Illustration von Marta Pucci
Was trans Männer und nicht-binäre Menschen über Brustkrebs wissen sollten
Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Binden Brustkrebs verursacht.

Das Wichtigste in Kürze:
Es kommt anscheinend selten vor, aber transsexuelle Männer und nichtbinäre AFAB-Personen (bei der Geburt weiblich zugeordnet) können auch nach einer Brustamputation und/oder während der Einnahme von Testosteron an Brustkrebs erkranken.
Wir wissen nicht, wie sich eine geschlechtsangleichende Testosterontherapie auf das Brustkrebsrisiko einer Person auswirkt.
Eine Bindung erhöht nicht das Brustkrebsrisiko.
Bei Personen, die sich einer Mastektomie oder einer Top-Operation (Brustentfernung) unterzogen haben, ist das Brustkrebsrisiko wahrscheinlich geringer.
Brustkrebsrisiko
Alle Menschen (unabhängig von ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht) haben Brustgewebe und könnten möglicherweise an Brustkrebs erkranken, aber das Risiko ist bei Menschen, die bei der Geburt als weiblich zugewiesen wurden, viel höher. Studien, die sich auf Cisgender-Personen (nicht transgender) konzentrierten, haben ergeben, dass im Laufe des Lebens bei einer von acht Frauen und einem von 800 Männern Brustkrebs diagnostiziert wird (1). Das Brustkrebsrisiko bei Transmännern und nichtbinären AFAB-Personen ist nicht gut erforscht. Personen, die kein Testosteron einnehmen und sich keiner geschlechtsangleichenden Operation wie einer Mastektomie oder einer Top-Operation (Entfernung der Brüste) oder einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) unterzogen haben, haben das gleiche Brustkrebsrisiko wie Cisgender-Frauen.
Vieles von dem, was wir über Brustkrebs bei Transmännern wissen, basiert auf Fallberichten (detaillierte Berichte über die Diagnose, Behandlung und Nachsorge einer Person, die in der Regel bei seltenen Vorkommnissen verwendet werden). Da diese Berichte auf einzelnen Personen basieren, lassen sie sich möglicherweise nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen und geben keinen Aufschluss über die Häufigkeit von Brustkrebs bei Transmännern. Seit Anfang der 2000er Jahre wurden in der medizinischen Literatur weniger als 20 Fälle von Brustkrebs bei Transmännern gemeldet (2-9). Vor der Diagnose hatten fast zwei Drittel Testosteron eingenommen, ein Viertel hatte sich einer Mastektomie unterzogen und mehr als ein Drittel hatte beides nicht getan.
Bei transsexuellen Männern und nichtbinären oder genderqueeren AFAB-Personen hängt das Brustkrebsrisiko wahrscheinlich von vielen Faktoren ab, wie z. B.:
Alter
Krebs in der persönlichen und familiären Vorgeschichte
Genetik
Vorgeschichte von Geburten und Stillen
Hormonanwender
Ob sie sich geschlechtsangleichenden Operationen unterzogen haben
Beeinflusst eine Testosterontherapie das Brustkrebsrisiko?
Die Einnahme von Testosteron führt zu Veränderungen des Brustgewebes, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko zu verstehen. Eine in den Niederlanden durchgeführte Studie zielte darauf ab, die Brustkrebsrate bei Transmännern, die Testosteron einnehmen, zu ermitteln. Die Forscher untersuchten die medizinischen Unterlagen von 795 Transmännern aus mehr als vier Jahrzehnten, die alle durchschnittlich 20 Jahre lang Testosteron einnahmen (2). Sie fanden nur einen Fall von Brustkrebs in dieser Gruppe.
Die Brustkrebsrate unter Transmännern in dieser Studie wurde als viel niedriger eingeschätzt als die Brustkrebsrate unter Cisgender-Frauen und entsprach in etwa der Rate unter Cisgender-Männern in der niederländischen Bevölkerung (2).
Einige Experten haben Bedenken geäußert, dass die Einnahme von Testosteron das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte, da bei mehreren Transmännern, die Testosteron einnehmen, die Diagnose in einem jungen Alter gestellt wurde (2). Bei Cisgender-Frauen ist es ungewöhnlich, vor dem 40. Lebensjahr mit Brustkrebs diagnostiziert zu werden, und das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 62 Jahren (1). Ein Viertel der Transmänner in den gemeldeten Fällen nahm Testosteron und war bei der Diagnose jünger als 40 Jahre (2,4,7,8).
