Illustration: Emma Günther
Was die Sexualerziehung über die Empfängnis falsch vermittelt hat
Wenn es ums Schwangerwerden geht, hat uns der Sexualkundeunterricht echt im Stich gelassen.
Die einzige Sexualkunde, die ich je hatte, war in einem stickigen Naturwissenschaftsraum in der 6. Klasse, als ich 12 war. Sie haben uns erklärt, wie Babys gemacht werden, und gesagt, wir sollen immer ein Kondom benutzen, sonst kriegen wir eine schlimme Geschlechtskrankheit oder, noch schlimmer, werden schwanger. Tatsächlich haben sie eine Schwangerschaft als viel zu einfach dargestellt, als würde ein lang anhaltender Blick vom Jungen auf der anderen Seite des Klassenzimmers genügen und – zack! – schon wäre man schwanger (okay, vielleicht ist das ein bisschen übertrieben, aber ihr versteht, was ich meine). Wir alle kennen Geschichten von kaputten Kondomen, vergessenen Pillen oder sogar von Frauen, die keine Pille vergessen haben und trotzdem ungewollt schwanger wurden. Aber in Wirklichkeit ist eine Schwangerschaft nicht so einfach wie ein einziger ungeschützter Geschlechtsverkehr. Der Sexualkundeunterricht, den ich bekommen habe, war Panikmache – das ist eine Tatsache!
Sexualkunde ist seit Jahren Teil der Lehrpläne in den USA und anderen Teilen der Welt und konzentriert sich auf Verhütung, Schwangerschaft und die Prävention sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) (1). Aber wegen gesellschaftlicher Tabus gibt es immer noch so viele Aspekte des Sex, die nicht angesprochen werden. Manche Leute versuchen jahrelang, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und wenn es dann soweit ist, tatsächlich schwanger zu werden, denken sie oft, dass es sofort klappt (2,3). Wenn es um Fruchtbarkeit und Empfängnis geht, hat uns der Sexualkundeunterricht in der Schule total unvorbereitet gelassen. Hier sind ein paar Fakten über die Empfängnis, die wir in der Schule definitiv nicht gelernt haben.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, schwanger zu werden, als die „traditionelle Methode”
Die heutige Sexualerziehung konzentriert sich gefährlicherweise auf heterosexuellen, cisgender Sex. In den USA verbieten einige Bundesstaaten Lehrern immer noch, sexuelle Orientierung im Unterricht zu besprechen (1). LGBTQ+-Schüler, die Schulen in diesen Bundesstaaten besuchen, sind mit einem feindlicheren Schulumfeld konfrontiert und haben weniger Zugang zu Ressourcen und Unterstützung, die für ihre sexuelle Entwicklung, Sicherheit und ihr Wohlbefinden wichtig sind (1,4). Sie sind überproportional von schlechter Sexualerziehung betroffen und haben dadurch höhere Raten an sexuell übertragbaren Krankheiten, ungewollten Schwangerschaften und sexueller Gewalt (5). Es ist daher nicht überraschend, dass uns die Sexualerziehung glauben gemacht hat, dass eine Schwangerschaft nur durch den Geschlechtsverkehr zwischen einer cisgender Frau und einem cisgender Mann zustande kommen kann. Das ist zwar eine Möglichkeit, schwanger zu werden, aber sicherlich nicht die einzige. Tatsächlich planen Transgender-, nicht-binäre und geschlechtsuntypische Menschen eine Schwangerschaft und werden schwanger in ähnlichem Maße wie Menschen, die sich als Frauen identifizieren (6,7).
LBGTQ+-Paare, alleinstehende Frauen und Menschen, die einen Samenspender brauchen, können mithilfe von assistierten Reproduktionstechniken wie intrauteriner Insemination, In-vitro-Fertilisation und Leihmutterschaft schwanger werden. Dieser Artikel konzentriert sich zwar auf die Empfängnis durch Sex, aber es ist wichtig zu beachten, dass alle Methoden der Empfängnis gültig und wichtig sind.
