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Fotos von FOLX, Design von Emma Günther

Lesezeit: 7 min

Leben mit HIV

FOLX Health und Clue quatschen mit zwei HIV-positiven Leuten

Weltweit leben etwa 37 Millionen Menschen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV). Mehr als die Hälfte davon sind cisgeschlechtliche Frauen und Transpersonen (1). Studien zeigen, dass sich HIV wegen sozialer Stigmatisierung weiter ausbreitet; viele Leute zögern, sich testen zu lassen, weil sie Angst davor haben, wie andere sie behandeln könnten (2). Soziale Stigmatisierung kann durch ehrliche, offene Gespräche über die Realität des Lebens mit HIV abgebaut werden (3) – viele Menschen, die Zugang zu Behandlung und Unterstützung haben, leben ein langes, gesundes Leben. Deshalb haben wir mit Mud von FOLX Health, einer Online-Gesundheitsplattform für LGBTQ+-Menschen, gesprochen und zwei Menschen mit HIV interviewt: Cecilia Chung, eine Bürgerrechtsaktivistin, und Atlas Marshall, ein Nachtleben-Produzent. In den Interviews erzählten sie uns von ihren Erfahrungen mit HIV, ihrem Weg zur Diagnose, ihren Beziehungen und der Wichtigkeit, gegen Stigmatisierung zu kämpfen.

Die folgenden Auszüge stammen aus Interviews mit Cecilia und Atlas, die ihre individuellen Erfahrungen mit HIV widerspiegeln. Das Clue Science Team hat alle wissenschaftlichen Aussagen überprüft.

„HIV ist kein Todesurteil mehr“

Ein Gespräch mit Cecilia Chung

Cecilia Chung ist Senior Director of Strategic Initiatives and Evaluation beim Transgender Law Center, Gesundheitsbeauftragte von San Francisco und eine international anerkannte Bürgerrechtlerin in der LGBT- und HIV-Community. Cecilia war Co-Vorsitzende von GNP+. 2015 gründete Cecilia Positively Trans, ein Netzwerk von Transgender-Menschen, die mit HIV leben. Derzeit ist sie Mitglied des WHO-Beirats für Frauen, die mit HIV leben.

Mud von FOLX: Erzähl uns etwas über dich. Was ist deine Geschichte?

Cecilia: Ich bin derzeit Direktorin für Evaluation und strategische Initiativen beim Transgender Law Center. Ich bin vor allem deshalb zu dieser Arbeit gekommen, weil ich eine Geschlechtsumwandlung gemacht habe und herausfand, dass ich HIV-positiv bin. Das war noch bevor es Medikamente gab. Der Großteil meiner Advocacy-Arbeit besteht eigentlich darin, für mein eigenes Leben zu kämpfen.

Mud: Wie kann HIV behandelt werden, damit Menschen ein erfülltes und gesundes Leben führen können?

Cecilia: Erstens ist HIV nicht so leicht zu bekommen, sagen wir mal im Vergleich zu COVID-19. COVID wird über die Luft übertragen, HIV über Blut. Wir denken oft nicht darüber nach, wie die Politik unsere Gesundheit beeinflusst. Bei der U=U-Kampagne geht es um die Unterdrückung der Viruslast. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit HIV das Virus auf andere überträgt, sehr gering ist, wenn die Viruslast unterdrückt ist. HIV ist kein Todesurteil mehr, aber schwarze und braune schwule Männer, die mit HIV leben, werden immer noch kriminalisiert. Unsere Gesetze müssen mit der Wissenschaft Schritt halten.

Mud: Welche Unterstützung gibt es für Menschen, die mit HIV leben, und welche Ressourcen fehlen?

Cecilia: Wenn man sich die strukturellen Faktoren wie Rassismus, Einwanderungsstatus und Transphobie ansieht, erkennt man, wie sich das auf die Community auswirkt. Und man sieht den Unterschied zwischen denen, die eine angemessene Versorgung bekommen, und denen, die keine bekommen. Es geht nicht nur darum, eine Klinik mitten in der Stadt zu errichten und davon auszugehen, dass jeder dorthin gehen kann. Denn diese Klinik könnte rassistisch oder homophob sein oder nur Englisch sprechen. Es geht nicht nur darum, wie gut man als Anbieter ist. Fühlen sich die Leute überhaupt wohl, wenn sie durch die Tür kommen?

Und Transmänner wurden in keiner der Richtlinien angemessen berücksichtigt. Wenn man sich die Zahl der Menschen mit HIV ansieht, ist die Rate zwischen 2013 und 2019 bei Transmännern mit HIV um 500 % gestiegen.

Mud: Warum glaubst du, dass schwule Cis-Männer das Hauptbild von HIV sind?

Cecilia: Nun, zu Beginn der AIDS-Epidemie wurde HIV als „Schwulenkrebs“ oder „schwulenbedingtes Immunschwächesyndrom“ bezeichnet. Alles drehte sich um cis-schwule Männer. Und wir sahen Menschen, die nicht glaubten, dass sie einem HIV-Risiko ausgesetzt waren, weil sie nicht schwul waren. Aber heute haben cis-Frauen, Transfrauen, Frauen of Color und Migrantinnen schlechtere Gesundheitsergebnisse als schwule Männer im Allgemeinen.

Der Kongress stellt keine neuen Mittel für kulturell kompetente Dienstleistungen im HIV-Gesundheitssystem bereit. Cis-schwule Männer haben eine höhere Virusunterdrückungsrate, daher müssen wir uns auf die Lücken konzentrieren. Und leider haben wir noch einen langen Weg vor uns.

