Eine Illustration einer Frau, die auf einer Uhr sitzt.

Illustration: Marta Pucci

Menopause und Perimenopause

Alles über die Menopause und die Perimenopause

Welche Veränderungen treten dann während des Zyklus auf? Wann genau und warum?

von Anna Druet, Ehemalige Manager für Wissenschaft und Bildung; und Maegan Boutot, Ehemalige wissenschaftliche Autorin bei Clue Geprüft von Nicole Telfer, Ehemalige wissenschaftliche Autorin
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*Übersetzung: Rebecca Rosenthal

Das Wichtigste zum Thema:

  • Die Menopause ist das Ende des Menstruationszyklus. Das durchschnittliche Alter bei Eintritt in die Menopause liegt in westlichen Ländern bei 51 Jahren, obwohl ethnische Zugehörigkeit, Lebensstil und Umwelteinflüsse den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen können.

  • Die Perimenopause ist der Übergang in die Menopause. Die Menstruationsveränderungen beginnen im Durchschnitt 4 Jahre vor der Menopause, obwohl das nicht bei allen der Fall ist.

  • Eine Änderung des Lebensstils sowie die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln können bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.

Was ist die Menopause?

Die Menopause ist der Zeitpunkt, an dem der Menstruationszyklus eines Menschen endet und eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist. Das Wort Menopause stammt von den griechischen Wortstämmen men, was „Monat“ bedeutet, und pausis, was für „Pause“ oder „Aufhören“ steht.

Die Menopause ist eine einzigartige Erfahrung. Der Mensch ist eine von nur 4 Spezies auf dem Planeten, die sie erlebt (1). Für manche Menschen ist sie sowohl ein Ende als auch ein Anfang. Sie kann eine Menge neuer Veränderungen mit sich bringen und für manche Menschen fühlt sie sich vielleicht gar nicht wie eine große Veränderung an.

Die Menopause ist eine normale Lebensphase, kann aber auch durch Operationen, medikamentöse Behandlungen oder Medikamente ausgelöst werden. Sie beginnt eigentlich nach deiner letzten Menstruation, aber dein Arzt betrachtet dich nach 12 Monaten ohne Menstruation als in der Menopause angekommen (2).

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Was ist die Perimenopause?

Die Perimenopause ist der Übergang des Körpers in die Menopause (peri stammt vom griechischen Wort für „um“). Vielleicht hast du den Begriff noch nie gehört, weil die Perimenopause (die Übergangszeit) oft mit der Menopause (die Zeit nach der letzten Menstruation) verwechselt wird.

Die Perimenopause kann so kurz wie ein paar Monate sein oder bis zu 8 Jahre dauern. Im Durchschnitt dauert sie etwa 4–5 Jahre (3–6). Während der Perimenopause schwankt der Hormonspiegel und nimmt dann ab, was zu neuen Empfindungen, Symptomen und Veränderungen führt. Die Erfahrungen mit der Perimenopause sind von Mensch zu Mensch und von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich.

Warum ist es wichtig, über die Menopause und die Perimenopause Bescheid zu wissen?

Jede Frau und jeder Mensch mit einem Zyklus, der den natürlichen Alterungsprozess durchläuft, wird diese Lebensphasen erleben. Trotzdem sind sie in Kultur und Forschung immer noch unterrepräsentiert.

Zu wissen, welche Veränderungen möglich sind, kann dir helfen, den Übergang selbst zu erkennen. Da es immer noch möglich ist, während der Perimenopause reproduktive Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose zu haben oder zu entwickeln, ist es wichtig zu wissen, was die wahrscheinlichen Symptome der Perimenopause sind und welche Symptome Anzeichen für etwas Anderes sind.

Wann beginnt die Perimenopause? Was ist das durchschnittliche Alter beim Eintritt in die Menopause?

