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Fotografie von Polina Tankilevitch

Perimenopause, Wechseljahre und Libido: Tipps für Menschen, die ihren Sexualtrieb verbessern wollen

Mit all den Veränderungen der Perimenopause kann sich auch dein Sexualtrieb verändern

Die wichtigsten zum Thema:

  • Das Sexualleben kann sich in den Jahren vor den Wechseljahren und manchmal auch in den Jahren danach verändern.

  • Zu den häufigen Veränderungen in der Perimenopause gehören dünneres Vaginalgewebe, Hitzewallungen und Veränderungen deiner Libido

  • Je nach deinen Symptomen gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten

  • Viele Frauen stellten fest, dass sich ihre Libido nach der Menopause verbesserte

  • Sowohl du als auch dein(e) Partner(in) werden mit dem Alter Veränderungen erleben—du bist nicht allein auf dieser Reise

Was ist die Menopause (Wechseljahren)?

Die Menopause ist der Zeitpunkt in deinem Leben, an dem dein Menstruationszyklus zu Ende geht und du keine Periode mehr hast, was das Ende deiner Fruchtbarkeit bedeutet. Das passiert, weil die Eierstöcke aufhören, Östrogen zu produzieren. Dieses Hormon steuert Teile des Menstruationszyklus (1). Die Wechseljahre betreffen alle Frauen und Menschen mit Zyklus. Einige Medikamente oder Operationen können jedoch den Zeitpunkt der Menopause verschieben (2). Die Menopause ist in der Regel definiert als das Ausbleiben der Regelblutung für ein Jahr (3).

Was ist die Perimenopause?

Die Perimenopause sind die Jahre vor der Menopause. In dieser Phase schwankt der Spiegel der Fortpflanzungshormone. Die Eierstöcke schrumpfen und produzieren weniger Östrogen, was zu vielen Veränderungen führt (3). Es ist schwer, den genauen Beginn der Perimenopause zu bestimmen, da er von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Eine Studie ergab, dass die Veränderungen in der Vorhersagbarkeit der Menstruationszyklen, die ein Zeichen für die Perimenopause sind, im Durchschnitt im Alter von 47-48 Jahren beginnen. Sie kann aber auch viel früher oder später beginnen (4). Während der Perimenopause kann sich deine Periode verändern. Sie kann kürzer oder länger werden und schwerer oder leichter als sonst. Es kann auch sein, dass deine Periode ausbleibt, weil du in manchen Monaten keinen Eisprung hast (3).

4.8

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Zu den häufigen Veränderungen während der Perimenopause, die sich auf dein Sexualleben auswirken können, gehören:

  • Hitzewallungen: ein plötzliches Gefühl von Hitze, Schwitzen oder Unruhe. Sie beginnen oft in der Brust und können sich auf den Nacken und den Kopf ausbreiten (1). Hitzewallungen können deinen Schlaf beeinträchtigen und dich müde machen (5). Das Gefühl der Müdigkeit kann dein Verlangen nach Sex verringern.

  • Veränderungen des Vaginalgewebes: ein niedrigerer Östrogenspiegel kann eine Vaginalatrophie verursachen (1). Dadurch werden die Vaginalwände dünner, weniger elastisch und trockener (1). Eine vaginale Atrophie kann dazu führen, dass sich penetranter Sex schmerzhafter anfühlt (1).

  • Harnwegsinfektionen: die Harnröhre, der Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt, kann trockener und entzündet werden. Das kann dazu führen, dass du häufiger urinieren musst und das Risiko einer Harnwegsinfektion steigt (1). Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen häufiger unter sexuellen Funktionsstörungen leiden (6).

  • Inkontinenz: eine Studie ergab, dass mehr als ein Drittel der Frauen in der Perimenopause unter Harninkontinenz leiden (7). Eine andere Studie fand heraus, dass Menschen mit Beckenbodenmuskelproblemen—den Muskeln, die für die Bewältigung der Inkontinenz entscheidend sind—auch mehr Probleme mit dem Orgasmus und einer geringen Libido haben als Menschen ohne Beckenbodenmuskelprobleme (8).

  • Schlafprobleme: manche Menschen leiden unter Schlaflosigkeit, nächtliches Schwitzen oder wachen zu ungewöhnlichen Zeiten auf. Dadurch fühlen sie sich müde und haben weniger Interesse an Sex (1).

