deinem Ansprechen auf die Hormone ab (2). Das bedeutet, dass möglicherweise mehrere Zyklen zum Einfrieren von Eizellen erforderlich sind, um die von dir gewünschte Anzahl an Eizellen zu erreichen (13).
Es ist erwähnenswert, dass die Eizellen in einem IVF-Zyklus anschließend mit Spermien befruchtet und entweder in die Gebärmutter eingesetzt werden, in der Hoffnung, eine Schwangerschaft zu erzielen, oder für die spätere Verwendung eingefroren werden.
Einfrieren
Kurz nach der Eizellentnahme werden die entnommenen Eizellen eingefroren, meist durch ein Verfahren namens Vitrifikation, das dazu beiträgt, die Bildung von Eiskristallen während des Einfrierprozesses zu verhindern (6). Die eingefrorenen Eizellen werden in einem beschrifteten Behälter aufbewahrt, der in flüssigen Stickstoff getaucht wird, um Temperaturen unter Null zu gewährleisten (6).
Nach dem Eingriff
Nach der Eizellentnahme kann es zu Krämpfen, Schmierblutungen sowie einem Völlegefühl und/oder Druckgefühl kommen (17). Diese Beschwerden klingen in der Regel innerhalb weniger Wochen ab, wenn deine Eierstöcke wieder ihre normale Größe erreichen (17).
In der Regel kannst du innerhalb einer Woche nach der Eizellentnahme wieder zu deinem normalen Alltag zurückkehren. Dein Arzt wird dir je nach deiner Situation konkrete Ratschläge geben.
Die Stimulation der Eierstöcke kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Wenn du Geschlechtsverkehr haben möchtest, ist es wichtig, während der Einnahme von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke und nach der Eizellentnahme ein Kondom oder eine andere Barriere-Verhütungsmethode zu verwenden, falls du nicht schwanger werden möchtest.
Welche Risiken sind mit dem Eingriff verbunden?
Das Einfrieren von Eizellen ist ein gängiger Eingriff, der als kleiner chirurgischer Eingriff gilt. Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit den Medikamenten und der Eizellentnahme sind selten. Wie bei allen medizinischen Eingriffen kann es jedoch zu unerwarteten Ereignissen kommen. Dazu gehören:
Ovariales Hyperstimulationssyndrom (OHSS): OHSS ist eine Komplikation der ovariellen Stimulation, die sich bei verschiedenen Personen unterschiedlich äußern kann (14).
Es kann auftreten, wenn eine Person eine größere Anzahl an Eizellen produziert als üblich (14). Das OHSS verläuft meist mild und wird mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt. In sehr seltenen Fällen kann ein schweres OHSS lebensbedrohlich sein (14). Es ist wichtig, dass du deine Fertilitätsklinik kontaktierst, wenn du Symptome des OHSS entwickelst (14).
Zu den Symptomen des OHSS gehören (14):
-Geschwollener Bauch und Bauchschmerzen
-Übelkeit und Erbrechen
-Atembeschwerden
-Verminderte Urinausscheidung
Komplikationen durch die Eizellentnahme: Es ist gut, sich dieser bewusst zu sein, damit du auf Anzeichen achten kannst. Dein Arzt wird dir konkrete Anweisungen geben, aber mögliche Probleme könnten Blutungen, Infektionen undThrombosen (Blutgerinnsel, die Venen oder Arterien verstopfen) sein. Die Narkose oder Anästhesie kann ebenfalls mit unerwarteten Ereignissen einhergehen. Dein Anästhesist kann dich darüber aufklären (18).
Emotionale Auswirkungen: Das Einfrieren von Eizellen kann die Chance auf eine zukünftige Schwangerschaft bieten, aber es gibt keine Garantie, dass der Eingriff erfolgreich sein wird (2). Das Vorhandensein von Eizellen im Lager könnte ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln und dazu verleiten, die Elternschaft noch weiter aufzuschieben, ohne dass eine zukünftige Schwangerschaft garantiert ist (18).
Verwendung eingefrorener Eizellen zur Empfängnis
Sobald du dich entscheidest, deine Eizellen aufzutauen und für eine Schwangerschaft zu verwenden, durchläufst du den IVF-Prozess (ohne die Eizellentnahme), bei dem die Eizelle dann mit dem Sperma deines Partners oder eines Spenders befruchtet wird.
Zuvor eingefrorene Eizellen werden in der Regel mit einer Methode namens intrazytoplasmatische Spermieninjektion(ICSI) befruchtet (6). Dabei wählt ein Wissenschaftler, der mit Embryonen arbeitet – ein sogenannter Embryologe – sorgfältig ein Spermium aus und injiziert es direkt in die Eizelle (19). Wenn das Spermium die Eizelle befruchtet, züchtet der Embryologe den Embryo in einer Petrischale (Embryokultur), bis er bereit ist, in die Gebärmutter eingesetzt zu werden (20).
Wie hoch sind die Chancen auf eine Lebendgeburt mit tiefgefrorenen und aufgetauten Eizellen?