Wie Testosteron das Brustgewebe beeinflussen kann
Das Brustgewebe von Transmännern, die Testosteron einnehmen, weist weniger Drüsengewebe (den milchproduzierenden Teil der Brust) und mehr fibröses Bindegewebe auf (10,11). Brustkrebs tritt im drüsenartigen Brustgewebe auf, sodass Testosteron möglicherweise vor Brustkrebs schützt, indem es diese Art von Gewebe schrumpfen lässt.
Es wird angenommen, dass eine längere Exposition gegenüber Östrogen ein Faktor bei der Entstehung von Brustkrebs ist (12). Der Körper kann Testosteron in einem Prozess, der als Aromatisierung bezeichnet wird, in Östrogen umwandeln. Es besteht die Sorge, dass das umgewandelte Östrogen das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte (2). Brustgewebe enthält auch Rezeptoren für Androgene (eine Gruppe von Hormonen, zu denen auch Testosteron gehört), sodass abnormales Wachstum (das sich in Krebs verwandeln könnte) durch das Testosteron selbst angeregt werden könnte (13).
Testosteron und Brustkrebsrisiko bei nicht-trans Frauen
Es muss noch weiter erforscht werden, ob eine geschlechtsangleichende Testosterontherapie das Brustkrebsrisiko bei trans Männern und nicht-binären Menschen erhöht. Derzeit gibt es einige Forschungsergebnisse darüber, wie Testosteron das Brustkrebsrisiko bei nicht-transgender Frauen beeinflusst.
Die Forschungsergebnisse darüber, wie Testosteron das Brustkrebsrisiko bei nicht-transsexuellen Frauen beeinflusst, sind uneinheitlich. Bei Frauen vor den Wechseljahren (wenn die Periodenblutung dauerhaft aufhört) ergab eine Studie, dass bei Frauen mit dem höchsten Gehalt an freiem Testosteron (der aktiven Form) – nicht jedoch an Gesamttestosteron (der aktiven plus der inaktiven Form) – eher Brustkrebs diagnostiziert wurde (14). Bei postmenopausalen Frauen mit von Natur aus höheren Östrogen- und Testosteronspiegeln ergab eine Studie, dass diejenigen mit höherem Testosteronspiegel ein erhöhtes Brustkrebsrisiko hatten (15), während eine andere Studie ergab, dass höhere Testosteronspiegel nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden waren (16).
Es kann auch schwierig sein, das Brustkrebsrisiko bei Personen, die Testosteron einnehmen, zu vergleichen, da es je nach Verwendungszweck in unterschiedlichen Dosierungen und Formen verabreicht wird. Studien, in denen postmenopausale Frauen Testosteronpflaster zur Behandlung von vermindertem Sexualtrieb verwendeten, zeigten, dass Testosteron das Brustkrebsrisiko nicht erhöhte (17). Eine weitere Studie mit prä- und postmenopausalen Frauen, die Testosteronimplantate gegen Hormonmangel verwendeten, ergab, dass dies vor Brustkrebs schützte (18). Die Testosterondosierungen in diesen Studien waren wahrscheinlich niedriger als die, die ein Transmann erhalten würde.
Kann das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, durch Bindungen beeinflusst werden?
Viele trans Männer und nicht-binäre Personen binden ihre Brust (die Praxis, das Brustgewebe zu komprimieren, um eine flachere Brust zu erzielen), um ihre Geschlechtsidentität besser widerzuspiegeln und ihre psychische und emotionale Gesundheit zu verbessern. Studien haben zwar gezeigt, dass die meisten Menschen, die binden, mindestens ein negatives körperliches Symptom wie Schmerzen, Kurzatmigkeit oder Hautinfektionen verspüren (19,20), aber es gibt keine Studien, die Brustkrebs auf das Binden zurückführen.
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das Binden Brustkrebs verursachen könnte.
Besteht für Menschen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, ein anderes Brustkrebsrisiko?
Das Brustkrebsrisiko bei Transmännern, die sich einer Mastektomie oder einer Brustoperation unterzogen haben, ist nicht bekannt (21), aber wahrscheinlich geringer als bei Menschen, die sich keiner Operation unterzogen haben. Im Gegensatz zu einer Mastektomie, die bei einer Brustkrebserkrankung durchgeführt wird, um die Krankheit zu beseitigen, dient eine Mastektomie zur Geschlechtsangleichung dem Zweck, das Wohlbefinden zu fördern. Bei transsexuellen Männern, bei denen eine Mastektomie durchgeführt wird, kann ein Teil des Drüsengewebes (die milchproduzierenden Teile) der Brust zurückbleiben (22–24), und es ist möglich, dass sich in diesem Gewebe Krebs bildet.