Das Timing ist entscheidend
Die Panikmache in der Sexualerziehung hat wahrscheinlich zu dem Irrglauben geführt, dass eine Empfängnis an jedem Tag des Menstruationszyklus möglich ist (3)—aber das ist nicht der Fall. In Wirklichkeit ist eine Empfängnis nur an etwa 6 Tagen pro Zyklus möglich: an den 5 Tagen vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs—auch bekannt als „biologisches Fruchtbarkeitsfenster” (oder „fruchtbare Phase"(8). An diesen Tagen ist die Wahrscheinlichkeit, durch Sex (oder Insemination) schwanger zu werden, am größten (9). Allerdings kann es schwierig sein, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen. Das liegt daran, dass der Eisprung von Zyklus zu Zyklus variieren kann, selbst wenn du einen vorhersehbaren Menstruationszyklus hast (8). Die Unkenntnis oder das Verpassen des Zeitfensters für eine Empfängnis ist ein häufiger Grund dafür, dass Paare Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (9,10).
Auch die Häufigkeit spielt eine Rolle. Einmaliger Geschlechtsverkehr während des fruchtbaren Zeitfensters kann zwar ausreichen, aber wenn du alle 2–3 Tage Geschlechtsverkehr hast, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis (9). Wenn du deinen Zyklus verfolgst und lernst, die Anzeichen des Eisprungs zu erkennen, kannst du den richtigen Zeitpunkt besser bestimmen (11). Du kannst auch Clue Kinderwunsch verwenden, um die Tage in deinem Zyklus vorherzusagen, an denen eine Empfängnis am wahrscheinlichsten ist.
Schwanger zu werden kann einige Zeit dauern
Jetzt, wo du über das biologische fruchtbare Fenster Bescheid weißt, bist du vielleicht enttäuscht zu erfahren, dass Sex an diesen Tagen keine Garantie für eine Schwangerschaft ist. Bei einer Person unter 30 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus bei etwa 20 %.
Mit 40 sinkt diese Wahrscheinlichkeit auf etwa 5 % (10). Das heißt, dass es mehrere Monate dauern kann, bis du schwanger wirst, und dass sogar ein Jahr oder länger ganz normal sein kann (12). Auch wenn Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, jeden Monat schwanger zu werden, mit zunehmendem Alter sinkt, gibt es keine allgemeingültige Regel. Auch Leute in den Vierzigern können noch schwanger werden, und das Alter sollte kein Grund sein, es nicht zu versuchen.
Es wird allgemein empfohlen, mit dem Gesundheitsdienstleister zu reden, wenn man unter 35 ist und nach 12 Monaten regelmäßigem, ungeschütztem Sex noch nicht schwanger geworden ist, oder nach 6 Monaten, wenn man zwischen 35 und 39 ist. Wenn man 40 oder älter ist, sollte man sofort mit dem Gesundheitsdienstleister reden (13).
Es ist immer gut, vor der Schwangerschaft mit deinem Arzt zu reden, vor allem, wenn du dir Sorgen um deine reproduktive Gesundheit machst (14).
Unfruchtbarkeit ist nicht nur ein „Frauenproblem”
Kulturelle Annahmen über die reproduktiven Pflichten von Frauen haben dazu geführt, dass die physische und psychische Belastung der Empfängnis auf Frauen und Menschen mit Eierstöcken abgewälzt wurde. Aber wenn du im Biologieunterricht aufgepasst hast, weißt du, dass es ein Spermium und eine Eizelle braucht, um einen Embryo zu bilden, und dass sich der Embryo in der Gebärmutterschleimhaut einnisten muss, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen (15). Spermien spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, aber wenn etwas nicht nach Plan läuft, wird die Schuld oft der Person mit Eierstöcken gegeben (16,17).
Die Spermienqualität ist wichtig und kann bei bis zu 20 % der Paare, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, der einzige zugrunde liegende Faktor sein und in weiteren 30 % der Fälle ein beitragender Faktor (18). Experten für reproduktive Gesundheit sind sich einig, dass die Spermienqualität ein wesentlicher Bestandteil der Planung vor der Empfängnis sein sollte, daher ist es wichtig, dass auch Partner mit Spermien an der Voruntersuchung teilnehmen (16).