Der genaue Beginn der Perimenopause – der Übergang in die Menopause – ist schwer zu bestimmen. Eine Studie, die Frauen beim Übergang in die Menopause untersuchte, fand heraus, dass die Menstruationsunregelmäßigkeiten im Durchschnitt im Alter von 47 bis 48 Jahren beginnen. Diese können aber auch viel früher oder später beginnen. In der gleichen Studie berichteten etwa 1 von 3 Frauen, die im Alter von 45 Jahren noch menstruierten, über Menstruationsunregelmäßigkeiten. Im Alter von 52 Jahren gab etwa 1 von 10 an, dass sie noch normal menstruiere (3). Es gibt noch andere perimenopausale Veränderungen und Symptome, die vor den Menstruationsunregelmäßigkeiten auftreten können, was bei der Identifizierung eines anderen Beginns der Perimenopause hilfreich sein könnte, aber dafür ist noch mehr Forschung erforderlich.

Die Menopause – wenn die Menstruation tatsächlich aufhört – tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren ein, aber die meisten Menschen erreichen sie irgendwann zwischen 45 und 55 Jahren (3, 5, 7, 8). Etwa 4 von 10 Frauen erreichen die Menopause im Alter von 50 Jahren, 9 von 10 erreichen sie im Alter von 55 Jahren (3).

Die Menopause gilt als „früh“, wenn sie vor dem 45. Lebensjahr eintritt, und als „verfrüht“, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr eintritt. Die vorzeitige Menopause wird manchmal auch als prämature oder vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POI) bezeichnet (nicht der schönste Begriff). Etwa 1 von 100 Personen erlebt eine vorzeitige Menopause aus nicht chirurgischen oder chemotherapiebedingten Gründen (8–10).

Eine frühe Menopause kann durch das Rauchen von Zigaretten, bestimmte Medikamente, Chemotherapie, Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verursacht oder bedingt werden (10, 11).

Menschen, die eine Ovariektomie (Entfernung der Eierstöcke) hatten, kommen sofort in die Menopause. Manchmal erleben Menschen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, auch eine frühe Menopause, selbst wenn ihre Eierstöcke nicht entfernt wurden (9, 11). Menschen, bei denen die Menopause durch eine Operation, eine medikamentöse Behandlung oder durch Medikamente eingeleitet wurde, erleben in der Regel keine Perimenopause, da ihre Fortpflanzungsfunktion abrupt beendet wird. Aber Menschen mit induzierter Menopause können immer noch Symptome der Menopause erleben.

Wie lange dauert die Menopause? (Wie lange dauert die Perimenopause?)

Du fragst dich vielleicht: Wie lange dauert die Menopause? Die Perimenopause ist die Übergangszeit und die Menopause ist die Zeit nach deiner letzten Menstruation.

Die Zyklusunregelmäßigkeiten der Perimenopause dauern durchschnittlich etwa 4 Jahre – vom Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeiten bis zur letzten Menstruation. Sie kann aber von wenigen Monaten bis zu etwa 8 Jahren dauern (3–6). Bei etwa 1 von 10 Personen kann der Übergang abrupter erfolgen – mit nur wenigen Monaten Menstruationsunregelmäßigkeiten. Diese Menschen berichten auch tendenziell über weniger Symptome wie Hitzewallungen (3).

Was kann den Beginn der Menopause beeinflussen?

  • Rauchen: ja.

  • Hormonelle Verhütungsmittel: vielleicht.

  • Deine Gene, dein Lebensstil und Umwelteinflüsse können eine Rolle dabei spielen, wie du die Perimenopause erlebst und wann die Perimenopause und die Menopause eintreten. Menschen, die die Menopause später im Leben erreichen, haben tendenziell kürzere Übergänge (10). Raucherinnen sind in der Regel etwas jünger in der Perimenopause, haben kürzere Übergänge und erreichen die Menopause etwa ein Jahr früher als der Durchschnitt. Wahrscheinlich gibt es weitere Unterschiede, die auf den ethnischen Hintergrund und/oder damit verbundene Umwelt- und Verhaltensfaktoren zurückzuführen sind, aber zu diesem Thema sind weitere Untersuchungen erforderlich (12).