„Es gibt so viele von uns auf der Welt, die keine cis-schwulen Männer sind und mit HIV leben“

Ein Gespräch mit Atlas Marshall

Atlas Marshall ist eine Transfrau und arbeitet als Nachtclub-Produzentin. Sie fühlt sich wohl und blüht auf, während sie nicht nachweisbar ist. Sie ist eine große Verfechterin von Selbstliebe und Selbstverwirklichung. Du kannst ihr auf Instagram unter @partyxmonster folgen.

Mud: Erzähl uns ein bisschen von dir. Wie passt HIV in deine Geschichte, oder passt es überhaupt?

Atlas: Mein Name ist Atlas Marshall, ich bin 32 Jahre alt und lebe in Portland, Oregon. Ich bin in einer monogamen Beziehung mit einer anderen transsexuellen Person, die PrEP nimmt. Als wir zusammenkamen, hatten wir dieses Gespräch, in dem ich sagte: „Ich bin nicht nachweisbar. Du nimmst PrEP. Lass uns durchdrehen!“ Aber bevor ich nicht nachweisbar war, als ich noch promiskuitiv war, war die Tatsache, dass ich [HIV-positiv] war, ein größerer Teil meiner Identität, weil es etwas war, über das man reden musste.

Aber es ist nicht so, dass ich es jetzt verstecke. Ich renne nicht mit einem riesigen Schild herum, auf dem steht: „Ich habe HIV“, aber es ist auch nichts, wofür ich mich schäme.

Mud: Das bringt mich zur nächsten Frage: Was waren einige deiner Ängste in Bezug auf eine HIV-Infektion oder das Leben mit HIV, die sich als falsch herausgestellt haben?

Atlas: Alle Ängste, die ich hatte, waren von Anfang an völlig irrational. Meine Mutter ist lesbisch, und obwohl sie nie da war, als ich aufgewachsen bin, waren alle ihre Freunde schwul, und einige von ihnen sind Anfang der 90er Jahre an AIDS gestorben.

Als ich positiv getestet wurde, dachte ich sofort: „Oh mein Gott, ich werde sterben.“ Und dann dachte ich: „Oh mein Gott, ich werde es jemand anderem übertragen.“ Die Angst, mein Leben nicht mehr lange haben zu können, war am schlimmsten. Aber ich meine, ich schaffe das. Ich meistere das Leben.

Mud: Hast du das Gefühl, dass deine HIV-Infektion dein Liebesleben oder deine Beziehungen beeinflusst hat?

Atlas: Ehrlich? Nein. Was eigentlich eine wirklich schöne Sache ist. Gott sei Dank gibt es in letzter Zeit so viele Aufklärungskampagnen. So viele Menschen wissen heute mehr über HIV als früher, zum Beispiel durch die U=U-Kampagne (Undetectable=Untransmittable, nicht nachweisbar = nicht übertragbar).

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man, wenn man nicht nachweisbar ist, das Virus nicht wirklich auf andere übertragen kann. Ich glaube, das wussten lange Zeit nicht viele Leute. Aber wenn jemand Medikamente nimmt und auf sich achtet, ist die Wahrscheinlichkeit, sich bei ihm mit HIV anzustecken, geringer. Mein Liebesleben wurde also nie wirklich davon beeinflusst, zumindest nicht so sehr, wie ich gedacht hatte.

Mud: Hast du das Gefühl, dass das Leben mit HIV dein Leben verändert hat?

Atlas: Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und kenne die Geschichte. Jetzt lebe ich mit etwas, das so viele Menschen wie mich getötet hat, und ich trage diese Last mit mir herum. Aber im Alltag hat sich nicht viel verändert. Ich nehme eine kleine Pille und bin startklar!

Mud: Was würdest du dir wünschen, dass die Leute über HIV wissen, was sie deiner Meinung nach nicht wissen?

Atlas: Das Wichtigste ist wohl, dass man sich nicht mit HIV anstecken kann, wenn man Sex mit jemandem hat, der nicht nachweisbar ist. Außerdem denken die Leute wegen der Ereignisse in den 80ern immer noch, dass man an AIDS stirbt, wenn man HIV hat. Heutzutage ist HIV behandelbar und man kann ein langes und gesundes Leben führen. Das möchte ich den Leuten klar machen und sie daran erinnern, dass ein Großteil der Stigmatisierung systemisch und historisch bedingt ist und speziell auf die Propaganda zurückgeht, die in den 80ern gegen queere Männer eingesetzt wurde.

Über HIV zu reden verringert Stigmatisierung

Mit der richtigen Unterstützung und Gesundheitsversorgung können HIV-positive Menschen ein langes und gesundes Leben führen, sowohl für sich selbst als auch für ihre Partners. Atlas erzählte uns, dass seine HIV-Infektion keinen Einfluss auf sein Liebesleben hat: „Ich bin glücklich. Ich bin gesund. Und ich habe glückliche, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen.» Nicht jeder kann offen über seinen HIV-Status sprechen, aber für diejenigen, die es können, verringern offene Gespräche über das Leben mit HIV Stigmatisierung und machen das Leben ein bisschen einfacher (3).

Wenn du HIV-negativ bist und ein Risiko hast, dich mit HIV zu infizieren, kannst du ein Medikament namens PrEP einnehmen, um das Infektionsrisiko zu senken.

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