Mehr Bewegung im Alltag, eine Ernährung mit vielen Antioxidantien und weniger oder gar kein Tabak und andere Substanzen können helfen, die Spermien für die Empfängnis zu optimieren (19,20,21).
Du musst diesen Prozess nicht alleine durchstehen
Der Sexualkundeunterricht hat uns definitiv nicht auf die emotionale Achterbahnfahrt vorbereitet, die der Versuch einer Schwangerschaft mit sich bringt. Die Erfahrung kann eine Herausforderung sein, daher ist es wichtig, während des gesamten Prozesses Unterstützung zu haben (22). In manchen Kulturen kann es einen gewissen Druck geben, schnell schwanger zu werden, und ein Gefühl der Scham, wenn dies nicht gelingt. Daher ist es wichtig, jemanden zu haben, mit dem man reden kann (23,24). Ob es sich um einen Freund, ein Familienmitglied oder den Partner handelt – es kann hilfreich sein, sich auf jemanden zu stützen, dem man vertraut (22).
Es ist normal, dass es einem peinlich ist, seinem Arzt intime Fragen zur reproduktiven Gesundheit zu stellen. Es kann helfen, die Fragen aufzuschreiben und zum Arzttermin mitzubringen. Ein Termin bei einem Frauenarzt, einer Krankenschwester oder einer Hebamme vor der Schwangerschaft kann dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie man Körper und Geist für die Schwangerschaft optimal vorbereiten kann (14). Denk dran: Es ist wichtig, dass du Zugang zu den Infos hast, die du brauchst, damit du dich bei Entscheidungen zur reproduktiven Gesundheit sicher und gut informiert fühlst (3,25).
Der Versuch, schwanger zu werden, kann Spaß machen
Im Sexualkundeunterricht hast du wahrscheinlich nicht gelernt, dass Sex Spaß machen kann. Obwohl es ein ganzes Organ gibt, das für die weibliche Lust zuständig ist (die Klitoris), hält die Gesellschaft immer noch an der paternalistischen Ansicht fest, dass Frauen (und Menschen mit Vagina), die Sex genießen, irgendwie schmutzig oder unmoralisch sind. Es ist nicht nur okay, dass du Sex im Allgemeinen genießt, sondern der Versuch, schwanger zu werden, kann auch Spaß machen. Andere Formen des nicht-penetrativen Sex können das Erlebnis bereichern (Hallo Klitoris!), und du kannst auch Spielzeuge einbeziehen, wenn du möchtest (vergiss nur nicht, sie sauber zu halten!).
Du musst zwar keinen Orgasmus haben, um schwanger zu werden, aber ein Orgasmus kann Wohlfühlhormone freisetzen, die helfen können, Stress abzubauen (26,27), und Stressabbau kann dir sogar dabei helfen, schwanger zu werden (eine Win-Win-Situation!) (28). Wenn du die Kontrolle über das Erlebnis übernimmst, indem du versuchst, schwanger zu werden, wann und wie du willst, kannst du dich stärker fühlen und den Prozess sogar angenehmer gestalten (28).
Wie könnte also die Zukunft der Sexualaufklärung aussehen?
Wir haben zwar gelernt, wie man ein Kondom über eine Banane zieht, aber wenn es um das Schwangerwerden geht, hat uns die Sexualaufklärung größtenteils einen großen Bärendienst erwiesen. In einer idealen Welt würde auf die Sexualaufklärung eine Aufklärung über Fruchtbarkeit folgen, gefolgt von einer Aufklärung über Mutterschaft sowie über psychische Gesundheit, um uns zu einem besseren Verständnis unseres Körpers und einer besseren Kontrolle über unsere reproduktiven Entscheidungen zu verhelfen. Die Mission von Clue ist es, Informationen zur reproduktiven Gesundheit bereitzustellen, die dir bei jeder Entscheidung in diesem Bereich helfen können.
Wenn du eine Auffrischung deiner Sexualkunde brauchst, bietet Clue Plus dir Tipps und Ratschläge von unseren hauseigenen Experten für reproduktive Gesundheit.