  • Die Schwangerschaftsanamnese eines Menschen und die von ihr angewendeten oralen Verhütungsmitteln können die Menopause verzögern. Die Studien zu diesem Thema kommen nicht zu den gleichen Ergebnissen. Einige Studien haben einen Zusammenhang gefunden, andere nicht und der biologische Grund dafür (falls zutreffend) ist nicht vollständig geklärt (5, 10, 13). Obwohl eine Schwangerschaft und orale Verhütungsmittel den Eisprung unterdrücken, unterdrücken sie nicht die Entwicklung (und das Absterben) der Eizellen vor dem Zeitpunkt des Eisprungs, sodass unklar ist, warum orale Verhütungsmittel den Zeitpunkt der Menopause beeinflussen würden.

Symptome und Anzeichen der Menopause: Körperliche und emotionale Veränderungen während der Perimenopause

Die Perimenopause ist eine ganzkörperliche Veränderung. Sie beeinflusst alles in deinem Körper, was mit Östrogen und Progesteron zu tun hat, zusammen mit anderen Hormonen und Proteinen. Einige dieser Veränderungen und Symptome verschwinden nach Erreichen der Menopause, andere halten länger an. Einige argumentieren, dass diese Veränderungen schon lange vor den Veränderungen im Menstruationszyklus zu spüren sind, aber dazu gibt es bisher nur wenige Untersuchungen.

Die Veränderungen während der Perimenopause und nach der Menopause werden durch den Rückgang der Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken verursacht. Der Menstruationszyklus wird zum Teil durch die Entwicklung von Eizellen gesteuert. Dieser Prozess wirkt sich unter anderem auf den Östrogen- und Progesteronspiegel aus. Sobald die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken so weit abnimmt, dass der reproduktive Hormonspiegel nicht mehr aufrechterhalten werden kann, treten Veränderungen auf.

Es kann schwierig sein, den Zeitpunkt des Eisprungs während der Perimenopause zu bestimmen. Verwende daher eine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn du Penis-in-Vagina-Sex hast. In dieser Zeit wird es schwieriger, schwanger zu werden, aber es ist immer noch möglich.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann du in die Perimenopause eingetreten bist, verfolge die Veränderungen in deinem Menstruationszyklus und achte auf andere häufige Symptome und Veränderungen, die du erleben könntest.

Häufige Veränderungen und Symptome in der Perimenopause sind:

  • Hitzewallungen

  • Schwitzen

  • Unruhiger Schlaf

  • Änderungen der Stimmung und Angstzustände

  • Migräne

  • Gesteigerte Vergesslichkeitnderungen der Lust auf Sex

  • Vaginale Trockenheit und Juckreiz

  • Verminderte Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit

  • Vermehrtes Körperfett am Bauch (14–19).

Zu den dauerhaften körperlichen Veränderungen, auf die man achten sollte, gehören der Verlust der Knochendichte, vaginale Trockenheit, Miktionsstörungen und Veränderungen der sexuellen Funktion (14, 20, 21).

Glücklicherweise bedeutet das Ende des Menstruationszyklus auch das Ende aller unangenehmen Symptome, die du während deines Zyklus erlebt hast, wie z. B. Krämpfe, sowie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Wie verändert sich der Menstruationszyklus vor und während der Perimenopause?

1. Anfangs wirst du vielleicht bemerken, dass deine Menstruation bei jedem Zyklus etwas früher eintritt (d. h. kürzere Menstruationszyklen) und stärker ist.

Wenn du dich der Perimenopause näherst, beginnt sich dein Hormonspiegel zu verändern. Dies geschieht, bevor deine Menstruation unvorhersehbar wird. Bei manchen Menschen ist eines der frühesten Anzeichen der Perimenopause, dass ihre Menstruation etwas früher eintritt, d. h., dass sich der Menstruationszyklus um etwa 2–4 Tage verkürzt. Dies ist auf eine Verkürzung der Follikelphase (der erste Teil des Menstruationszyklus) zurückzuführen, da der Eisprung schneller stattfindet (19, 22–25).

(Hinweis: Zyklen können auch aus anderen Gründen kürzer werden. Gehe also nicht davon aus, dass du in die frühe Menopause kommst, wenn dein Zyklus in deinen 30ern etwas kürzer wird. Die durchschnittliche Zyklusdauer nimmt mit dem Alter ab, von etwa 29 Tagen bei Menschen in ihren 20ern bis zu 26 Tagen bei Menschen in ihren 40ern (26, 27). Zyklen können auch durch eine Verkürzung der Lutealphase kürzer werden und zwar aufgrund eines beliebigen Faktors, der zu einer Abnahme der Progesteronproduktion in den Eierstöcken nach dem Eisprung führt (28).)