Das Ziel des Einfrierens von Eizellen ist es, die Chancen auf eine Lebendgeburt zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen. Du fragst dich also vielleicht: Wie viele tiefgefrorene Eizellen reichen aus, um tatsächlich eine Lebendgeburt zu erreichen?
Leider gibt es keine einfache Antwort auf diese Frage. Interessanterweise haben bis heute nur wenige Frauen, die sich aus freiwilligen Gründen für das Einfrieren von Eizellen entschieden haben, diese später tatsächlich wieder verwendet (2). Aufgrund fehlender Daten ist es schwierig zu verstehen, warum das so ist, und die Erfolgsraten genau zu berechnen (2).
Manche Fertilitätskliniken raten Patient:innen je nach Alter, mindestens 15–20 Eizellen einzufrieren, aber es gibt nur wenige Daten, die Empfehlungen zur idealen Anzahl der einzufrierenden Eizellen stützen (21,22).
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach dem Einfrieren von Eizellen beeinflussen können, gehören:
Das Alter, in dem du deine Eizellen eingefroren hast: Untersuchungen zeigen, dass Fehler im genetischen Material der Eizellen mit zunehmendem Alter zunehmen, was sich auf die Befruchtungs- und Einnistungsraten auswirken kann (5). Mit zunehmendem Alter nimmt die Eizellreserve ab (5). Eine 38-jährige Frau benötigt daher möglicherweise mehr Zyklen zum Einfrieren von Eizellen als eine 28-Jährige, um die gleiche Anzahl an Eizellen einzufrieren. Dies ist jedoch ein allgemeiner Trend und kein einheitliches Szenario.
Die Methode zum Einfrieren der Eizellen: Derzeit gibt es zwei Methoden zum Einfrieren von Eizellen: die Vitrifikation (die neuere „Schnellgefrier“-Technik) und die ältere Langsamgefrier-Technik. Mehr Eizellen, die durch Vitrifikation eingefroren wurden, überstehen den Auftauprozess, und die Chance auf eine Lebendgeburt ist höher als beim langsamen Einfrieren (6,23). In einer Studie überlebten etwa 9 von 10 Eizellen, die mittels Vitrifikation eingefroren wurden, den Auftauprozess, verglichen mit 6 von 10 Eizellen, die mit der langsamen Einfriermethode eingefroren wurden (24).
Tatsächlich war der Erfolg der Vitrifikation einer der Gründe dafür, dass die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) 2013 beschloss, das Etikett „experimentell“ für das Einfrieren von Eizellen zu streichen (6).
Die Qualität der Spermien, die zur Befruchtung der Eizellen verwendet werden: Um einen Embryo zu erzeugen, braucht es sowohl eine Eizelle als auch ein Spermium, daher spielt auch die Spermienqualität eine Rolle. Hodentrauma, Ernährung, Alter, Genetik, bestimmte Medikamente, Tabak und der Konsum anderer Substanzen können die Spermienqualität beeinträchtigen (25). Wenn du mit dem Sperma deines Partners oder eines Spenders schwanger werden möchtest, wird deine Fertilitätsklinik Tests durchführen, um die Spermienqualität zu überprüfen, und dir möglicherweise Wege vorschlagen, diese zu optimieren (26). Auch das Einfrieren von Sperma im Voraus ist eine Option, für die sich manche Menschen entscheiden.
Das Einfrieren von Eizellen ist keine Versicherung
Auch wenn das Einfrieren von Eizellen dazu beitragen kann, den Stress bezüglich deiner zukünftigen Fruchtbarkeit zu verringern, sollte es nicht als eine Art Versicherung betrachtet werden (1). Manche Fertilitätskliniken versuchen vielleicht, Patientinnen glauben zu machen, dass das Einfrieren von Eizellen eine Möglichkeit ist, die Elternschaft aufzuschieben, doch dies wird derzeit von der American Society for Reproductive Medicine nicht unterstützt (6). Eine Schwangerschaft bis ins fortgeschrittene Alter hinauszuzögern, kann das Risiko für medizinische Komplikationen erhöhen, und es gibt keine Anzahl an eingefrorenen Eizellen, die dir ein Kind in der Zukunft garantieren. (2).
Bedenke Folgendes: Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Eizellen-Einfrierzyklus keine Eizellen hervorbringen würde? Wenn jemand die Entscheidung trifft, seine Eizellen einzufrieren, ist es wichtig, alle möglichen Ergebnisse abzuwägen und emotional auf das Szenario vorbereitet zu sein, dass es nicht klappt.
Sich im Voraus zu informieren, kann helfen
Entscheidungen über deine reproduktive Gesundheit zu treffen, kann überwältigend sein. Wenn du eine Eizellen-Einfrierung in Betracht ziehst, ist es wichtig, die Erfolgsaussichten sowie die Kosten (finanziell, körperlich und emotional) und die möglichen Auswirkungen des Verfahrens auf dein allgemeines Wohlbefinden genau zu verstehen (1). Ein Gespräch mit einer medizinischen Fachkraft kann dir helfen, herauszufinden, ob eine Eizellen-Einfrierung das Richtige für dich sein könnte.