Das Brustkrebsrisiko bei Transmännern oder nicht-binären Personen nach einer Top-Operation und der Einnahme von Testosteron ist wahrscheinlich geringer als das Risiko bei Cisgender-Frauen und etwas höher als das Risiko bei Cisgender-Männern (25).
Symptome und Anzeichen, auf die man achten sollte
Obwohl es selten vorkommt, können Transmänner und nicht-binäre Personen auch nach einer Top-Operation und/oder der Einnahme von Testosteron an Brustkrebs erkranken. Es ist wichtig, weiterhin auf Veränderungen in diesem Körperteil zu achten. Einige spezifische Dinge, die von einem medizinischen Fachpersonal überprüft werden sollten, sind:
Ein neuer Knoten, insbesondere wenn er größer als 2 cm (0,8 in) ist, sich sehr hart anfühlt und fest ist (sich nicht leicht mit den Fingern hin und her bewegen lässt) (26)
Dauerschmerzen an einer Stelle in der Brust, insbesondere wenn auch ein Knoten vorhanden ist (27)
Blutiger Nippelausfluss, der nur aus einer Brust kommt und spontan austritt (ohne dass er herausgedrückt werden muss) (28)
Wenn die Haut an der Brust wunde Stellen aufweist, rot, dick und fest wird oder wie die genoppte Haut einer Orange aussieht (28)
Regelmäßige Untersuchungen sind unerlässlich
Regelmäßige Untersuchungen und Screenings sind wichtig, um gesund zu bleiben. Transmänner, die sich keiner Mastektomie oder nur einer Brustverkleinerung unterzogen haben, können (nach einem Gespräch mit ihrem medizinischen Fachpersonal) ab dem 40. Lebensjahr jährliche Mammographien durchführen lassen – genau wie bei der Empfehlung für Cisgender-Frauen (21,29,30). Bei manchen Menschen kann das Brustkrebsrisiko aufgrund genetischer oder anderer Faktoren erhöht sein, sodass sie möglicherweise eine andere Häufigkeit oder Art der Vorsorgeuntersuchung benötigen. Es ist ratsam, mit einem medizinischen Fachpersonal zu sprechen, um sicherzustellen, dass du die beste Versorgung erhältst.
Es gibt keine klaren Richtlinien für die Brustkrebsvorsorge bei transsexuellen Männern oder nichtbinären Personen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben. Personen, die eine Mastektomie planen, wird empfohlen, sich vor der Operation einer Mammographie zu unterziehen (21). Für Personen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, sind Mammographien möglicherweise nicht möglich (21,25). Es ist unklar, ob jährliche Brustuntersuchungen durch einen medizinischen Dienstleister für transsexuelle Männer oder nichtbinäre Personen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, nützlich oder notwendig sind.
So findest du einen transfreundlichen medizinischen Dienstleister
Wenn du eine Untersuchung benötigst oder ein Anliegen hast, kann es manchmal schwierig sein, einen respektvollen und informierten Gesundheitsdienstleister zu finden. Etwa 30 % der Transgender-Personen haben die Inanspruchnahme der benötigten Gesundheitsversorgung aufgrund wahrgenommener Diskriminierung verzögert oder vermieden (31), und etwa 15 % der Transgender-Personen geben an, dass ihnen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität die Versorgung verweigert wurde (32).
Wenn es in deiner Gegend eine lokale Interessenvertretung gibt, kann diese dir möglicherweise bei der Suche nach einem trans-freundlichen medizinischen Fachpersonal helfen. Weitere Tipps findest du in unserem Leitfaden zur Suche nach einem trans-freundlichen Gynäkologen/Geburtshelfer. Unabhängig davon, ob du Testosteron einnimmst, eine Top-Operation hattest oder keines von beidem, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn du Bedenken bezüglich deiner Brust hast oder Veränderungen feststellst.
Mit Clue kannst du deine Gesundheit und Körperveränderungen tracken
Als Transgender-Mann, Transgender-Frau oder nichtbinäre Person, die keine Periode hat, kannst du mit der Clue-App tracken, wie du dich mit der Hormontherapie fühlst.
Weitere Ressourcen
Wenn du dir Sorgen machst, dich einer Brustuntersuchung zu unterziehen, nervös bist, zum Arzt zu gehen, oder nach Krebs-Selbsthilfegruppen suchst, die trans-inklusiv sind, findest du hier einige Organisationen, die dir möglicherweise helfen können:
Prevent Cancer Foundation: Krebs und die LGBTQ+-Community
Krebsinformationsdienst: Allgemeine Informationen zum Thema Brustkrebs
Männergesundheitsportal: Brustkrebsrisiko für trans-Personen
Transgender network Switzerland (TGNS): sexuelle Gesundheit für Transgender-Personen