Während der Perimenopause wird weniger Östrogen produziert. Aber vor der Perimenopause kann der Östrogenspiegel tatsächlich eine Zeit lang ansteigen, während der Progesteronspiegel typischerweise abnimmt (19, 29). Dadurch wird die Follikelphase verkürzt und auch andere Veränderungen, Symptome oder Empfindungen können als Folge davon auftreten. Möglicherweise bemerkst du während dieser Zeit Veränderungen in der Stärke deiner Menstruation. Niedriger Progesteronspiegel – mit oder ohne höherem Östrogenspiegel – kann auch zu stärkeren Menstruationen führen, was in der frühen Perimenopause häufiger vorkommt (19).

2. Später kannst du unregelmäßige Zyklen und veränderte Blutungen haben.

Wenn die Anzahl der Follikel in deinen Eierstöcken abnimmt, kommt der Eisprung seltener vor und der Hormonspiegel beginnt immer mehr zu schwanken. Die Menstruationszyklen können länger werden und dann zunehmend variabler – länger und kürzer mit Menstruationen, die stärker, leichter und weit weniger vorhersehbar sind (19, 23, 30, 31).

Auch die Schwere deiner Menstruation wird schwanken. Bei Zyklen ohne Eisprung können leichtere Menstruationen auftreten, während Menstruationen, die nach einem langen Zyklus kommen, lang sein können (32). Im Durchschnitt sind etwa 6 der letzten 10 Zyklen vor der Menopause länger und anovulatorisch (ohne Eisprung) (33). In den 1–2 Jahren vor der Menopause ist es üblich, dass die Zyklen mehr als 5 Wochen dauern (31, 33).

3. Keine Menstruation, Punkt.

Wenn der Eisprung seltener wird, kann deine Menstruation monatelang ausbleiben und dann wiederkommen (6). Diese Phase dauert bei den meisten Menschen zwischen 1–3 Jahren, aber auch hier ist jeder anders (6). Irgendwann ist die Menopause erreicht und der Zyklus endet zusammen mit der Menstruation.

Bei etwa 1 von 10 Personen kann die Menstruation abrupter aussetzen, wobei die Unregelmäßigkeiten weniger lange anhalten (3).

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Behandlungen der Menopause: Wie kann ich die Symptome der Menopause und der Perimenopause behandeln?

Du hast vielleicht nach „Behandlung der Menopause“ gesucht. Kurze Erinnerung: Die Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Sie ist eine normale Funktion des Körpers, aber einige der dadurch verursachten Veränderungen können sich unangenehm anfühlen oder sogar wütend machen.

Wenn du unter Symptomen leidest, die deine Lebensqualität beeinträchtigen, wie z. B. Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen, solltest du einen Arzt oder einen Spezialisten für die Perimenopause aufsuchen.

Lebensstiländerungen bei Wechseljahresbeschwerden

Es gibt einige einfache Veränderungen, die du an deinem Lebensstil vornehmen kannst, um die Wechseljahresbeschwerden zu lindern.

Bestimmte Anpassungen der Ernährung können hilfreich sein (siehe unten und den Abschnitt über Nahrungsergänzungsmittel), aber es gibt keine bekannte „Menopausenernährung“, die eine Linderung der Wechseljahresbeschwerden garantiert. Es ist noch viel mehr Forschung notwendig, um nachvollziehen zu können, welche Änderungen des Lebensstils nützliche Behandlungsmethoden für Wechseljahresbeschwerden sein können.

Einige erste Schritte, die hilfreich sein können:

Bereite dich auf Hitzewallungen vor

Sich in Schichten zu kleiden und kühles Wasser und Getränke zur Verfügung zu haben, kann bei der Bewältigung von Hitzewallungen helfen (21).