  • Veränderungen des Aussehens: eine Studie ergab, dass sieben von zehn Frauen sowohl in der Perimenopause als auch in der Menopause Veränderungen an ihrer Haut bemerken, z. Hormonelle Veränderungen in der Perimenopause können auch zu dünner werdendem Haar führen (9). Veränderungen im Aussehen können dazu führen, dass du dich weniger sexy fühlst und deine Motivation für Sex sinkt (5).

  • Stimmungsschwankungen: Untersuchungen zeigen, dass Frauen in der Perimenopause anfälliger für Depressionen sind als Frauen vor der Wechseljahre. Das kann ihr Verlangen nach Sex verringern (10,11).

Die Perimenopause kann zu Veränderungen der Libido führen, z. Diese Probleme lassen sich unter dem Begriff sexuelle Dysfunktion zusammenfassen (8).

Warum kann die Perimenopause meinen Sexualtrieb beeinflussen?

Es gibt nur wenige Untersuchungen zum Thema Perimenopause und geringe Libido. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der sinkende Östrogen- und Testosteronspiegel die sexuellen Funktionen, einschließlich der Libido, beeinflusst (12). Niedrige Hormonspiegel können die Gehirnbereiche beeinträchtigen, die für die sexuelle Erregung verantwortlich sind. Außerdem können Veränderungen wie die vaginale Atrophie zu schmerzhaftem Sex führen (12). Erregung und sexuelle Funktion sind komplex und werden von mehr als nur dem Hormonspiegel beeinflusst. Stimmung, Beziehungen, Selbstwertgefühl, Körperbild, Stress und andere Gesundheitszustände können eine Rolle spielen (12,13). In einer Studie wurde festgestellt, dass die Erektionsstörung des Partners einer Frau deren Sexualtrieb in den Wechseljahren beeinflusst (13).

Niedrige Libido kann bei Frauen in der Perimenopause und in der Postmenopause unterschiedlich sein. Eine Studie ergab, dass etwa eine von zehn Frauen in der Perimenopause unter geringer Libido leidet. Allerdings taten dies nur etwa 3 von 100 Frauen in den Wechseljahren (14). Das könnte daran liegen, dass sich die perimenopausalen Symptome nach der Menopause bessern (15). Auf jeden Fall sind weitere Untersuchungen über die Libido von prämenopausalen und postmenopausalen Menschen erforderlich.

Viele glauben, dass die Perimenopause den Sexualtrieb von Frauen verringert. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur etwa eine von zehn Frauen nach dem Eintritt in die Perimenopause kein sexuelles Verlangen mehr verspürt. Das bedeutet, dass neun von zehn Frauen immer noch Lust auf Sex haben können (16). Eine unserer Clue-Autorinnen stellte sogar fest, dass sie in der Perimenopause „viel geiler auf viel mehr von jedem Zyklus war als je zuvor“. Auch wenn sich deine Libido während der Perimenopause verändern kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie gleich bleibt. Wenn du jedoch Veränderungen feststellst, gibt es Möglichkeiten, diese zu bewältigen.

Welche Behandlungen gibt es, um den Sex während der Perimenopause und Menopause zu verbessern?

Wenn du mit deinem Sexualleben zufrieden bist und dich mit deinem(n) Partner(n) wohlfühlst, ist eine geringe Libido vielleicht kein Problem für dich. Wenn du jedoch dein Sexleben verbessern und deine Libido steigern willst, können dir einige Methoden helfen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei einer erfüllten sexuellen Beziehung auf alle Beteiligten ankommt. Du bist nicht allein für ein befriedigendes Sexualleben verantwortlich. Ob du dich in der Perimenopause oder nach den Wechseljahren befindest, einige Methoden umfassen:

  • Hormonersatztherapie (HET): Behandlung mit Östrogen oder Östrogen mit Progesteron (17). Lies weiter, um herauszufinden, wie die HET dein Sexualleben beeinflussen kann.

  • Nicht-hormonelle Medikamente: ein von der FDA zugelassenes Medikament namens Flibanserin kann bei sexuellem Verlangen helfen (18). Es ist jedoch nicht in allen Ländern erhältlich und nur in den USA für prämenopausale Frauen zugelassen.