Trinke in Maßen

Das Trinken von weniger als 1 alkoholischem Getränk pro Tag verringert wahrscheinlich nicht die Häufigkeit von Hitzewallungen, aber die Auswirkungen des Trinkens größerer Alkoholmengen sind unklar und können die Symptome verschlimmern. Am besten schaust du, was auf dich zutrifft (34).

Sport

Es hat sich gezeigt, dass Bewegung während und nach der Perimenopause für das allgemeine Wohlbefinden von Vorteil ist. Studien haben auch herausgefunden, dass Bewegung, insbesondere Aerobic, Hitzewallungen reduzieren kann, obwohl der Effekt, wenn er existiert, gering ist (35). Laut einer neueren Studie, die sich speziell mit Widerstandstraining (d. h. dem Heben von Gewichten) befasste, reduziert auch diese Sportart die Häufigkeit von Hitzewallungen (36).

Höre mit dem Rauchen auf

Rauchen wird mit vermehrten Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen in Verbindung gebracht (34).

Halte ein gesundes Gewicht

Das kann Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen vorbeugen, da Menschen mit höherem Körpergewicht zu häufigeren Symptomen neigen (34).

Investiere in dein eigenes Gleitmittel und vaginale Feuchtigkeitscreme

Diese sind hilfreich, um die Symptome von vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Sex zu lindern (37, 38).

Hormonersatztherapie (HET) bei Wechseljahresbeschwerden

Die Hormonersatztherapie (HET) wird manchmal während oder nach dem Übergang in die Menopause verschrieben, um bestimmte Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit zu lindern. Die HET beinhaltet die Einnahme von synthetischen oder bioidentischen Formen von Östrogen und oft auch synthetischem Progesteron. Systemische HET geht durch den ganzen Körper und kann in verschiedenen Formen (Pillen, Pflaster, Gele, Cremes und Sprays) angewendet werden. Menschen, die nur vaginale Symptome haben, kann eine „lokale“ HET, die in der Vagina in Form einer Creme, eines Rings oder einer Tablette angewendet wird, empfohlen werden (21, 39).

Außerdem deuten Daten darauf hin, dass eine systemische HET das Risiko für Osteoporose, koronare Herzkrankheiten (KHK) und die Gesamtsterblichkeit bei Personen, die sie während der Menopause machen, senkt und zwar insbesondere bei Personen, die eine Hysterektomie hatten und eine reine Östrogen-HET anwenden, aber dies muss noch weiter erforscht werden (39).

Die systemische HET birgt auch Risiken, darunter ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, Schlaganfällen und Blutgerinnseln (39–41). Die Risiken hängen davon ab, ob deine Form der HET ein Gestagen enthält oder nicht (39). Außerdem steigt das Risiko unerwüschter Nebenwirkungen, wenn die Einnahme nach der Menopause beginnt, insbesondere 10 oder mehr Jahre nach Beginn der Menopause (39, 40). Die U.S. Federal Drug Administration (FDA) empfiehlt derzeit, dass Menschen, die sich für eine HET entscheiden, diese „in der niedrigsten Dosierung, die hilft, und für die kürzeste Zeit“ einnehmen (41).

Während der Perimenopause schlagen einige Ärzte auch die Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln vor, um abnormale Blutungen und einige andere Symptome zu behandeln. Hormonelle Verhütungsmittel können auch helfen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, die in der Perimenopause noch möglich sind.

Nicht hormonelle Medikamente gegen Wechseljahresbeschwerden

Bestimmte Medikamente (SSRIs, SSNRIs, Clonodin und Gabapentin), die in erster Linie zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Krampfanfällen eingesetzt werden, haben sich ebenfalls als wirksam bei der Reduzierung von Hitzewallungen erwiesen, obwohl sie möglicherweise weniger wirksam sind als eine HET (21).

Es gibt auch eine Art von Medikamenten, die sogenannten selektiven Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), die nicht hormonell sind, aber ähnliche Wirkungen wie Östrogen auf bestimmte Teile des Körpers haben. Das SERM Ospemifen ist zur Behandlung von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr aufgrund von Scheidentrockenheit zugelassen (21, 42).

In ähnlicher Weise wird ein Kombinationspräparat namens Duavee, das Östrogen und ein SERM enthält, zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose (geschwächte Knochen aufgrund geringer Dichte) eingesetzt (43).

Diese Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, mit deinem Arzt über Nutzen und Risiken zu sprechen.

Alternative und „natürliche“ Behandlungen und Nahrungsergänzungsmittel für Menopausensymptome

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Nutzen oder die Risiken einer komplementären oder alternativen Behandlung von Wechseljahresbeschwerden. Viele kleine Studien können einen individuellen Nutzen zeigen, aber wenn die Daten aus mehreren Studien zusammen analysiert werden, sind die Ergebnisse schwer zu beurteilen (44). Dieser wichtige Bereich der Forschung ist stark unterfinanziert, sodass man die Mittel auf eigene Faust testen oder andere Wege gehen muss.

Einige Beispiele für Behandlungen, die erforscht wurden:

Akupunktur für die Perimenopause und die Menopause

Akupunkturbehandlungen scheinen wenig bis gar keinen Effekt auf Wechseljahresbeschwerden zu haben, obwohl sie für manche Menschen besser sein können als gar keine Behandlung.

Körperliche Achtsamkeit für die Perimenopause und die Menopause

Körperliche Achtsamkeitstherapien wie Entspannungs- und Atemtechniken können bei der Linderung von Hitzewallungen hilfreich sein und sind nicht schädlich, wenn man sie ausprobiert.

Nahrungsergänzungsmittel für die Perimenopause und die Menopause

Pflanzen- und Nahrungsergänzungsmittel haben nur gemischte oder unklare Ergebnisse erzielt. Traubensilberkerze (Actaea racemosa/Cimicifuga racemosa), ein beliebtes Kraut, das oft für Wechseljahresbeschwerden verschrieben wird, ist nicht wirksam bei der Linderung von Hitzewallungen. Phytoöstrogene, die in Soja vorkommen, können Hitzewallungen und vaginale Trockenheit in gewisser Weise lindern, helfen aber nicht bei nächtlichen Schweißausbrüchen (44–50). Wir werden mehr über aktuelle „natürliche“ Ansätze zur Behandlung von Perimenopausensymptomen schreiben.

Die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben und einige Präparate können mit anderen Medikamenten interagieren. Sprich daher mit deinem Arzt, bevor du deine perimenopausalen Symptome mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelst.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sprich während der Perimenopause und Menopause mit deinem Arzt, wenn:

  • Du über die Stärke oder Dauer deiner Menstruation besorgt bist.

  • Du zwischen den Menstruationsblutungen blutest, vor allem, wenn du unter dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leidest, ein höheres Gewicht hast, Gebärmutterkrebs in deiner Familie aufgetreten ist, eine Hormonersatztherapie mit ausschließlich Östrogen machst oder bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs nimmst.

  • Du Schmierblutungen oder Blutungen nach dem Erreichen der Menopause hast.

  • Du beim penetrativen Sex blutest (2, 51, 52).

Abnormale Blutungen während der Perimenopause

Obwohl Blutungsänderungen während der Perimenopause zu erwarten sind, können einige Blutungsänderungen durch abnormale Veränderungen deines Endometriums ausgelöst werden (d. h. der Gebärmutterschleimhaut). Wenn die Gebärmutterschleimhaut zu dick und unregelmäßig wird, kann sich daraus Krebs entwickeln, der aber in der Regel verhindert werden kann, wenn er früh erkannt wird (2).

Abnormale Blutungen nach der Menopause

In manchen Fällen hält die Blutung auch nach der Menopause an. Es ist leicht, diese Art von Blutungen mit den Symptomen der Perimenopause zu verwechseln, was dazu führen kann, dass man denkt, die Menopause noch nicht erreicht zu haben, obwohl man sie tatsächlich schon erreicht hat.

Jede Schmierblutung oder Blutung nach der Menopause ist abnormal und sollte von einem Arzt untersucht werden (2). Schmierblutungen oder Blutungen nach der Menopause können durch eine medizinische Erkrankung wie z. B. Uteruspolypen verursacht werden (2). Uteruspolypen sind Wucherungen an der Innenauskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf (53).

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