  • Sexualtherapie: in der Therapie kannst du andere Aspekte erforschen, die zu einer geringen Libido beitragen. Die Sexualtherapie ist eine gute Möglichkeit, um Kommunikation, kulturelle Aspekte und praktische Übungen für dich und deine:n Partner:in zu erkunden (18).

  • Gleitmittel: wenn du unter Scheidentrockenheit leidest, kann penetrativer Sex schmerzhaft sein, deshalb solltest du vaginale Gleitmittel verwenden. Wenn du Kondome benutzt, um Geschlechtskrankheiten oder eine Schwangerschaft zu verhindern, achte darauf, dass du ein kondomfreundliches Gleitmittel verwendest (19).

  • Vaginalfeuchthaltemittel: einige rezeptfreie Vaginalfeuchthaltemittel können bei Schmerzen während des Penetrationsverkehrs helfen (19)

Wie kann eine Hormontherapie den Sex in der Perimenopause beeinflussen?

Bei der Hormontherapie werden Hormone wie Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Progesteron eingesetzt, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern (20). Sie ist auch als Hormonersatztherapie (HET) bekannt. Sie kann in Form von Hautpflastern, Sprays, Gelen, Cremes, Tabletten oder Implantaten verabreicht werden (20). Diese Therapie kann die sexuelle Funktion verbessern, indem sie bei Trockenheit, Juckreiz und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr hilft. Dies geschieht durch die Verbesserung der Gleitfähigkeit, der Durchblutung und der Empfindlichkeit des Vaginalgewebes (20).

In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass die Hormonersatztherapie die Symptome sexueller Funktionsstörungen bei Frauen in den Wechseljahren innerhalb von fünf Jahren nach ihrer letzten Periode wahrscheinlich verbessert. Bei Frauen in den Wechseljahren, deren letzte Periode mehr als fünf Jahre zurücklag, hatte Östrogen wahrscheinlich keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion (20). Eine andere Studie ergab, dass Östrogen, das über eine Pille oder ein Hautpflaster verabreicht wurde, die Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Sex verbesserte. Allerdings steigerte nur das Hautpflaster die Libido (18).

Eine weitere Hormontherapie, die das sexuelle Verlangen in der Perimenopause steigern kann, ist Testosteron. Es kann auch die Angst vor dem Sex reduzieren. Eine Überprüfung mehrerer Studien ergab, dass Frauen, die ein Testosteronpflaster verwendeten, eine spürbare Steigerung des sexuellen Verlangens erlebten (21).

Was sind die Risiken einer Hormontherapie?

Eine Hormontherapie kann die Symptome der Perimenopause behandeln. Aber wie alle Medikamente hat auch sie potenzielle Nebenwirkungen. Eine reine Östrogentherapie kann die Gebärmutterschleimhaut verdicken, was das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen kann (17). Das ist bei topischen Östrogenen wie Cremes nicht der Fall. Die gleichzeitige Einnahme von Gestagenen kann dieses Risiko verringern (17). Sowohl die kombinierte Hormontherapie als auch die reine Östrogen-HET sind mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden (17). Ärztinnen und Ärzte empfehlen Menschen mit einer Vorgeschichte von hormonempfindlichem Brustkrebs, zunächst nicht-hormonelle Behandlungen gegen die Symptome der Perimenopause zu erproben. Eine kombinierte Hormontherapie kann jedoch auch einen gewissen Schutz vor Darmkrebs bieten (17). Du solltest deinen Gesundheitsdienstleister konsultieren, um die beste Hormontherapie für dich zu finden.

Wie spreche ich mit meinem:r Partner:in über Sex in der Perimenopause und nach der Menopause?

Es kann schwierig sein, mit deinem:r Partner:in ein Gespräch über Sex zu beginnen. Das gilt besonders, wenn du in der Perimenopause oder nach der Menopause bist. Untersuchungen zeigen, dass es vielen Paaren schwerfällt, über Sex zu sprechen (22). Du bist nicht allein, wenn es dir so geht. Die Forschung zeigt jedoch, dass es Paaren hilft, über ihr Sexualleben zu sprechen. Es stärkt sowohl ihre Beziehung als auch ihre sexuelle Zufriedenheit (22). Ein guter Anfang wäre, wenn du deine Gefühle und Erfahrungen ehrlich mitteilst. Erkläre alle Veränderungen, die du bei deiner Libido, deinen körperlichen Empfindungen oder deinem emotionalen Zustand festgestellt hast. Wenn du dich dazu in der Lage fühlst, kannst du auch sagen, was du von deinem:r Partner:in brauchst. Sag ihm oder sie auch, wie er dir in der Perimenopause oder Menopause helfen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Intimität mit deinem:r Partner:in in der Perimenopause und nach der Menopause zu genießen. Wenn du deine sexuelle Intimität verbessern möchtest, kannst du neue Dinge ausprobieren. Denk an Sexspielzeug, Schlagspiele (Spanking) oder Seilspiele. Für manche Menschen kann es auch bedeuten, sich auf andere Teile des Sex zu konzentrieren, z.B. das Küssen, die sexuelle Erregung und Empfänglichkeit verbessern kann (23). Wenn sexuelle Intimität für dich schwierig oder zu schmerzhaft ist, gibt es andere Möglichkeiten, mit deinem:r Partner:in in Kontakt zu treten. Ihr könnt Händchen halten, kuscheln oder euch massieren lassen. Selbstbefriedigung, bei der du dich zum Vergnügen berührst, ist eine großartige Möglichkeit, Sex allein zu erkunden.

Wie wirkt sich die Menopause speziell auf das Sexualleben von LGBTIQ+ Menschen aus?

LGBTIQ+ Menschen, die die Wechseljahre erleben, haben ganz eigene Erfahrungen. Dazu gehören lesbische, bisexuelle und queer-identifizierte cisgeschlechtliche Frauen sowie trans- und nicht-binäre Menschen. Eine Studie zeigt, dass sexuelle Minderheiten mit ihren Partnern offener über ihre sexuellen Funktionen in den Wechseljahren sprechen und oft eine größere sexuelle Zufriedenheit erleben. Das liegt vor allem an ihrem breiteren und umfassenderen Verständnis von Sex und Lust (24). Für nicht-binäre Menschen können Perimenopause und Menopause Stress, Isolation und Geschlechtsdysphorie verursachen. Die Forschung dazu ist jedoch minimal (24). Diese Wissenslücke macht deutlich, dass mehr Forschung nötig ist, um die Erfahrungen von LGBTIQ+ Menschen in den Wechseljahren zu verstehen. Dies wird den Fachkräften im Gesundheitswesen helfen, ihre Bedürfnisse besser zu unterstützen.

Für dich: Clue Perimenopause

Bei all den Veränderungen, die die Perimenopause mit sich bringt, wie z. B. Libidoverlust und Scheidentrockenheit, kann es schwierig sein, die Kontrolle über deinen Körper zu behalten. Wenn du deine Erfahrungen in der Perimenopause aufzeichnest und mit deinem Gesundheitsdienstleister teilst, kann dir das helfen, dich besser zu fühlen. Du erhältst dadurch mehr Wissen und kannst alle Entscheidungen, die du in Bezug auf deine Gesundheit triffst, unterstützen. Clue Perimenopause ist für alle gedacht, die sich in der Perimenopause befinden oder glauben, dass sie es sind, und die ihre Erfahrungen verfolgen wollen, um Veränderungen und Muster im Laufe der Zeit zu beobachten. Wenn du ein Clue Plus-Abo hast, kannst du es ganz einfach finden, indem du in der App den Modus wechselst.

FAQs

Kann ich nach der Menopause noch feucht werden?

In der Perimenopause und der Postmenopause führt der niedrige Östrogenspiegel zu einer geringeren Menge an Vaginalflüssigkeit. Frauen können bei sexueller Erregung zwar etwas natürliche Flüssigkeit produzieren, aber das ist weniger als vor der Perimenopause. Gleitmittel oder vaginale Östrogene können beim penetrativen Sex helfen (1,25).

Wird sich mein Sexualtrieb durch die Wechseljahre dauerhaft verringern?

Nein. Die Forschung zeigt, dass nur einige Frauen in der Perimenopause einen geringeren Sexualtrieb verspüren (16). Die Forschung zeigt auch, dass Frauen in den Wechseljahren einen höheren Sexualtrieb haben als Frauen in der Perimenopause (14).

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